• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server

myIceTea

PC-Selbstbauer(in)
Hi PCGH-Community,

ich habe vor mir ein Homeserver zu basteln

Nutzung als:

-Netzwerkspeicher
-FTP
-temporärer CS-Server/Ts3

wahrscheinlich werde ich einen Linux server drauf laufen lassen und in einer Virtuellen Maschine dann einen Windows server.

ähnlicher Forenbeitrag:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...2-home-server-als-netzwerkspeicher-cloud.html

Am liebsten wäre mir wenn ich den Server mit einem
picoPSU-160-XT externes AC/DC Netzteil

ausstatten könnte. Also alles Passive wenn möglich.

Nur weiß ich nicht welchen Cpu ich dazu nutzen kann.

Hardwarevorschläge wären nett :)

Ram, Festplattten, BS sind schon vorhanden.

es Gehäuse sollte mindestens für mindestens 5x 3,5 Festplatten Platz bieten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Naja ich würde kein PICO nehmen, da brauchste immerhin noch ein entsprechendes Netzteil auf 12V, nicht unbedingt effizient das ganze.
Nimm einfach ein gutes Markennetzteil mit 300W, das wird bei dem Verrbauch so gut wie lautlos sein, oder du investierst in ein echtes passives die sind dann auch richtig effzient, zudem haste dann keine Probleme mit dem Strom für Festplatten.
Außerdem würde ich keinen CPU onboard nehmen, denn die haben meist kaum Ausstattung und die hardware ist nicht wirklich stark, eher für Office Rechner und minmalistische HTPCs.

Sowas bietet sich eher an:
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu:
ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und besser das Gehäuse, M-ITX Mainboards sind schweineteuer:
BitFenix Prodigy M schwarz (BFC-PRM-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eines von den Netzteilen:
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Reciht völlig aus.

Semi-Passiv:
SilverStone Strider Series 300W SFX12V (SST-ST30SF) (semi-passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passiv:
Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Noch ein CPu Kühler, damits auch leise wird:
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Den natürlich immervoll gerdosselt.

Zurück