Home Server Speicherplatz?

nuhll

Freizeitschrauber(in)
Hi,
ich habe einen Homeserver mit Debian und bin super zufrieden, lief sogar nen Jahr ohne CPU Kühler (unbeabsichtigt ;)).

Momentan habe ich 3x 3TB Platten direkt ans Mainboard angeschlossen.

Früher oder später muss ich allerdings aufrüsten. Jetzt ist die Frage wie mache ich das am besten (Preis/Leistung)?

Könnte ja nen Raid Controller reinbauen dann würden da nochmal X karten rein passen, aber ist das die beste Lösung?

Was habt ihr noch an Ideen? Sollte aber auf jeden Fall 1Gbits schaffen. Achso und läuft mit Software Raid.

Spontan falls mir die zwei üblichen Lösungen ein:

eine PCIE SATA Karte (musst halt eine suchen, die von Linux unterstützt wird, sonst mit 4 internen Ports ab 34 Euro). Zusätzlicher Strom, Wärmeentwicklung und Krach werden vermutlich egal sein.

Platten gegen grössere austauschen, so teuer sind 6TB Platten auch nicht, selbst die 8TB WD Red sind m.M. nach mittlerweiel bezahlbar, wenn man den Platz benötigt. Und da der meiste Platz im Homeserver wohl eher als Lagerplatz wie als (sich ständig ändernde) Datensammlung/Datenbank genutzt wird, würde es auch ein paar Seagate Archive HDD v2 8TB (210 Euro das Stück) tun.

Selbst das SW-RAID bekommt man da unter Linux wohl irgendwie draufgefummelt, falls das System den Upgrade der Platten nicht automatisch unterstützt. Wobei ist privat in sowas keinen Sinn sehe (aber es ist ja auch nicht mein Homeserver). Ein HW-Raid Controller wäre für mich die letzte aller denkbaren Lösungen, davon muss man mind. einen Ersatzcontroller besorgen, was m.M.n. überhaupt keinen Sinn macht, wenn man über P/L nachdenkt.

Womit noch die dritte Option wäre:
- Aufräumen :-)
was dann auch massenweise Geld beim benötigten Backup-Platz spart.

Naja, Raid bekommt dann sinn wenn du etwas WIRKLICH LANGE Archivieren willst und das ding is 24/7 an. In meinem Fall kann eine Festplatte ausfallen ohne Datenverlust.

Also sorry, 3 TB durch 6 TB austauschen ist die wahrscheinlich schlechteste Idee.

PCI SATA Karte, wahrscheinlich das einzige was mir übrig bleibt. Gibts da mehr als nur 4 Ports?

SW Raid funktioniert wirklich super.

Naja, Raid bekommt dann sinn wenn du etwas WIRKLICH LANGE Archivieren willst und das ding is 24/7 an. In meinem Fall kann eine Festplatte ausfallen ohne Datenverlust.
Es muss natürlich, wie auch alles andere, jeder selber wissen, was er bei einem Home Server absichern möchte und was nicht. Für mich hat RAID mit Archivierung überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit Verfügbarkeit.

Also sorry, 3 TB durch 6 TB austauschen ist die wahrscheinlich schlechteste Idee.
Wenn Du meinst. Für mich hätte das den besten Preis/Leistungsfaktor (inkl. Stromverbrauch, Lautstärke, Vibrationen usw.), wenn der Platz genügt und Du nicht zusätzlich einige 6-8TB Platten reinstecken willst. Da hätte das vorhandene RAID auch mal einen Vorteil abseits der Verfügbarkeit bei HW-Defekt.

PCI SATA Karte, wahrscheinlich das einzige was mir übrig bleibt. Gibts da mehr als nur 4 Ports?
Google oder auch Geizhals kennt die Antwort. Ich finde auf die Schnelle nur entsprechende RAID-Controller, aber Du kannst ja selber suchen, was Dir gefällt.

Z.B. mit 8 Ports:
LSI 8-Port Int, 6Gb/s SATA + SAS, PCIe 2. HBA: Amazon.de: Computer & Zubehor
oder etwas günstiger (ohne HW-Raid) mit 16 Ports
Adaptec HBA 1000-8i8e, PCIe 3.0 x8 (2288500-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Preis oder Vertrauen zum Hersteller ist mir für das Beispiel vollkommen egal, es war nur die Frage, ob es sowas gibt)

Es gibt auch Mainboards mit 10 SATA 6 GBit/s Anschlüssen.

Zurück