• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home-Office-Knecht

LeMoerl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle!

Ich bin gebeten worden, für Eltern und Bekannt einen neuen Home-Office-PC zusammen zu stellen und würde mich über Tipps von Euch sehr freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Bis € 1.000,- mit Software.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm ist vorhanden bzw. wird später nachgekauft (da geht es mehr um die Optik bzw. den Platzbedarf, da misch' ich mich nicht ein). Alles andere an Altbestand fliegt raus.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, fliegt alles raus - außer den externen Festplatten.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, derzeit ausreichend - siehe oben Punkt 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Solitär, Freecell, etc - wenn überhaupt ;)
Arbeit: MS Office (Word/Excel/Powerpoint/Outlook), sehr umfangreiche Bildverwaltung (derzeit noch über Windows-Tools), minimale Bildbearbeitung (wird evtl. in Zukunft ein wenig mehr), Webbrowser.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ausreichend große SSD + ca. 1TB intern wären ganz nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da im Wohn-/Arbeitsbereich eingesetzt, sollte er so leise und stabil wie möglich laufen und sehr schnell booten, damit man auch "schnell mal was nachschauen" kann. Case sollte möglichst kompakt, aber sehr stabil sein (wenn mal der Staubsauger dagegen krachen sollte... also keine Design-Schnörkels und möglichst wenig Plastik. Eher in Richtung Alu/Stahl). On-Board-Grafik sollte zur Zeit reichen, evtl. so auslegen, dass man später mal nachrüsten kann. Beim RAM darf es ruhig ein bisschen mehr sein. Eine lange Haltbarkeit (also Qualitätskomponenten) wäre sehr sehr wünschenswert. BlueRay-Brenner wäre ebenfalls praktisch (wird wenig bis nie verwendet werden, aber können soll er's).

Das wär's - gibt es hier gute Vorschläge?
Glg,

Meine Konfiguration wäre Ausbaubar, dazu kommt super schnelle ssd am m.2 Port -> läuft über die PCIe, dazu kommt Daten Speicher für die Office Daten Mengen etc, ein Office pc kann auch für mehr genutzt werden, grade Photoshop Elements oder PS oder CC profitieren von der Leistung, ein nuc würde dir weniger bieten!

Das arbeiten läuft sauber von der Hand, da alles über die m.2 ssd läuft sprich Programme und so, die End Daten können ordentlich auf die große Festplatte abgelegt und nach Wichtigkeit auch per Blue ray Brenner gebrannt werden.

beim nuc bist du gebunden, auserdem läuft der pc viel schneller als so ein nuc.

Da schließe ich mich KonterSchock an.
Außerdem hast du übersehen, dass der NUC kein Blu-Ray-Laufwerk hat, vom TE aber eines gewünscht ist.

Also für Blue-Ray lieber nen extra Player das ist problemloser und kann auch als CD Player verwendet werden.
Aktuell kann noch keine Onboard Grafik HDMI 2.0 was später Standard wird.
Falls doch Laufwerk darauf achten das passende Software beiliegt

naja der User kann lauf der zeit ja nachrüsten sprich gpu karte dazu stecken und gut ist, falls man mehr möchte. beim nuc bist du gebunden.

In dem NUC kann auch eine M.2-SSD zusätzlich verbaut werden die dann auch per PCIe angebunden wäre. Meiner Meinung nach wirst du den Unterschied nicht merken, aber wenn es hilf dieses Argument zu entkräften... ;)
Der Prozessor ist langsamer als der i3. Wir reden hier aber davon, dass er zwischen 70 und 80 Prozent der Leistung des raketenschnellen i3 hat. Für die genannten Aufgaben reicht der dicke aus.
Zum Thema Aufrüstung: Es kann ja auch 1*8GB RAM verbaut werden, oder 1*16GB, oder gleich 2*32GB RAM. Das reicht definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine zu große Verallgemeinerung. Für Officeaufgaben reicht der NUC völlig. Der Threadersteller fragt ja keinen Gaming-PC nach, sondern einen etwas potenteren Office-PC.

es ist ja auch kein gaming aber trotzdem weiß man ja nie was in 3 Jahren ist, eventuell schnellerer cpu? eine Upgrade Option sollte man immer bedenken.

Ganz ehrlich, ein Office-PC hält heutzutage ewig. Inzwischen kann so ein Office-PC doch alle Aufgabenfelder abdecken, nicht so vor 10 Jahren. Da waren solche PCs ja schon mit dem Abspielen von hochauflösenden Videos überfordert. Welchen großen Leistungsfresser erwartest du denn in den nächsten Jahren wenn ich fragen darf?

Wir haben hier noch zwei alte Notebooks im Haushalt. Einmal 5 Jahre, einmal 6 Jahre alt. Über die Leistung dieser Office-Kisten beschwert sich keiner im Haushalt seitdem dem einen eine SSD und dem anderen eine SSHD spendiert wurde.

Zurück