Hot Swap Festplatten-Käfig mit LED Beläuchtung

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hot Swap Festplatten-Käfig mit LED Beläuchtung

Hallo Zusammen!

Nachdem ich in letzter Zeit mit meinem Rechner viele Videos schneide und seit kurzem eine 4K Kamera besitze, muss dringend mehr Speicher und dadurch auch mehr Platz für Festplatten her!
Da ich die 2,5" Einschübe an der Front ohnehin nicht benötige habe ich also vor diese einfach aus meinem Gehäuse zu entfernen. Dadurch hätte ich dann in der Höhe 19cm und in der Tiefe 18cm Platz für meine Festplatten.
Ich habe mir überlegt, dass ich jede Platte einfach auf von hinten beleuchteten Plexiglasplatten montiere, allerdings möchte ich, dass ich die Platten schnell und einfach Hot swappen kann. Ich dachte daran, dass ich hinten eine Platte mache, in der ich diese Connectoren einbaue. Wisst ihr, wie ich das mit der Beleuchtung schön realisieren kann oder habt ihr hierzu irgendwelche anderen Ideen für mich?
Ich weis noch nicht ganz genau wie ich es machen soll und wäre wirklich um jeden Tipp sehr Dankbar! Wenn ich weis wie ich es mache, dann werde ich hier im Forum auch auf jeden Fall noch ein Tagebuch aufmachen :)

Viele Grüße,
Modders Vision

AW: Hot Swap Festplatten-Käfig mit LED Beläuchtung

Du könntest die Rändern der Plexiglasplatten mit Alu (U-)Profile versehen, und zwischen beiden LED RGB Stripes verlegen, und eventuell eine milchtrübe Folie o.ä nutzen, damit das Licht mehr "verschwimmt" und die einzelnen LED's nicht so stark auffallen :)

AW: Hot Swap Festplatten-Käfig mit LED Beläuchtung

Eine andere Möglichkeit wäre, die Plexiglasplatte gravieren/lasern zu lassen, und dann nur an einem Ende mit einer LED Aluprofilleiste zu versehen. Macht auch was her :daumen:.

Beispiel:

Plexiglas gelasert

Danke für deine Vorschläge - hat mich schon mal sehr inspiriert :daumen:
Vor allem kannte ich diese LED Alu-Profile noch nicht.
Ich denke ich werde es so machen, dass ich mir milchige Plexigkasplatten nehme, die ich bisschen größer als eine 3.5" Festplatte zuschneide, auf die ich dann die Festplatten schraube die kann man dann in einen Rahmen schieben, wo hinten eine LED Aluschiene ist und die Connectoren die ich schon im Startthread verlinkt habe. Da dockt dann das Glas und die Festplatte einfach an, dann had man Beläuchtung und die Festplatte ist Ordentlich angeschlossen.
Ich werde mich jetzt erst mal um die Materialien kümmern und das ganze in meinem Weihnachtsurlaub bauen

Zurück