• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Homeserver Cpu

preplayer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich suche eine Cpu für einen Homeserver auf dem: Minecraft (2-4 Spieler) , Teamspeak , Owncoud und ein Ftp Server.
Ist ein Intel Atom dafür geeignet?
Wenn ja, dann schreibt bitte welcher, und wenn nein schlagt mir bitte eine andere Cpu vor
 

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Ein aktueller Atom hat damit keine Probleme.
Wieviele Festplatten willst du anstecken?
 

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
1, welche Cpu außer dem Atom würde in frage kommen?

Budget CPU - AMD Sempron 3850
Mehr Leistung Intel Celeron G1820

Die Config hab ich mir am weekend gegönnt.

Cooler Master Elite 120 Advanced weiß
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)

Hab mich ins udervolten von Intel eingelesen war noch aufn stand des 775er sockl, im Idel sind ~ 20 watt :)

Mein plan war am anfang einfach smoothwall zu ersetzten, dann bin ich aber noch auf die idee gekommen gleich einen richtigen homeserver zu bauen. Da bin ich dann recht schnell auf Zentyal gestoßen, super Linux server distro ;)
Edit: die Amd config ist wirklich the best for your money Preis/Leistung unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Panagianus

Software-Overclocker(in)
Ein Athlon ist zu schwach, Minecraftserver werden hier dauernd unterschätzt. Ich würde einen Pentium nehmen, wenn du umbedingt sparen musst nen Celeron, nen billiges board, nen bq s7 300w und 4gb ram, wenns net langt 8. Als sys Windows, da läuft mein server iwie schneller, und bitte nicht 8 sondern 7, da gehts besser. Er braucht ja nur einen kleine Festplatte, Leute es ist ein Gameserver. Ich würde dir die Crucial m500 120 gb empfehlen. groß genug und sehr schnell
 
Oben Unten