• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server - Stromverbrauch senken

ThePapabear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich betreibe seit einer Weile einen Home Server (und möchte auch nicht mehr zu einem NAS zurück). Da das System lt. Strommessgerät (ja ich weiß, die sind auch nicht immer so genau) ca. 50W im Desktop verbraucht (Ubuntu 12.04 normale Installation, Serviio, PS3-Mediaserver, ein paar Kleinigkeiten aber kein externer Zugriff), was sich über´s Jahr dann schon summiert, dachte ich daran, das Gerät evtl. Stromsparender zu gestalten.

Da ich mit Ubuntu einfach zu wenig zurecht komme, wird dann wohl auch auf Win8 inkl. ein paar zusätzlichen Tools gewechselt. Ich brauche kein ActiveDirectory, mir reicht ein gutes DLNA, Sicherungsfunktionen und die Möglichkeit, das doch nach Belieben zu erweitern, wenn ich mehr Funktionen brauche. Sollte der Standort vom Dachboden in den Keller wechseln, sollte der Server auch gleich als HTPC verwendbar sein.

Derzeit ist ein AMD 64 X2 3800+ (wenn ich mich nicht täusche die 65W TDP Version) auf einem GA-MA78GM-UD2H verbaut, welches ja eine integrierte Grafik mit bringt. Ich denke hier und im 650W Netzteil dürfte der Stromverbrauch am ehesten zu reduzieren sein. Ansonsten ist noch eine 2,5" Platte für´s System, eine 1,5TB Samsung HDD als Datengrab, 4GB (4x1GB) DDR2 Ram und ein optisches Laufwerk verbaut. Es sollen aber in naher Zukunft noch mehr Platten dazu kommen, um eben auch die Sicherung der PC´s im Haus zu ermöglichen.

Das Ziel wäre ein Verbrauch von maximal 20 - 30W im Idle, bzw. den Server so weit in den Stromspar Modus zu bringen, dass man ihn per WOL wecken muss, wenn man was von ihm will. Die kleine Verzögerung ist da absolut verkraftbar, vorausgesetzt, man muss dazu nicht erst noch einen PC hoch fahren um ihn zu wecken. Sondern ein Zugriff von einer PS3 oder einem anderen Gerät per DLNA reicht zum aufwachen des Servers aus.

Grundsätzlich ist es mir egal, ob das ein AMD-System bleibt, oder ein INTEL System wird. Die wichtigsten Kriterien stellt wohl das DLNA-Streaming und evtl. die gleichzeitige Full-HD Wiedergabe über HDMI dar. Das dürfte das Maximum an Belastung sein, was dem Server blüht.

Danke für eure Hilfe!

lg
ThePapabear

PS: Ich hatte mir vorgestellt, erst mal nicht mehr als ~ 100,- zu investieren. Zur Not stufenweise umrüsten, oder etwas warten, bis wieder mehr Spiel Kapital da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du es nur als Server betreibst, deaktivier die Onboard Grafik, sowie alle Zusatzchips auf dem MB, welche du nicht brauchst. (Du kannst alles über SSH machen)
Dann die CPU ordentlich undervolten, (zur Not noch den Takt senken) und alles UI Zeugs deaktivieren oder gleich eine Server-Edition installieren. (Ich würd bei Linux bleiben, aber wenn du unbedingt willst, kannst du auch wechseln)
Evtl. kommst du auch mit 2GB Ram aus und kannst 2 Riegel rausbehmen.

An neuer Hardware würde ich entweder auf ein System mit verlötetem AMD E-350 (ob die Leistung reicht, :ka: aber Softy besitzt afaik so ein System :daumen:) oder ein System auf FM2 Basis.
Die APUs haben nämlich einen geringeren Idle-Verbrauch als Pentium, Celeron und co. :daumen:
Dazu dann ein effizientes NT und ULV Ram.

Eine Anmerkung am Rande: überlege dir, ob es sich lohnt, Geld zu investieren, um beim Stromverbrauch Geld zu sparen. Viele geben Summen für sparsame Systeme aus, die sich selbst in 3 Jahren Dauerbetrieb nicht ammortisieren.

MfG Jimini

Eine Anmerkung am Rande: überlege dir, ob es sich lohnt, Geld zu investieren, um beim Stromverbrauch Geld zu sparen. Viele geben Summen für sparsame Systeme aus, die sich selbst in 3 Jahren Dauerbetrieb nicht ammortisieren.

MfG Jimini
Das stimmt natürlich auch. Bis man 200 Euro Stromkosten eingespart hat, muss man bei einer Einsparung von 25W sein System jahre lang laufen lassen.
(200 Euro macht bei einem Preis von 20 ct pro kWh 1000 kWh. Bis ein System mit 25W weniger Verbrauch diese Menge eingespart hat, muss es 40.000 Stunden lang laufen, also in etwa vier ein halb Jahre lang.)
Ich hoff, ich hab mich nicht verrechnet.

Die anderen Tipps wie z.B. undervolten kannst du natürlich trotzdem befolgen, kostet ja nix.

Welches Netzteil ist es denn genau? Denn wenn es Crap ist, investiert man mit einem neuen Netzteil nicht nur in Effizienz, sondern auch in Ausfall- und ggf Datensicherheit.

Das Netzteil ist schon ein Markenteil, allerdings weiß ich jetzt nicht auswendig welches genau. Dazu müsste ich jetzt auf den Dachboden und das Seitenteil abnehmen. Unter 500 oder 600W ist das aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht und das jüngste ist es auch nicht mehr. Eventuell wäre zumindest da ein Tausch gegen etwas neueres, der Leistung besser angepasstem angebracht.

Mir ist schon klar, dass ab einer gewissen Summe die Einsatzdauer ziemlich lange sein muss, um die Ausgaben wieder zu amortisieren. Deswegen war ursprünglich auch nur ein maximaler Aufwand von ca. 100,- vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass der Server länger als 2 Jahre lang läuft und mit der Zeit immer mehr Aufgaben erledigen muss. Um so höher die Auslastung auf Dauer wird, um so höher wird im Endeffekt auch die Ersparnis. Auf der anderen Seite (danke für den nochmaligen Denkanstoß!) ist es wahrscheinlich insgesamt trotzdem ökonomischer, die Hardware prinzipiell so lange weiter zu betreiben, bis sie den Geist aufgibt oder so veraltet ist, dass sie die Anforderungen nicht mehr erfüllen kann.

Ich werde mir also das Netzteil ansehen und den Server mal an einen Monitor anhängen um im Bios ein paar Einstellungen zu überprüfen bzw. versuchen, den Stromverbrauch zu minimieren.
Für das gesparte Geld geht sich dann schon eine neue Festplatte aus, die den Speicherplatz mehr als verdoppelt.

Danke für eure Hilfe und den wirklich guten Ratschlägen!

lg
ThePapabear

Zurück