• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server/NAS für ~300€

Junias

Komplett-PC-Käufer(in)
Home Server/NAS für ~300€

Hi ihr!

Ich plane einen Home Server/NAS aufzubauen...

Warum?

Aktuell habe ich eine Synology DS411j als NAS im Einsatz, welche mir aber einfach zu langsam wird. Zudem setze ich als TV-Server/Streaming-Server/Webserver einen selbstgebauten HTPC ein mit Kodi als Frontend. Der HTPC soll auch bleiben, da ich allerdings auch viel von unterwegs auf den TV-Server/Webserver zugreife und ich dann nicht immer den HTPC (mit Windows 10) anschalten möchte, will ich ein 24/7 Gerät was sowohl NAS als auch TV-Server/Streaming-Server/Webserverbeinhaltet.

Anforderungen:

- NAS
- TV-Server/Streaming-Server (DVB Viewer Recording Service)
- Webserver (Apache Tomcat)
- SVN-Server
- Backups
- in Zukunft vllt Transcoding für den Streaming-Server/Transkodieren von Videos, das kann aber erstmal missachtet werden
- stromsparend (!)
- leise (!)
- eigene Cloud (!)

Hardware?

Hier kommt ihr ins Spiel... Ich weiß bislang nicht so recht, was ein guter Kompromiss zwischen etwas Leistung ist (z.B. für späteres Transkoding) und möglichst wenig Stromverbrauch, da der Server ja 24/7 laufen soll. Natürlich mit Standby, aber trotzdem...
Vorhanden und wird auf jeden Fall genutzt:
- 60gb SSD für OS
- 4*2 TB Datenfestplatten WD Green
- PCIe TV-Karte
Bleibt die Frage nach:
- Prozessor (i3 6100t vs atom c2750 vs atom d2550)
- Mainboard (abhängig vom Prozessor) --> bei atom d2550: ASRock Rack > AD2550R/U3S3
- viele SATA-Ports (min 6!!!)
- PCIe
- Netzteil (PSU vs ATX)
- Ram (vermutlich 4/8gb DDR3/4)
- Gehäuse (ich würde gerne eins haben mit min. 5 Hot-Swap Plätzen für HDDs, welches aber klein ist (ITX), gibt es sowas?)

Software

Als Server-OS würde ich gerne ein Micorsoft Server 2016 Essentials nehmen... Den bekomm ich als Student umsonst und da der DVB Viewer Recording Service nur auf Windows läuft, bleiben da nicht viele andere Varianten außer Virtualisierung...
Meint ihr ich werde mit MS Server 2016 glücklich? Momentan bin ich mit dem Disk Station Manager von Synology sehr glücklich :)
Und hier meine Fragen zu MS Server 2016:
- gibt es ein übersichtliches Web(!)-Dashboard
- kann ich den Server über das Web steuern, weil ich keinen Monitor daran hängen werde?
- kann ich auf alle Dateien auf dem Server übers Web & Apps zugreifen, wie bisher bei Synology ?
- Hat jemand Erfahrung mit den Storapge Spaces? Ist es möglich, auf den 4 2TB Platten zwei Spaces zu machen, von denen einer für Daten ist (Parity) und einer für Dokumente (doppelte Redundanz), die aber dieselben Platten nutzen?
- kann man bspw. Own Cloud sinnvoll nutzen? Können die User dann auf ihre Dateien übers Web/Apps zugreifen?

Budget:
- für die neue Hardware (Prozessor/Mainboard/Ram/Netzteil/Gehäuse) ca. 300-400€

So, das wars dann erstmal von mir...
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst viele Empfehlungen zu Prozessor/Mainboard Kombi schreibt und mich noch ein wenig zu dem Server-OS beratet ;)
Falls ich noch was vergessen haben sollte, sagt mir einfach Bescheid ;)
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Home Server/NAS für ~300€

Servus

Ich betreibe gerade so ein ähnliches System was du gerade erstellen möchtest allerdings mit einem Server Gehäuse.

Win 2008R2
Mediaportal für Satempfang (sat-tv karte)
RAID 10 mit 4x2 TB Green Platten.
Diese würde Ich aber gegen die Reds austauschen, da diese für 24/7 geeignet sind.
Mir sind bereits nach 3 Jahren 2 Greens abgeraucht. Zum Glück noch Ersatz gehabt.

Hast auch ne PM
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Den Server dürftest du per Remotedesktopverbindung bedienen können. Verbindest dich dann über Netzwerk auf den Server und hast dann auch dessen Desktop.
Keine Ahnung inwieweit das auch übers Internet geht, aber angesichts dessen dass das voreingetragene Beispiel "computer.fabrikam.de" ist dürfte es mit entsprechender Konfiguration auch übers Web gehen.

Wie stromsparend hast du dir das ganze vorgestellt? Ich hatte einem Bekannten vor einer Weile mal ein System auf Basis eines Celeron J1900 für ca. 250€ gebastelt, das Teil war erstaunlich performant und dürfte unter voller Last höchstens 20-30W verbraucht haben - mit den aktuellen Braswell-SoCs (z.B. Celeron N3150, Pentium N3700) dürften 20W und weniger realistisch möglich sein.

LC-Power LC-1360mi, 75W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock N3700-ITX (90-MXGYM0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston HyperX Impact SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9 (HX316LS9IBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Hi,

tja, gute Frage wie sparsam ich mir das ganze vorgestellt habe... Die Frage ist halt, wieviel Leistung ich für Windows Server 2016 brauche...
Wobei der Pentium natürlich als SoC auch ne Variante ist und günstiger ist...
Inwieweit bin ich mit dem Pentium denn dann noch flexibel was Leistung angeht? Packt der den Windows Server mit Video-Transkoding?

Wegen dem Gehäuse... Da hatte ich mir das HIER vorgestellt ;)

Und Ram muss ich mal gucken, DDR3 hätte ich sowieso noch ;)

wegen Atom/SoC: Das Problem hierbei ist leider meistens die sehr begrenzte Anzahl an SATA-Slots... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Home Server/NAS für ~300€

hat sonst jemand eine Idee für eine stromsparende Mainboard/CPU Kombi mit min. 6 SATA-Anschlüssen, die auch auf Windows Server 2016 lauffähig ist? ;)
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Wenn du keine Steckkarte nachrüsten willst würd ich FM2+ nehmen.
Ist zwar kein SOC, aber auch sehr sparsam im Leerlauf.
Last wirst du eh nie wirklich erzeugen.
Man kann die CPU`s bequem im Bios in der TDP drosseln oder man senkt selbst den Takt.

ITX mit 6x SATA:
Produktvergleich ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ), ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

µATX mit 8x SATA:
Produktvergleich ASRock FM2A88M-HD+ R2.0 (90-MXGV10-A0UAYZ), Gigabyte GA-F2A88XM-HD3, Gigabyte GA-F2A88XM-D3H, ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

CPU:
Produktvergleich AMD A6-7400K Black Edition, 2x 3.50GHz, boxed (AD740KYBJABOX), AMD A8-7600, 4x 3.10GHz, boxed (AD7600YBJABOX) | Geizhals Deutschland

Alleine von der Anzahl der Festplatten könntest du locker µATX nehmen.
Die Auswahl an ITX-Gehäusen die mehr als 4 HDD`s unterbringen können ist sehr übersichtlich.
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Hi,

wie oben ja bereits geschrieben, soll es DAS Gehäuse werden ;)
Da bekomme ich ja 8 3,5" Laufwerke unter + die SSDs ;)
Dies hat, wie man ja sehen kann, zwei Erweiterungssschächte, also wäre ein mini-dtx mainboard ja gut möglich.
Ein Steckplatz wird für die TV-Karte gebraucht werden.

Wenn man ein dtx-Mainboard nimmt, hätte man dann natürlich noch ein Steckplatz für eine SATA-Karte frei, ich hab aber nur das Mainboard als DTX gefunden: Klick
Kann da jemand was zu sagen?
Und mir evtl noch eine gute SATA-Karte empfehlen?

Oder habt ihr noch andere Vorschlääge ;) ?
@Abductee: Das werd ich mir mal genauer angucken ;)
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Hi,

wie oben ja bereits geschrieben, soll es DAS Gehäuse werden ;)
Da bekomme ich ja 8 3,5" Laufwerke unter + die SSDs

Gute wahl für ein NAS mit so vielen HDD's. Was mich wieder auf den stromverbrauch kommen läßt. Wäre es nicht eine überlegung wert auf weniger HDD's mit selbigem speichervolumen zu bauen? Bisher waren das 4x2TB WD green>8TB

Wenn man ein dtx-Mainboard nimmt, hätte man dann natürlich noch ein Steckplatz für eine SATA-Karte frei, ich hab aber nur das Mainboard als DTX gefunden: Klick
Kann da jemand was zu sagen?

Das board hat 2xSata 3Gb/s:daumen2:
Du solltest minimum 4xSata onboard haben.

Oder habt ihr noch andere Vorschlääge ;) ?

2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) > 315 €
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/4) > 38€
1 x ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ) >84€
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL) > 74€
1 x Solo-Entertainment ATX-Blende für Mini-PSU und nano150 > 10€
1 x Salcar 72W extern (1542) > 14€
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern > 30€
1 x InLine SATA Buchse auf 2x SATA Stecker Y-Kabel mit Sicherheitslasche 0.15m (29683A) >3€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Home Server/NAS für ~300€

Hi,
danke für die vielen tollen Antworten :)
Das sieht doch soweit gut aus ;)
Nein, es wird schon das Gehäuse werden, einfach, damit man später besser aufrüsten kann ;)
Als Festplatten werden da vorerst aber 4*4TB WD Green reinkommen sowie eine SSD fürs OS.

Womit wir wieder bei den SATA-Anschlüssen wären... Da die Boards ja alle nur 4+SATA haben, ich aber jetzt schon min. 5 SATA brauche, wie schaffe ich das ohne Erweiterungskarte?
Der einzige PCIe Steckplatz wird ja für die TV-Karte genutzt...
Funktionieren die von dir verlinkten SATA-Y-Kabel problemlos? Der Speed halbiert sich dann? Wäre ja bei SATA 600 nicht so tragisch... Aber funktioniert das wirklich einwandfrei dann im Windows Server und werden alle Festplatte korrekt erkannt?

Ein PicoPSU hört sich auch gut an. Gibt es da Alternativen fürintern? Oder ein ATX-Netzteil mit max. 150 Watt?

Vielen Dank!

P.s.: sehe gerade, dass das ja ein SATA-Y-Kabel für Strom ist... :/
Damit wären wir wieder beim Problem mit nur 4 SATA-Anschlüssen... Wenn ich mir schon jez was aufbaue, dann sollte es doch min. 6 SATA-Anschlüsse haben... Oder halt 2 Erweriterungsports (PCIe) für das Gehäuse, also Mini-DTX, wie oben schon gepostet, wo dann noch ein SATA-Controller drankommt...
Kennt ihr sonst gute SATA-Controller... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Home Server/NAS für ~300€

Funktionieren die von dir verlinkten SATA-Y-Kabel problemlos? Der Speed halbiert sich dann? Wäre ja bei SATA 600 nicht so tragisch... Aber funktioniert das wirklich einwandfrei dann im Windows Server und werden alle Festplatte korrekt erkannt?

Das sind SATA Stromkabel, die Datenleitung kannst Du natürlich nicht einfach mit nem Y-Kabel "erweitern"
Edit: Ups zu spät, hab deinen PS erst danach gesehen :schief:
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Hi,

mh, aktuell sieht es so aus, dass ich wohl auf einen kleinen i3 mit mini ITX-Board gehe...
Nun die Frage an euch:

- welche CPU genau? Ich favorisieren die i3-6100t...
- welches Mainboard genau? Wichtig sind dabei (min.) 6 SATA-Anschlüsse und mini ITX, und natürlich, dass es stromsparend ist!
- welches Netzteil dazu? 300W mit 80+ Bronze?

Vielen Dank

P.s.: zur größten Not wäre auch ein mATX-Board möglich, wobei ich dann ein anderes Gehäuse bräuchte...
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Was spricht gegen den A6/A8?

Ich würd ein BQ E10 400W nehmen.
Unhörbar leise, lange Garantie, alle Schutzschaltungen, gute Effizenz.
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

Ok, also gut...
Dies ist die bisherige Hardware:

- i3-4130T
- Asrock E3C226D2I oder Gigabyte GA-H97N-WIFI --> hier ist die Frage, braucht man (unbedingt) ECC-RAM?
- 8GB Ram
- 300 W bequiet (be quiet! System Power 7 300W)
Welches Mainboard würdet ihr eher empfehlen? Sonst noch Anregungen/Verbesserungsvorschläge? Meint ihr das passt auch vom Stromverbrauch?

Und die zweite (noch viel wichtigere Frage):
Welches OS? FreeNas / Windows Server 2012/2016 Essentials R2

Anforderungen:
- einfach zu verwalten (am liebsten über eine Web-Oberfläche, wie bei Synology)
- schnell
- entweder ZFS mit Raid5 oder StoragePools --> was ist da besser...?
- Dateiverwaltung (NAS)
- Plex Media Server
- Own Cloud 8.2
- DVB Viewer Recording Service (nur Windows)...

So wie ich das verstehe, kann man die OwnCloud 8.2 nicht mehr auf Windows Servern aufspielen... DVB VIewer Recording Service hingegen läuft nur unter Windows :wall:
Was würdet ihr mir da empfehlen?
Winows Server mit OwnCloud in der VM?
Kann man dann auch schön über das Web-Interface auf OwnCloud zugreifen?
Ist das problemlos für alle anderen Clients (Windows, Android) beim Zugriff über DDNS?
Kann OwnCloud dann trotzdem die Storage Pools des Windows Servers nutzen?
--> Wie einfach ist da die Konfiguration?

Ich brauche einfach gesagt also einfach ein NAS, welches einfach zu verwalten ist und PlexServer, OwnCloud und den TV-Server berherbergt... ;)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Home Server/NAS für ~300€

mh, openMediaVault hört sich eigentlich ziemlich gut an.
Deine Konfiguration auch...
Einige Fragen hierzu an dich:
- Kann ich openMediaVault auf einem SLC-USB-Stick nutzen? Sollte gehen, oder?
- Es gibt ja ein VirtualBox-Plugin für omV. Läuft darauf bspw. Windows 10 Pro 32bit ohne Probleme? Brauche ich ja für den Recording Service...
- ich werde 3*4TB Platten als Datenplatten haben. Die wollte ich eigentlich teilen in zwei Storapge-Pools, einmal als Raid 5, einmal mit zweifacher Ausfallsicherheit... Geht das so bei omv auch? Über LVM? Kann ich also über die drei Platten zwei verschiedene Raids erstellen? Und gibt es dort ein Raid/etc. welches doppelte Ausfallsicherheit (also das 2 Platten von 3 ausfallen können) bietet?
- Sind die Plex/ownCloud Erweiterungen einfach einzurichten?
- Kann ich die VM auf der Datenfestplatte lagern? (also im Raid 5)?
- Ist eine Verschlüsselung der Datenfestplatten möglich? Der Intel i3 untersützt ja AES...

LG & vielen Dank!
 
AW: Home Server/NAS für ~300€

- ich werde 3*4TB Platten als Datenplatten haben. Die wollte ich eigentlich teilen in zwei Storapge-Pools, einmal als Raid 5, einmal mit zweifacher Ausfallsicherheit... Geht das so bei omv auch? Über LVM? Kann ich also über die drei Platten zwei verschiedene Raids erstellen? Und gibt es dort ein Raid/etc. welches doppelte Ausfallsicherheit (also das 2 Platten von 3 ausfallen können) bietet?
Zu OMV kann ich nichts sagen, da ich das bislang nicht genutzt habe, von daher nur eine generelle Anmerkung: grundsätzlich kann man für ein Software-RAID anstelle von ganzen Laufwerken natürlich auch Partitionen nehmen. Für ein Array, bei welchem zwei Devices ausfallen dürfen, benötigst du meines Wissens insgesamt aber mindestens vier Devices. Eine Ausnahme stellt hier nur ein RAID1 dar, aber das wird bei mehr als drei Festplatten dann unwirtschaftlich.

MfG Jimini
 
Zurück