Horizon: Zero Dawn - Das Erbe von Witcher 3? Preview-Video, Spielszenen & Anspiel-Analysen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Das Erbe von Witcher 3? Preview-Video, Spielszenen & Anspiel-Analysen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Das Erbe von Witcher 3? Preview-Video, Spielszenen & Anspiel-Analysen

Horizon: Zero Dawn - Das Erbe von Witcher 3? Preview-Video, Spielszenen & Anspiel-Analysen

Die Infos machen doch Lust auf mehr. Das Spiel wirkt vielleicht wie eine Mischung aus Zelda und Witcher 3. Besonders freut mich aber das komplexere Gameplay, Schleichen/Verstecken, Gegner umgehen, effiziente Distanzattacken usw. Ich wäre das inflationäre Haudrauf in einem Rollenspiel schnell leid, zu einfältig und ermüdend. Das kann die beste Story bei mir nicht kompensieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Horizon: Zero Dawn - Das Erbe von Witcher 3? Preview-Video, Spielszenen & Anspiel-Analysen

Ich bin wahrlich kein großer OpenWorld Fan, weil es imo in vielen Spielen aufgesetzt wird bzw unpassend wirkt. Aber alles, was ich bisher zu Horizon gesehen habe, sah echt gut aus. Zugegeben das Setting alleine ist schon ziemlich erfrischend, aber auch das Gameplay wirkt recht überzeugt. Mal schauen, wie das finale Produkt abschneidet, wobei ich es wohl eh nicht spielen kann.

AW: Horizon: Zero Dawn - Das Erbe von Witcher 3? Preview-Video, Spielszenen & Anspiel-Analysen

Diese "Decima"-Engine ist wirklich grandios. Noch nie habe ich in einem Spiel Objekte mit einem derart hohen Detailgrad gesehen wie hier bei den Robo-Viechern. Selbst die größeren Star Citizen-Schiffe sehen dagegen fast schon "simpel" aus...
Alleine die ganzen Feinheiten bei der Giraffe :hail:
Da kann man sehen. was bei rauskommt, wenn man richtig talentierte Art-Designer im Team hat...muss vor allem auch ewig lange gedauert haben, das alles mit dem Zeichenprogramm zu modellieren.

Ohne PS4 zumindest nicht.:)

Ja mal schauen, vielleicht kommt mir irgendwann eine Slim ins Haus. ^^ Scheinen ja noch so einige gute Exklusives auf der PS zu kommen, also sowohl spielerisch als auch von der Optik (Artdesign) her. Und Bloodborne & Demon Souls endlich mal zu spielen wäre klasse.

Bisher macht das Game einen wirklich hervorragenden Eindruck...fast schon zu gut. Ich hoffe, dass Horizon meine hohen Erwartungen erfüllen kann.

Mir gefällt dieses Game irgendwie nicht! :ugly:
Es sieht zwar gut aus, aber das "MischMasch-Setting" passt meiner Meinung nach absolut nicht zusammen, und das versaut das Potenzial. :schief:

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das ein Total-Conversion-Mod die unschönen futuristischen Viehcher und Objekte neu texturiert, sowie mit entsprechenden Sounds belegt! :ugly::daumen: :D

Es sieht zwar gut aus, aber das "MischMasch-Setting" passt meiner Meinung nach absolut nicht zusammen

Und genau das macht für mich den Reiz des Spiels aus. Einen Far Cry Primal Klon hätte ich persönlich z.B. weitaus weniger interessant gefunden. Aber diese Spielwelt, in der quasi Steinzeit gegen Technik in der Postapokalypse steht, finde ich klasse und gelungen. Und ich freue mich wahnsinnig darauf herauszufinden, warum diese Welt ist wie sie ist.

Und genau das macht für mich den Reiz des Spiels aus. Einen Far Cry Primal Klon hätte ich persönlich z.B. weitaus weniger interessant gefunden. Aber diese Spielwelt, in der quasi Steinzeit gegen Technik in der Postapokalypse steht, finde ich klasse und gelungen. Und ich freue mich wahnsinnig darauf herauszufinden, warum diese Welt ist wie sie ist.

Zudem Primal auch spielerisch ziemlich stumpf und monoton war. Hoffe, das kriegt Horizon besser hin, wäre sonst schade um das kreative Setting,

Hm.. Naja hört sich ja ganz gut an. Nur der vergleich mit Witcher 3 macht mir sorgen. Ich hoffe, dass mich hier das offene Spielwelt Prinzip nicht ablenkt von der Geschichte und diese dadurch einfach nur unpassend wirkt. Hab bis heute Witcher 3 nicht durchgespielt, weil ich immer mittendrin die Lust verliere... Für mich passt es nicht eine spannende und "dicht" erzähte Geschichte mit einer offenen Welt zu verbinden. In der Hauptquest wird mir gesagt ich muss sofort zu Punkt A, weil da sonst jemand der mir wichtig ist stirbt, aber ich das Gefühl bekomme, wenn ich durch die Welt reite auf der linken und rechten Seite ständig etwas zu verpassen. Da gefallen mir Spiele wie Skyrim besser, da hier die Hauptgeschichte für mich komplett zur Nebensache wird und ich durch die Gegend streife und hier und da Leuten helfe und ich meinen Character weiterentwickeln kann. Oder man erzählt wirklich eine gute und dichte Geschichte ohne ständig davon abzulenken.
Ich hoffe die Entwickler bekommen das hin. Mal abwarten, was die Tests so ergeben.

Ich lese überall immer nur PS4 exklusiv. Kommt das jetzt für PC oder nicht?

Ja mal schauen, vielleicht kommt mir irgendwann eine Slim ins Haus.
Und Bloodborne & Demon Souls endlich mal zu spielen wäre klasse.

Für Demon's Souls bräuchtest aber noch ne PS3.:)

Ich lese überall immer nur PS4 exklusiv. Kommt das jetzt für PC oder nicht?

Letzteres.

Für Demon's Souls bräuchtest aber noch ne PS3.:)

Ach verdammt, das wusste ich nicht..... Hatte irgendwo gelesen, dass Sony Vieles ihrer Exklusives auf die PS4 remastered/remaked hat. Wäre für mich ein weiterer Kaufgrund, wenn ein kleines Team FromSoftware bzw irgendein externes Studio DemonSouls auf die PS4 bringen würde. ^^ Die Remastered zu den ND Games reizen mich dagegen überhaupt nicht.

Naja vielleicht tut sich da noch was, so warte ich allerdings erstmal den Kauf einer Slim ab. Auf den Kauf von 2 Konsolen habe ich einfach keine Lust.

Naja vielleicht tut sich da noch was, so warte ich allerdings erstmal den Kauf einer Slim ab. Auf den Kauf von 2 Konsolen habe ich einfach keine Lust.

Ein Demon´s Souls Remaster wäre zwar toll, die Chancen gehen imo aber gegen Null.
Ein Bloodborne 2 kommt da viel wahrscheinlicher.

Ein Demon´s Souls Remaster wäre zwar toll, die Chancen gehen imo aber gegen Null. Ein Bloodborne 2 kommt da viel wahrscheinlicher.

Verstehe allerdings nicht wieso. Die Marke Souls ist doch mittlerweile recht bekannt, klar keine Hype Marke wie GTA oder so, aber eben auch kein Geheimtipp mehr. Ein Bloodborne 2 wäre jedoch auch ganz gut. ^^
Und wenn man schon grade bei Remasters/Remakes ist, würde ich auch Shadow of Colossus für die PS4 ganz nett finden. Das würde ich mal gerne nachspielen.

Verstehe allerdings nicht wieso. Die Marke Souls ist doch mittlerweile recht bekannt, klar keine Hype Marke wie GTA oder so, aber eben auch kein Geheimtipp mehr. Ein Bloodborne 2 wäre jedoch auch ganz gut. ^^

Ich vermute From Software selbst hat kein großes Bedürfnis Remastered Versionen davon zu machen.
Das müssten dann wohl eher andere Studios übernehmen.
Die Uncharted Trillogie (Remaster) wurde ja auch nicht von Naughty Dog gemacht.

@Topic, sonst schweifen wir zu sehr ab.
Ich werde mir Horizon definitiv zu Release holen. Hab auch seit der E3 letztes Jahr keinerlei Videos mehr angeschaut (auch das hier nicht).
Das Spiel hat mich damals überzeugt und ich freu mich drauf.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Game in manchen Belangen "enttäuschen" wird.
Open World, völlig anderes Scenario als Killzone.....
Ich kann mir nicht vorstellen das die Devs das gleich zu 100% hin bekommen.

Technisch finde ich das Spiel beeindruckend. Aber dennoch überzeugt mich das bisher gezeigte Material nicht.

Zurück