Horizon Forbidden West: Entwickler brauchten viel Zeit für Wasser- und Wellentechnologie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: Entwickler brauchten viel Zeit für Wasser- und Wellentechnologie

Die Entwickler der Guerrilla Games tüfteln derzeit eifrig an der Fortsetzung zu Horizon Zero Dawn. Besonders für die Grafik soll bei Horizon Forbidden West ins Auge fallen. So gab der Game Director des Spiels, Mathijs de Jonge, kürzlich an, die Ingenieure hätten wohl Jahre alleine mit der Entwicklung der Wasser- und Wellentechnologie verbracht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: Entwickler brauchten viel Zeit für Wasser- und Wellentechnologie

Ich bin zwar einerseits enttäuscht das H:FW kein PS5-Only wird, aber für ein Crossgen-Spiel sieht es wiederum überragend aus. Chapeau.

Ich bin zwar einerseits enttäuscht das H:FW kein PS5-Only wird, aber für ein Crossgen-Spiel sieht es wiederum überragend aus. Chapeau.
Jo, geht mir auch so. Schön für PS4 Spieler, aber ich bin, ähnlich wie bei der PS4 2013, schon gelangweilt. Es kommt einfach zu wenig. Darksouls (nicht mein Genre) und Returnal (nicht mein Genre) sind zwar gute Spiele, aber abseits davon siehts dann schon sehr mau aus. Ich glaube aus Horizon hätte man sehr viel mehr herausholen können, hätte man die alten Konsolen vernachlässigt. So sieht das Spiel auf der 5er zwar schicker aus als auf der 4er, spielt sich aber trotzdem wie ein Spiel von vor 8 Jahren. Naja, hab ja noch einiges an PS4 Spielen nachzuholen, einstauben wie die 4er zu Release wird die 5er wenigstens nicht.

Wer schon ein Mal selbst versucht hat, Wellen in OpenGL (bzw GLSL/HLSL) zu implementieren, der wird sich von dem Artikel auch wohl angesprochen fühlen :D
Mit ein paar Sinuskurven im Shader geht es los, selbst da muss man zum Teil schon grübeln. Wenn es dann auch noch wirklich gut aussehen soll... schwierig.

Es ist auch immer schön zu sehen, wie verschiedene Spiele unterschiedlich viel Wert auf das Wasser legen. Klar, für Meer-fokussierte Titel wie Sea of Thieves ist das Pflicht. Für Spiele die eher landbasiert sind, sieht man schon interessante Lösungen.
Skyrim hatte z.B. die Animation der Wellen von der eigentlichen Meeresoberfläche stark getrennt, wenn ich mich recht erinnere. Sah nicht besonders toll aus, aber definitiv besser als keine Wellen :D

Ich fand das Wasser in AC Odyssee immer recht nice.
HFW sieht natürlich besser aus aber gerade im Vergleich zu AC Odyssee ist es jetzt kein Generationensprung. Aber man nimmt es gerne mit.

Und ich bin sehr froh, dass es auch noch für die PS4 erscheint.
Seit gestern steht sogar fest, dass selbst das kommende GoW:Ragnarök noch für die PS4 erscheint, einfach :daumen:.

Und ich bin sehr froh, dass es auch noch für die PS4 erscheint.
Seit gestern steht sogar fest, dass selbst das kommende GoW:Ragnarök noch für die PS4 erscheint, einfach :daumen:.
Das ist schon seit einigen Tagen bekannt, und scheinbar wusste es Guerilla Games (Horizon) und Santa Monica (GoW) schon immer. Angeblich waren Forbidden West und Ragnarök von Anfang an für beide Generationen geplant.
Sonys Gelaber von "wir glauben an Generationen" hat uns Kunden nur fälschlicherweise in die Irre geführt.

Ich bin kein Fan von, aber für PS4 Besitzer natürlich ein Vorteil.

Das ist schon seit einigen Tagen bekannt, und scheinbar wusste es Guerilla Games (Horizon) und Santa Monica (GoW) schon immer. Angeblich waren Forbidden West und Ragnarök von Anfang an für beide Generationen geplant.
Sonys Gelaber von "wir glauben an Generationen" hat uns Kunden nur fälschlicherweise in die Irre geführt.

Ich bin kein Fan von, aber für PS4 Besitzer natürlich ein Vorteil.
Ich weiß es erst seit gestern.
Alle anderen Spiele kann Sony gerne PS5 only machen.
Die Exclusives, die ich noch auf der PS4 sehen wollte, erscheinen zum Glück noch für die PS4, das reicht mir :)
Nur bei einem TLOU 3 in der Zukunft habe ich dann ein Problem.
Sony wollte halt schnell PS5 Konsolen verkaufen ist ja auch verständlich.
Aber potenzielle PS5 Käufer in die Irre zu führen ist nicht so toll.

Warum sollte man auch alte Schinken wie die PS4 unterstützen?

Bei über 110 Mio Playstation 4 Nutzern war Sony "der Glaube an die Generationen" dann wohl doch zu schwach ^^

Ich habe mich von dem Gedanken, das man meine Lieblingsmarken auf der Playstation zu 100% für die 5er ausgelegt werden , erstmal getrennt.

Freue mich trotzdem auf die Games, vor allem auf God of War. Das Next Gen Gefühl erwarte ich aber dabei nicht mehr. Dafür werden mich die 60Fps trösten ^^

Bei über 110 Mio Playstation 4 Nutzern war Sony "der Glaube an die Generationen" dann wohl doch zu schwach ^^

Ich habe mich von dem Gedanken, das man meine Lieblingsmarken auf der Playstation zu 100% für die 5er ausgelegt werden , erstmal getrennt.

Freue mich trotzdem auf die Games, vor allem auf God of War. Das Next Gen Gefühl erwarte ich aber dabei nicht mehr. Dafür werden mich die 60Fps trösten ^^
Die Spiele werden auf der PS5 deutlich besser aussehen als auf der PS4.
Bei PS5 only hätten sie auch nicht viel besser ausgesehen.
Die PS5 ist kein NASA Rechner, sodass die PS5 only Spiele soviel besser aussehen werden als jetzt bei den Cross Gen Spielen.

Die Spiele werden auf der PS5 deutlich besser aussehen als auf der PS4.
Bei PS5 only hätten sie auch nicht viel besser ausgesehen.
Die PS5 ist kein NASA Rechner, sodass die PS5 only Spiele soviel besser aussehen werden als jetzt bei den Cross Gen Spielen.
Das "Problem" ist, das wir im Grunde nie erfahren werden (ausser es wird mal zufällig geleaked) welche Ideen man nicht umsetzen konnte. Könnte man in einem Horizon-PS5-Only womöglich Flugroboter steuern?
Könnte man in Ragnarök oder einem FF7R auf schmale Spalten in der Wand verzichten durch die man sich durchquetschen muss?

Ich meine (müsste für den genauen Wortlaut allerdings nochmals nachschauen) Mark Cerny hatte in der Road to PS5 Show gesagt durch die neue HW wären neue Möglichkeiten in der Gestaltung der Welten realisierbar.
Crossgen macht da also die ersten Jahre uU einen gewissen Strich durch die Rechnung.

Klar, für Meer-fokussierte Titel wie Sea of Thieves ist das Pflicht.

Sea of Thieves hat noch immer mit Abstand das beste Meer zu bieten, auch wenn es jetzt nicht ultrarealistisch von der Grafik ist. Aber das Feeling stimmt zu 100%!

Ich denke da steckt von Expertise von Rares Nintendo Zeiten drin, schliesslich hatten die schon bei Wave Race 64 auf dem N64 die damals besten Wellen! Die haben da sicher was "mitgenommen. :D

Schön, dass sie es nicht direkt crossplatform entwickelt haben. Dann kann man als PCler Hoffnung haben, in ein / zwei Jahren wieder eine bessere PC-Version zu erhalten.

Und was genau stellst du dir da jetzt vor?
Das, was ich geschrieben habe. Last-gen gameplay.

Vermutlich ohne fliegende Mounts, da diese, soweit ich weiß, zumindest im Vorgänger auf der PS4 aufgrund der Hardwarelimitierungen nicht umzusetzen waren (Worldstreaming).
Die Deformationen im Sand und die Zerstörung sehen an sich ja auch ganz nett aus, haben aber keine bzw. wenig Auswirkungen auf das Gameplay. Die Laser des Elefanten machen zwar schicke Rillen, würde er aber 30x auf die selbe Stelle schießen, wäre da immernoch kein Loch, in dem man sich verstecken kann. Genauso wie der Festungsaufbau auf dem Elefanten, der sieht schick aus, zerfällt spektakulär in super viele Einzelteile, von denen aber so gut wie keine liegenbleiben, selbes gilt für die Trümmer der Mauern, die der Elefant durchbricht. Auf Zerstörung der Umgebung/Vegetation auf einem Level von Crysis hoffe ich vermutlich auch vergebens.
Das waren so die offensichtlichsten Dinge, die mich während der Präsentation gestört haben. Im ersten Moment Hui, bei der zweiten Sichtung wird's dann zum Blender.
All das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, man sieht, dass dem Spiel unglaublich viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, aber vielleicht finde ich es gerade deshalb so schade, dass dann die Erwartungen an ein NextGen Erlebnis (was es ja jetzt nicht mehr ist) nicht erfüllt oder übertroffen werden. Und ja, es ist eine pessimistische Herangehensweise meinerseits und ich lasse mich gerne positiv überraschen, trotzdem glaube ich, dass die PS4 Version ein -finanziell gesehen vermutlich nötiger- Bremsklotz für die PS5 Version ist.

Edit:
Ich habe gerade die Digital Foundry Analyse zum neuen Ratchet & Clank gesehen und ich muss sagen, dass mich das technisch weitaus mehr beeindruckt, auch, wenn mich das Spiel dahinter nicht interessiert. Aber da kann man erkennen, wie viel Potential die Hardware wirklich hat - allein, was die Ladezeiten betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was ich geschrieben habe. Last-gen gameplay.

Vermutlich ohne fliegende Mounts, da diese, soweit ich weiß, zumindest im Vorgänger auf der PS4 aufgrund der Hardwarelimitierungen nicht umzusetzen waren (Worldstreaming).
Die Deformationen im Sand und die Zerstörung sehen an sich ja auch ganz nett aus, haben aber keine bzw. wenig Auswirkungen auf das Gameplay. Die Laser des Elefanten machen zwar schicke Rillen, würde er aber 30x auf die selbe Stelle schießen, wäre da immernoch kein Loch, in dem man sich verstecken kann. Genauso wie der Festungsaufbau auf dem Elefanten, der sieht schick aus, zerfällt spektakulär in super viele Einzelteile, von denen aber so gut wie keine liegenbleiben, selbes gilt für die Trümmer der Mauern, die der Elefant durchbricht. Auf Zerstörung der Umgebung/Vegetation auf einem Level von Crysis hoffe ich vermutlich auch vergebens.
Das waren so die offensichtlichsten Dinge, die mich während der Präsentation gestört haben. Im ersten Moment Hui, bei der zweiten Sichtung wird's dann zum Blender.
All das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, man sieht, dass dem Spiel unglaublich viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, aber vielleicht finde ich es gerade deshalb so schade, dass dann die Erwartungen an ein NextGen Erlebnis (was es ja jetzt nicht mehr ist) erfüllt oder übertroffen werden. Und ja, es ist eine pessimistische Herangehensweise meinerseits und ich lasse mich gerne positiv überraschen, trotzdem glaube ich, dass die PS4 Version ein -finanziell gesehen vermutlich nötiger- Bremsklotz für die PS5 Version ist
Das ist aber Meckern auf sehr hohem Niveau und ziemlich utopisch.

Ist ja alles schick, was du da beschreibst und ne richtig geile Physik wäre mir auch lieb, aber im Endeffekt ist es auch eine schlichte Kosten/Nutzen-Rechnung.

"Last Gen-Gameplay", was auch immer das bedeuten mag, wirst du auch zukünftig in fünf Jahren noch zu sehen bekommen.

"Last Gen-Gameplay", was auch immer das bedeuten mag, wirst du auch zukünftig in fünf Jahren noch zu sehen bekommen.
Wie gesagt, Ratchet & Clank: Rift Apart macht's vor und da steckt, sofern der Entwickler möchte, noch eine Menge Potential in der Hardware. Solange die Leute sich mit versteckten Ladezeiten wie langsames Hindurchquetschen durch Felsspalten, sinnlose Kletterpassagen, langsames Waten durch tiefen Matsch, Aufzüge, leeren Zwischenwelten, niedrige Höhlenpassagen zum Hindurchkrabbeln, leeren und undynamischen offenen Spielwelten und hirnschmalzlosen Widersachern und Weggefährten weiterhin zufriedengeben, werden wir, wie du schon richtig sagst, dieses technische und innovationslose Elend auch in 5 Jahren noch sehen.

Edit:
Danke, korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Ratchet & Clank: Rift Apart macht's vor und da steckt, sofern der Entwickler möchte, noch eine Menge Potential in der Hardware. Solange die Leute sich mit versteckten Ladezeiten wie langsames Hindurchquetschen durch Felsspalten, sinnlose Kletterpassagen, langsames Waten durch tiefen Matsch, Aufzüge, leeren Zwischenwelten, niedrige Höhlenpassagen zum Hindurchkrabbeln, leeren und undynamischen offenen Spielwelten und hirnschmalzlosen Widersachern und Weggefährten weiterhin zufriedengeben, werden wir, wie du schon richtig sagst, dieses technische und innovationslose Ehlend auch in 5 Jahren noch sehen.
*Elend

Das sind übrigens alles keine Innovationen, würde man all dies, was du aufzählst, verbessern. Das wären logische Weiterentwicklung. Evolution, aber keine Revolution. Und schon gar keine Innovation.

Das sind übrigens alles keine Innovationen, würde man all dies, was du aufzählst, verbessern. Das wären logische Weiterentwicklung. Evolution, aber keine Revolution. Und schon gar keine Innovation.
Ach ich habe keine Lust zu streiten, ich glaube du hast meinen Standpunkt verstanden, so wie ich deinen. Wir werden den jeweils anderen eh nicht von der eigenen Haltung überzeugen und jetzt auf Rechtschreibfehlern und Definitionen herumzureiten ist müßig. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel.

Zurück