Home-Server Verbindung von Außerhalb

GeilerGelber31

Komplett-PC-Käufer(in)
Home-Server Verbindung von Außerhalb

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich mir mit Windows Server 2016 einen eigenen Server gebaut. Er wird als Fileserver genutzt. Über SMB-Shares kann ich auf bestimmte freigegebene Ordner zugreifen. Da ich Ihn nicht durchgehend brauche starte ich Ihn über meinen Raspberry Pi in Verbindung mit Wake-On-Lan. Für den Raspberry Pi und den Server selbst habe ich die entsprechenden IPv6 Adressen mit einer DDns-Adresse verknüpft. Einem Kumpel von mir habe ich einen Account auf meinem Server eingerichtet. Nun habe ich das Problem, dass er in einem IPv4 Netz ist und sich somit nicht über die IPv6 Adresse meines Servers verbinden kann.

Nun möchte ich gerne wissen was ich machen muss, um auf den Raspberry Pi und den Server von überall auf der Welt, egal ob IPv6 oder IPv4-Netzwerk, zugreifen zu können.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)

Gruß,

GeilerGelber31

AW: Home-Server Verbindung von Außerhalb

Hi,
ich hatte das selbe Problem und hab mich deshalb wieder auf IPv4 umstellen lassen, weil es momentan sehr sehr schwierig ist auf IPv6 Geräte zuzugreifen.

Du könntest dir mal folgendes durchlesen:
Fernzugriff ins Heimnetzwerk trotz DS-Lite - so geht's - PC Magazin

Fernzugriff: Probleme mit IPv6 und DS-Lite losen - PC Magazin

Da stehen mögliche Methoden drin, hab es aber bei mir nicht hinbekommen das richtig zum laufen zu bekommen (und ich bin vom Fach). Der beste Weg wäre hier echt wieder ein nativer v4 Anschluss (auch wenns eigentlich doof ist) wenn du vor hast selbst zu hosten und Systeme hast die wirklich wichtig sind und erreichbar sein müssen.

Hi,

Danke für die Antwort. An ein Tunnelprogramm hatte ich auch überlegt, allerdings kosten die doch meistens etwas. Und umstellen auf IPv4 wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil Unitymedia doch eigentlich nurnoch IPv6 benutzt, so wie ich das verstanden habe.

Gruß,

GeilerGelber31

Zum nativen IPv4 bei Unity -> Geht ... wenn du deinen Vertrag auf einen Businessvertrag umstellen lässt.
Die haben alle noch natives IPv4.

Zum nativen IPv4 bei Unity -> Geht ... wenn du deinen Vertrag auf einen Businessvertrag umstellen lässt.

Korrekt, kostet aber natürlich auch etwa das doppelte.
Also entweder über die oben gennanten "Frickellösungen", oder eben auf Buisness umsteigen.

Ich hatte damals das selbe Problem und bin letztlich auf Buisness umgestiegen.
Die oben erwähnten Lösungen sollten zwar funktionieren, aber ich wollte meine ganzen Daten nicht über einen kostenlosen tunnelprovider versenden, wer weiß inwiefern die die Daten analysieren.
Außerdem ist das Troubleshooting bei Problemen schwieriger, weil immer ein dritter zwischen der Verbindung steht.
Bei Buisness bekommt man dann auch gleich eine fixe IPv4 bei Bedarf, schon allein deswegen habe ich das damals gemacht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht man aber bei fixer IP einen zweiten Router bei Unitymedia, weil der mit Kabel Anschluss nach Umstellung auf Buisness nurnoch als Modem fungiert und kein NAT mehr macht.

Aber Business ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich werds mal über so ein Tunnelprogramm versuchen... Danke schonmal für eure Lösungsvorschläge :)

Du musst nicht zwangsweise auf Business umsteigen, wenn du schon länger Unitymedia Kunde bist.
Wenn du schon länger Kunde bist und mal einen IPv4 Anschluss hattest, dann können die dich wieder zurück stellen. (So hab ich das machen lassen) Nur als Neukunde bekommst du nur noch IPv6. Wenn du also schon länger einen Anschluss hast, würde ich da einfach mal anrufen und sagen, dass du wieder einen v4 Anschluss brauchst, da du deine Server nicht mehr erreichst.

Leider hatte ich bis vor kurzem noch nur ISDN in meiner Wohnung und konnte aber zum Glück auf Unitymedia zurückgreifen. Nun haben sie die Leitungen ausgebaut, allerdings läuft mein Vertrag noch ne Weile. Bin also Neukunde.

Allerdings habe ich mit Hilfe eines Tunnelprogramms, so wie ihr es vorgeschlagen habt, und nachfolgender Anleitung geschafft, meinen Raspberry Pi über eine IPv4 und von außerhalb meines Netzwerks zu bedienen.

Anleitung: Unitymedia nativ IPv6 (DSLITE) von aussen erreichen (iFront) (Fritzbox) (sixxs))

Nun habe ich das Problem, dass ich für den Tunnel den Port 80 öffnen muss. Beim Raspberry war dieser schon offen. Beim Host(Server) ist er geschlossen. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden den Port zu öffnen. Ich habe über die Firewall-Einstellungen des Servers eine Regel erstellt um den Port 80 zu öffnen. Wenn ich einen Portcheck mache wird dieser immernoch als geschlossen angezeigt. Über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl netstat -a -n wird mir der Port 80 erst garnicht angezeigt. Weiß jemand zufällig eine Lösung?

Danke und Gruß,

GeilerGelber31

Normalerweise müsstest du wirklich nur in der Firewall bei den ein-&ausgehenden Regeln den Port freigeben. Sicher das alles richtig konfiguriert ist?

Über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl netstat -a -n wird mir der Port 80 erst garnicht angezeigt. Weiß jemand zufällig eine Lösung?

Ein Port ist nur "offen", wenn ein Service darauf lauscht. Sprich, es muss auch ein Webserver (o.ä.) laufen.

Netstat zeigt übrigens auch genau das an, nämlich lauschende Programme, und keine "offenen"/weitergeleiteten Ports. :)

Normalerweise müsstest du wirklich nur in der Firewall bei den ein-&ausgehenden Regeln den Port freigeben. Sicher das alles richtig konfiguriert ist?

Habs nach dem Tutorial gemacht: How to Block or Open a Port in Windows Firewall
Kenne mich leider nicht besonders damit aus. Muss ich noch irgendetwas im Router einstellen? Beim Raspberry Pi gings ohne Port-Weiterleitung...
Beim Server ging weder mit noch ohne Port-Weiterleitung.

Ein Port ist nur "offen", wenn ein Service darauf lauscht. Sprich, es muss auch ein Webserver (o.ä.) laufen.

Netstat zeigt übrigens auch genau das an, nämlich lauschende Programme, und keine "offenen"/weitergeleiteten Ports. :)

Hmmm. Gut zu wissen :)
Aber warum kann ich dann trotzdem nicht über die selbe methode wie beim Raspberry Pi mit dem Tunnel, auch auf den Server zugreifen?

wenn ich das jetzt mit deinem Weg richtig verstehe, müsstest du das, was du für deinen PI gemacht hast jetzt für deinen Server machen. Nur du benutzt den ja nicht als Webserver (Port 80) sondern als Fileserver. Wenn du alles über SMB machen möchtest musst du noch die Portfreigaben für SMB eintragen (Ports kenn ich nicht auswendig).

Würde ich jetzt so vermuten, kann ich dir mit 100%iger Sicherheit aber auch nicht sagen...

Ja darauf bin ich mittlerweile auch gekommen. Im Prinzip probier ichs jetz so, dass ich mich mit dem Server über SMB verbinde, wenn ich in einem IPv6 Netzwerk bin. Wenn ich in einem IPv4 Netzwerk bin erreiche ich den Server über eine selbstgeschriebene Webseite mit Virtual Directories. Die Seite werde ich unter anderem mit PHP realisieren. Ich meld mich nochmal wenns geklappt hat ;)

ja würde mich interessieren wie du es dann am ende realisiert hast, ist für mich selber auch nen interessantes thema

Korrekt, kostet aber natürlich auch etwa das doppelte.
Also entweder über die oben gennanten "Frickellösungen", oder eben auf Buisness umsteigen.

Ich hatte damals das selbe Problem und bin letztlich auf Buisness umgestiegen.
Die oben erwähnten Lösungen sollten zwar funktionieren, aber ich wollte meine ganzen Daten nicht über einen kostenlosen tunnelprovider versenden, wer weiß inwiefern die die Daten analysieren.
Außerdem ist das Troubleshooting bei Problemen schwieriger, weil immer ein dritter zwischen der Verbindung steht.
Bei Buisness bekommt man dann auch gleich eine fixe IPv4 bei Bedarf, schon allein deswegen habe ich das damals gemacht.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe braucht man aber bei fixer IP einen zweiten Router bei Unitymedia, weil der mit Kabel Anschluss nach Umstellung auf Buisness nurnoch als Modem fungiert und kein NAT mehr macht.

Hi,

Danke für die Antwort. An ein Tunnelprogramm hatte ich auch überlegt, allerdings kosten die doch meistens etwas. Und umstellen auf IPv4 wird wahrscheinlich nicht möglich sein, weil Unitymedia doch eigentlich nurnoch IPv6 benutzt, so wie ich das verstanden habe.

Gruß,

GeilerGelber31
Du musst nicht zwangsweise auf Business umsteigen, wenn du schon länger Unitymedia Kunde bist.
Wenn du schon länger Kunde bist und mal einen IPv4 Anschluss hattest, dann können die dich wieder zurück stellen. (So hab ich das machen lassen) Nur als Neukunde bekommst du nur noch IPv6. Wenn du also schon länger einen Anschluss hast, würde ich da einfach mal anrufen und sagen, dass du wieder einen v4 Anschluss brauchst, da du deine Server nicht mehr erreichst.

Hier muss ich nochmal nachhaken :)

bin Neukunde bei UPC (Pendant zu UNitymedia in AT) gewesen, als ich vor dem gleichen Problem stand.

~> direkt beim Support angerufen und nachgefragt: (sinnmäßig in etwa: ich brauche für meine Server eine Native IPv4 - muss nicht statisch sein , hauptsache IPv4). Sei kein Problem -ca 10 minuten später am freitag Nachmittag wars umgstellt. IP hat sich seit einem Jahr nicht geändert (nehme an Mac-Spoofing).

Mein Tipp: frag da einfach mal nach und mach dich wichtig ;)

Also,

Da ich mich im Moment mehr aufs Studium konzentrieren muss, habe ich die Arbeit an der Webseite fürs Erste auf Eis gelegt und mit Hilfe vom Teamviewer VPN-Treiber-Plugin das Problem auf die Weise gelöst. Die Arbeit an der Webseite werde ich fortsetzen wenn ich zeit dafür habe.

Gruß,

GeilerGelber31

Zurück