Ich spiele seit 2017 Elite Dangerous sehr intensiv. Das heißt, es wurde zu meinem Hobby.
Am Anfang dachte ich: ok, wer weiß, ob mir das Spiel überhaupt gefällt, da lege ich mir mal eine einfache Steuerung zu.
Ich entschied mich für den Hotas X von Thrustmaster. Alles funktionierte wunderbar, nur dass mit der Zeit das auftretende Quietschen
des Joy-Sticks sehr au
f die Nerven ging. Nach diversen "Schmiermitteleinsätzen" wurde das besser Da ich mich aber mit der Steuerung verbessern wollte,
kaufte ich mir von Thrustmaster den T.16000M FCS Hotas. Dieser wurde von vielen Spielern gelobt.
Es lief alles gut. Doch nach ca. 2-3 Monaten traten die ersten Steuerungsprobleme auf. Nach rechts steuern ging nicht mehr. Der Austausch
weiterer zwei T.16000M FCS Hotas zeigten nach gleicher Zeit die gleichen Probleme, einmal beim nach links steuern, einmal nach rechts.
Ich machte mir die Mühe und baute diese Dinger auseinander. Jedes mal stellte ich einen Kabelbruch im Joy-Stick fest. Eine schlampige
Produktion ist wohl der Grund dafür.
Glücklicherweise war mein Händler jedes Mal bereit, einen Austausch vorzunehmen und beim letzten Vorkommnis erhielt ich auch auf
Anforderung den Kaufpreis zurück.
Danach überlegte ich, ob ich mir ein hochwertigeres, teureres Teil zulegen soll, da ich ja doch sehr viel spiele. Ich las viele Tests und
stellte fest, dass die einen so und die anderen so beurteilen.
Naja, da holte ich mir wieder einen relativ preiswerten Hotas X (den ersten, welcher quietschte, habe ich immer noch - für alle Fälle
).
Dieser Neue "spinnte" auch nach ca. 3-4 Wochen. Wieder meinen Händler bemüht und einen Neuen bekommen.
Thrustmaster ist wohl nicht das "Gelbe" vom Ei. Sollte mein aktueller Hotas X wieder spinnen, denke ich über den Kauf eines hochpreisigen
Produktes nach.
Schau mal bei
Elitedangerous-Forum nach. Dort kannst du auch einiges darüber nachlesen und Empfehlungen erhalten.
Ebenso gibt es vorgefertigte Steuerungsbelegungen (Bindings) für die verschiedenen Hotas.
Und solche Halterungen von Monstertech oder ähnliches würd ich am Anfang nicht kaufen. Erst mal testen und auf dem Teppich bleiben.
Mein Rat:
Falls du dir noch nicht ganz sicher bist, ob dir diese Spiel überhaupt auf Dauer gefällt, dann gib nicht zu viel Geld aus.
Denn es erfordert am Anfang schon ein sehr starkes Engagement, bis man klar kommt.
Danach ist es...naja...schon geil.
Ich wünsche Dir viel Spaß!