Moin moin,
ich würde mir gerne einen Homeserver zusammestellen, welchen ich zum einlagern meiner Files nutzen kann und über diesen direkt mit dem Beamer meine Movies gucken kann, surfen und Musik hören.
Mein Hauptproblem: Habe mich schon ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt, von daher meine Hauptfrage:
Gibt es ein mini-ITX gehäuse oder ein sehr kleines stilvolles Gehäuse in ungefähr gleicher Größe mit passendem Mainboard, das FullHD (1080p) schafft?
Meine Pläne/Anforderungen wären:
* RAID5 -> Raidcontroller bzw. Software Raid
* DVD brenner (Später wenn bezahlbar u.U. blueray)
* Full HD fähig (gibts da onboard lösungen die das schon packen!?)
* Steuerbar per Fernbedienung
* 1 Gigabit lan (mein switch will auch ausgelastet werden ^^)
* Gehäuse sollte recht klein (mini-itx!?) und vorallem gutaussehend sein, das ganze soll ins wohnzimmer, nicht in irgendein keller-lan-loch
Ich will damit gemütlich durch meine movies "switchen" können, mal eben ne dvd reinschieben und angucken oder einfach nur musik laufen lassen. oder mal vom bett aus surfen ( I <3 funktastatur & maus
). Mir gehts halt darum das ich meine externen platten loswerde und alles schön sicher auf einem raid liegen habe. Ich bin hobbyfotograf und würde die bilder gerne sicher haben ohne die ganze zeit per hand sichern zu müssen.
Und ja, ich will damit nicht zocken, dafür hab ich meinen Spielerechner, welcher für mich persöhnlich noch genug leistung hat (okay warten wir mal ab bis jetzt opfl 2 rauskommt ^^)
Hat da jemand vorschläge was ich kaufen müsste, um mein wundertolles multimediawohnzimmer umsetzen zu können?
Grüße
ich würde mir gerne einen Homeserver zusammestellen, welchen ich zum einlagern meiner Files nutzen kann und über diesen direkt mit dem Beamer meine Movies gucken kann, surfen und Musik hören.
Mein Hauptproblem: Habe mich schon ewig nicht mehr mit Hardware beschäftigt, von daher meine Hauptfrage:
Gibt es ein mini-ITX gehäuse oder ein sehr kleines stilvolles Gehäuse in ungefähr gleicher Größe mit passendem Mainboard, das FullHD (1080p) schafft?
Meine Pläne/Anforderungen wären:
* RAID5 -> Raidcontroller bzw. Software Raid
* DVD brenner (Später wenn bezahlbar u.U. blueray)
* Full HD fähig (gibts da onboard lösungen die das schon packen!?)
* Steuerbar per Fernbedienung
* 1 Gigabit lan (mein switch will auch ausgelastet werden ^^)
* Gehäuse sollte recht klein (mini-itx!?) und vorallem gutaussehend sein, das ganze soll ins wohnzimmer, nicht in irgendein keller-lan-loch

Ich will damit gemütlich durch meine movies "switchen" können, mal eben ne dvd reinschieben und angucken oder einfach nur musik laufen lassen. oder mal vom bett aus surfen ( I <3 funktastatur & maus
). Mir gehts halt darum das ich meine externen platten loswerde und alles schön sicher auf einem raid liegen habe. Ich bin hobbyfotograf und würde die bilder gerne sicher haben ohne die ganze zeit per hand sichern zu müssen.Und ja, ich will damit nicht zocken, dafür hab ich meinen Spielerechner, welcher für mich persöhnlich noch genug leistung hat (okay warten wir mal ab bis jetzt opfl 2 rauskommt ^^)
Hat da jemand vorschläge was ich kaufen müsste, um mein wundertolles multimediawohnzimmer umsetzen zu können?

Grüße