• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home PC bis 600€

power_user

Schraubenverwechsler(in)
Home PC bis 600€

Hallo liebe Computer-Freunde, ein Kumpel hat von diesem Forum geschwärmt und somit würde ich gerne eure fachkundige Meinung einholen.
Ich möchte mir einen neuen Privat-PC zulegen, der über eine ordentliche Rechnpowerverfügt und gelegentliches flüssiges Spielen zulassen soll.
Meine Preisvorstellung liegt bei bis zu 600€.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Würde je nach Leistung bis 600 € ausgeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles vorhanden inklusive WLAN Stick

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Auf jeden Fall Eigenbau, da deutlich günstiger

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, habe einen etwas älteren TFT Monitor von Hanns-G mit VGA-Anschluss

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Arbeiten: Matlab, Fortran, paralleles Rechnen mit viel Arbeitsspeicher sowie Minianwendungen
Gelegentlich werden gezockt: LoL, WoW, WCIII

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine SSD sollte es schon sein, denke da an um die 200 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Mir wäre geräuscharmes Arbeiten wichtig
-Würde gerne Module verwenden, die einige Jahre einen gewissen Standard halten und dann individuell ausgestauscht werden können, ohne direkt "alles" austauschen zu müssen
Ich habe eine Liste mit Komponenten zusammengestellt, damit ihr ungefähr wisst was ich mir vorstelle und freue mich auf Verbesserungsvorschläge und Einsprmöglichkeiten, würde nicht mehr als 600 ausgeben wollen

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

AW: Home PC bis 600€

Bitte entschuldige den kleinen fauxpas
Hier die Einzelteile:

500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Asus H81-Gamer Gaming MB Intel H81
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX

Komme damit auf eine Gesamtsumme von 615,61€
Was meinst du dazu?

Der 4690K auf einem H81 Board ist unsinnig, für den nimmt man ein Z Board. Außerdem ist der H81 Chipsatz schon ziemlich alt. Ich würde es eher so machen

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock 970 Pro3 R2.0 (90-MXGNV0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Da solltest du wunderbar mit arbeiten können und für ein gelegentliches Spielchen sollte es auch reichen. :) Wären so um die 645€.

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Habe noch ein paar Fragen:

Ich hätte gerne einen Chip von Intel, da der Intel Fortran Compiler paralleles Rechnen unterstützt und mir ein solcher Compiler zugänglich ist. Kannst du mir da einen geeigneten Prozessor empfehlen?
Was ist mit der Grafikkarte, bin mir da unschlüssig ob es sich möglicherweise lohnt auf eine onboard Grafik zu setzen? (rein hypothetisch, bitte nicht steinigen falls das idiotisch sein sollte)

Ansonsten sieht dein Vorschlag echt super aus!:)

WoW läuft dafür auf einer 270X super. Und wieso 16GB?

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x [url=http://geizhals.de/1012478]Sapphire Toxic Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11217-02-40G)[/url]
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x LC-Power Gold Series LC9450 V2.3 400W ATX 2.3

= 700€

Edit: hab gerade gesehen dass sich 270X und 280 nix beim Preis geben :wall:

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt mal deine letze Variante zusammengesucht und komme auf knapp 570 € ohne die Grafikkarte (dann muss WoW halt dran glauben...) und das gefällt mir echt super:)

Abschließend steht jetzt noch das Gehäuse zur Disposition, habe da Unterschiedliches gehört und schwanke daher zwischen dem Fractal Define R4, Nanoxia Deep Silence 3 und Cooler Master Silencio 550
Du hast mir das Nanoxia Deep Silence 3 empfohlen (was mir ebenfalls sehr zusagt) Gibt es da qualitativ Unterschiede zu den anderen beiden?

@ NerdFlanders:
Brauche den Arbeitsspeicher damit die Vektorisierung in Matlab vernünftig läuft und ich riesige Matrizen reinhämmern kann
Du schreibst die genannten Komponenten kosten etwa 700€, ich komme auf knapp unter 600 € oder übersehe ich da etwas? (Falls ja bitte ich um Vergebung)

Hey das mit dem RAM und der Graka ist ja nochmal ein cooler Hinweis:)

Meine Fragen zum Board sind:
-Warum genau taugt das ASRock 970 pro nichts und was sollte an dem Gigabyte besser sein?
-Dein Link führt mich zu dem Gigabyte Board mit AMD Sockel..da ich einen Intel Chip verbaue wäre dann das Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual die Alternative
oder soll ich liber ASRock Z97 Pro3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail nehmen?

So habe mich nochmal mit nem Kumpel zusammengesetzt und komme auf folgendes:

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
Nanoxia Deep Silence 1
HIS Radeon R9 280 IceQ

Ich bitte um Meinungen dazu:)

Sieht gut aus. Beim RAM könntest du etwas sparen wenn du 1600er CL9 nimmst aber so geht das auch. :daumen:

Danke für das Feedback Amon! Ich habe mir nochmal zu den folgenden beiden Themen gedanken gemacht:

RAM:
Stimmt habe ein wenig drüber meditiert..der 9er ist ja eigentlich besser als der 10er und hat schnellere Zugriffszeiten (tRCD, tRP, tRAS,..), dafür wiederum hat der Ares eine höhere Maximalfrequenz und höhere JEDEC-Norm und soll speziell auf die Intel CPUs abgestimmt sein, der Preisunterschied beträgt etwa 5 €, wäre das gerechtfertigt? Ich kann das schwer beurteilen und glaube die tun sich nicht viel oder?
Also doch lieber den billigeren der beiden nehmen?

16GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Lüfter:
Dann bin ich nochmal die vorherigen Empfehlungen durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass mir ein Alpenföhn als zusätzlicher Lüfter empfohlen wurde.
Ist dieser wirklich notwendig in Anbetracht der 3 Lüfter, die bereits im Gehäuse verbaut sind?
habe mich stattdessen in der letzten Variante für ein größeres Netzteil entschieden oder macht es doch mehr Sinn lieber in das LC Gold und einen Föhn zu investieren?

HALT! Auf keinen Fall 1333er! Wenn dann 1600er! Kannst aber auch das Ares Kit mit 1866 behalten.

Mit dem Alpenföhn meinst du bestimmt den CPU Kühler. Dieser ist leiser als der boxed Lüfter von Intel und kühlt auch besser.

Nene, lieber 1600...
Da reicht aber auch der Crucial Ballastix Sport.
Das Lc Power teil kannst du auch nehmen, aber auch nen Cpu Kühler
EKL-Alpenföhn Ben Nevis

Alles klar, ich glaube dann bleibe ich beim Ares, der ist mit 90 € genauso teuer wie der 1600er.
Ok, dann nehme ich auch einen CPU Lüfter, dann aber auch einen quiet würde ich sagen.

Meine Liste umfasst jetzt:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Nanoxia Deep Silence 3
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler (sind etwas über 600 bis hier)
HIS Radeon R9 280 IceQ (werde ich asap nachrüsten)

Denke das sind vernünftige Komponenten, wenn nicht bitte beschweren, habe das Ziel diesen Rechner länger zu betreiben:)

@ Leokasi
Ist der Crucial Ballastix Sport wirklich besser als der Ares?
Ich lasse mich gerne überzeugen;)

Zurück