News Hommage an die 90er nicht gut genug: Nächstes Studio muss schließen

Die Entwicklung des Marktes (besser: der Kundschaft) hat schon
etwas von -> Idiocracy.

MMn ist auch etwas wie der MS-Gamepass eine Facette des Übels.

All you can eat und so.
Aber ob die Plörre aus dem Sautrog wirklich mundet?
Egal: Nachher steckt man sich den Löffelstiel in den Hals.
(Sieht man am Gekotze in den diversen Foren.)

Naja, man siehts vielen Menschen ja auch an.
Hauptsache viel (und fett).

Obs schmeckt und befriedigt?
Wuaschd.
Aufmästen ist angesagt. Darmkrebs und Gicht das Endstadium.

A pro pos Aufmästen: Gaming ist ein Massenphänomen.
Insofern ist das meiste Angebot Massenware.
Analog zum Supermarkt: Nur mehr minderwertiger Industriedreck.
Von Nahrungsmittel keine Spur.

Genussmittel: Gibt es durchaus.
Lebensmittel: Äußerst rar oder zip.

Der Rest ist Abfall, dass man grad ned verhungert.
(Die Grafikkarte nicht ausgebaut werden muss. Bräuchte ich für Factorio
grad auch ned...)

Conclusio: Was mich als Gamer am Leben hält, wird immer seltener,
und schwieriger zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich traurig wie da eine Tür nach der anderen geschlossen wird.

Ich kann mich noch sehe gut an das Original unter DOS erinnern. Dazumals fand ich die herumwandelnden Pixel wirklich gruselig und hatte viel Spaß damit.

Die Neuinterpretation hat mich vom Stil, von den Bildern als auch vom Trailer irgendwie einfach nur abgeschreckt und demnach ging das Spiel danach auch völlig an mir vorbei.

alone in the dark habe ich mal gehört aber nie wirklich beachtet. Ich bin halt kein einzel Spieler sondern ein coop Zocker. Das Problem bei solchem games ist man braucht sehr viel Zeit. Dann muss man es auch noch mögen und was damit anfangen können. Dann noch erhöhtes Geschick wo ich nicht habe und hohe stress Resistenz.
und das genre ist ebenso nicht meines.
In dem Absatz sind derart viele Widersprüche, weis gar nicht, wo ich anfangen soll.
Alles, was du beschreibst, assoziiere ich mit Koop (das ich meide, wie die Pest).

Was zur Orientierung hilfreich wäre, zu wissen, welche Koop-Spiele du spielst...?

Das passiert eben wenn man Masse statt Klasse im total übersättigten Markt produziert und wieder anfängt billiges 0815 Zeug aus den 90ern zu kopieren. Dazu setzt der Markt nun auch noch fast nur noch auf Multiplayer. Dann ist da auch noch die Ecke mit den Scam Studios!

Die komplette Industrie scheint sich teilweise oder komplett verrannt zu haben.

Das neues Prince of Persia ist wieder ein 90er like Side Scrolling, ne so etwas brauch ich nicht mehr hatte ich mehr als genug in der damaligen Zeit!

Wenn ich mir anschaue was für die Nintendo Switch da schon alles an Games auf den Markt geworfen wurde ist das 80% Müll und die 2 angeblichen Zelda Meisterwerke sind einfach nur lieblos dahin geklatschter Open World Schrott.

Aktuell macht mir das alte Assassins Creed Origins mehr Spass beim Zocken als Banishers: Ghosts of new Eden

Ich habe schon vieles gelesen über moderne Spiele, aber zu schwer…? @latiose88
Kannst du mal ein Beispiel nennen, dass man mal so ein Gefühl bekommt?
Ja wie Farcy 6 wo wenn man stirbt alles von vorne machen muss also das gesammte Level und so.Was wirklich hart ist.
Was zur Orientierung hilfreich wäre, zu wissen, welche Koop-Spiele du spielst...?
Ja party Spiele,Animations ala Serious sam 2 usw.Das ist richtiges Koop zocken.

Hmm, habe kürzlich noch Alone in the Dark 2024 gespielt. Das Setting und die Stimmung waren wirklich gut gemacht, die Rätsel waren teils fordernd, aber nie zu schwer. Die Kämpfe waren lame, da lag aber ohnehin kein Schwerpunkt darauf, die Story liegt hier klar im Vordergrund. Dann kamen kleinere Bugs und Crashes. Nach einiger Spielzeit mit Emily dann plötzlich ein Game Breaking Bug, wo Kapitel 3 einfach nicht begonnen werden kann, weil mehrere Türen nicht aufgehen. Da es nur ein Savegame gibt, kann man nur komplett neu anfangen und hoffen, dass der Bug dann nicht mehr auftritt. Fazit: Deinstalliert. Sehr schade. Nun ist das Studio dahinter gleich ganz raus. Hört man immer öfter in letzter Zeit. Bei allem, was auf der Welt so abgeht, ein logischer, aber bedauerlicher Fortgang.

Aktuell macht mir das alte Assassins Creed Origins mehr Spass beim Zocken als Banishers: Ghosts of new Eden
Also, ich hatte ja schon meinen Spaß mit AC Origins, aber das Spiel ist eines der Open World-Games, deren Open World am lieblosesten und einfallslosesten daher kommt.

Also, ich hatte ja schon meinen Spaß mit AC Origins, aber das Spiel ist eines der Open World-Games, deren Open World am lieblosesten und einfallslosesten daher kommt.
Aber trotzdem nicht so umständlich wie bei Banishers wo man ohne genauere Infos doof in der Gegend rumrennt um den Ort zu finden. Karte? Fehlanzeige!

Quatsch!
Die Ubisoft Formel ist doch Liebe in Reimform! Die wird doch immer dafür gelobt wie kreativ die Türme sind, wie einfallsreich die drölf dezilliarden collectibles und wie absolut nicht generisch die Landschaften sind!

Natürlich kann da so ein lieblos hingerotzter Open World Einheitsbrei wie Zelda BotW/TotK nicht mithalten
:devil:
Aber trotzdem nicht so umständlich wie bei Banishers wo man ohne genauere Infos doof in der Gegend rumrennt um den Ort zu finden. Karte? Fehlanzeige!

Du solltest auf keinen Fall sowas wie Gothic spielen. Da muss man doch tatsächlich mit den Leuten reden und sich erkundigen wo man hin muss statt von einem leuchtenden Punkt zum nächsten zu watscheln wie ein Hirnloser Zombie :ugly:

Aber ist ja auch das schöne an unserem Hobby: Jeder kann spielen was er will und was ihm gefällt. Wenn jeder den gelben Geschmack hat, gäbe es keine Variation. Origins hat mir seinerzeit auch Spaß gemacht - mittlerweile könnte ich das aber nichtmehr. Da mag ich frische Ideen lieber, Indie Sektor lässt grüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähem. Bei Banishers gibt es sowohl eine Karte als auch ein Questlog. Ghosts of New Eden hat oben auch diesen Kompass. Da läuftst du immer doof dem Marker hinten nach und kommst da hin wo du hin willst. :ugly:

Du solltest auf keinen Fall sowas wie Gothic spielen.
Ich hab Gothic 1,2 und 3 gezockt, ber der Vergleich zu Gothic hink gewaltigst!

Banishers Quest Beispiel in Kurzvorm
Geh nach Osten da irgendwo steht eine Hütte.....

Bei Banishers gibt es sowohl eine Karte als auch ein Questlog.
Mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann.

Ghosts of New Eden hat oben auch diesen Kompass. Da läuftst du immer doof dem Marker hinten nach und kommst da hin wo du hin willst.
Wenn der Marker nicht immer springen würde. Ich habs nicht so mit doof hinterher dackeln wie ein Hund ohne direktes Ziel und ohne zu wissen wie man dahin kommt.

Da mag ich frische Ideen lieber, Indie Sektor lässt grüßen.
Auf die muss man noch länger warten, Zoochosis

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Zustand des Games? Ohne Studio dahinter, wird es wohl auch keine Update-Pflege mehr geben, wenn Embracer sich den Fans nicht erbarmt.
Ich stehe ja total auf das Horror Genre, aber bei Alone in The Dark habe ich bisher irgendwie zögern müssen. Kann mir das Game jemand hier empfehlen?

Mit denen man nicht wirklich etwas anfangen kann.

Wenn der Marker nicht immer springen würde. Ich habs nicht so mit doof hinterher dackeln wie ein Hund ohne direktes Ziel und ohne zu wissen wie man dahin kommt.
"Man" ist in dem Fall Du. Ich komm prima klar damit. Und der Marker springt weil er dir so zeigt wo du abbiegen musst. Er "springt" praktisch um die Kurve rum. Lauf einfach in die Richtung wo er hinspringt und du kannst dein Ziel nicht verfehlen. Ist fast schon zu einfach, auch dass mit den Schatzkarten.

Was mich an dem Spiel eher stört ist dass da kaum sowas wie Gruselstimmung aufkommt. Man quatscht einfach mit den Geistern wie wenn sie normale Leute wären, macht irgendeinen Hokuspokus, und schwupps ist das Problem gelöst. Und dass Antea schwarz ist, hat so gut wie gar keine Bedeutung, obwohl wir hier in Amerika sind, als es die USA noch gar nicht gab. WIe hat Antea es geschafft zur besten Verbannerin zu werden? Auch ihr Mann ist ihr untergestellt, und jeder scheint das ok zu finden. Finde ich etwas seltsam und stört die Atmo. Wär cooler gewesen wenn sie das in die Story richtig eingearbeitet hätten. So entsteht der Eindruck sie ist nur Schwarz damit sich keiner wegen zu wenig Diversität stört. Und genau deshalb stört es mich.

Zuletzt bearbeitet:
Schrieb er nachdem er sich darüber beschwert hat damit nix zu finden bzw. das Spiel hat gar keinen Marker, keine Karte und kein Log.
Ja weil es einige Quests gibt wo man ohne Info suchen muss und das in einen großen Gebiet
Entweder kannst du es nicht verstehen oder willst es nicht verstehen.

...aber die Feststellung, dass wir ein Überangebot haben, ist trotzdem richtig. Es erscheinen viel zu viele Spiele von demnach viel zu vielen Entwicklern, als dass man auch nur diejenigen aus den persönlichen Lieblingsgenres alle zocken könnte.
Ist so Torsten, wir haben definitiv eine Übersätigung des Marktes, da kann man nun Zetter und Mordio um die Studios schreien, aber wenn das Angebot halt größer als die Nachfrage ist fällt zwangsläufig irgendwann wer hinten runter und wird es halt härter sich am Markt zu behaupten.

Da reicht dann halt irgendwann ein "nur gutes Spiel" nicht mehr, um genug Aufmerksamkeit und Käufer zu bekommen, sondern muss es herrausstechen, aus dem breiten Angebot.

Ich kann die letzten Jahre schon lange nicht mehr alles spielen was erscheint und muss selektieren.
Es fliegen auch regelmäßig wieder Spiele von meiner Wunschliste, auf Steam, wo grundsätzlich Interesse da wäre, wo ich aber weiß ich schaffe es eben einfach doch nicht es dann auch zu spielen und kaufen wäre daher nur Geldverbrennung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück