Holzcases - was meint ihr?

Holzcases - was haltet ihr davon?

• Ja, find ich cool

Stimmen: 114 60,0%
  • Ja, auch mit komplett PC

Stimmen: 11 5,8%
  • Nein, halte ich für keine gute Idee

Stimmen: 53 27,9%
  • H-O-L-Z was ist das?

Stimmen: 12 6,3%

• Umfrageteilnehmer
    190
Habe auch einen PC im HolzCase^^
einen Nachtschrank in dem alle Komponenten drinne sind.
eine grosse Platte aus Holz drüber wo der der Monitor und die Tastatur/Maus drauf sind.

Nix grosses.
die Löcher und Schnitte in die Rückwand zu kriegen war am schwersten^^

MFG Winduser

Ich finde Holzcases sehen aus wie alte Wohnzimmerschränke, mein Geschmack ist es nicht.

Naja, Holz hat Vor.- und Nachteile. Der Vorteil ist das man es leicht mit einer CNC in Form bringen kann, beim Rest muss man schon sehr sauber arbeiten damit es ansehnlich bleibt.
Echtholz würde ich schon Mal nicht nehmen da es sich früher oder später verziehen wird, also bleibt nur das schwere MDF was nach einer Oberflächenveredlung schreit. Soll es lackiert werden sollte man tunlichst auf Gehrung schneiden um nach dem lackieren keine sichtbaren Kanten zu erhalten (da kann man noch so viel schleifen, die Kanten sieht man spätestens nach ein paar Wochen). Eine Lackierung muss aber auch dementsprechend "professionell" durchgeführt werden sonst sieht es wieder nach Bastelei aus. Wenn man MDF mit der Knickeldose lackiert wird das alles andere als schön (Orangenhaut, ungleichmäßiger Lackauftrag, absetzende Sägekanten (wenn nicht auf Gehrung) etc.).
Soll es furniert werden so sind der Formgebung Grenzen gesetzt oder man setzt an den Kanten maßhaltige Echtholzteile ein was eine gewisse Genauigkeit voraussetzt und und und.
Holz mag ein leicht zu bearbeitender Werkstoff zu sein aber wenn man ihn veredeln möchte braucht man schon ein gewisses KnowHow damit das Endprodukt ansehnlich ist. Das jedenfalls sind meine Erfahrungen nach 15Jahren LS-Selbstbau. Die ersten Exemplare hatten doch starke optische Mängel weil man recht viele Fehler machen kann. Heute, nach ca.15Jahren, schaffe ich eine annähernde Schreinerqualität und kann die Dinger bedenkenlos ins Wohnzimmer stellen.
So einfach ist es dann leider doch nicht ....

Holz macht - richtig verarbeitet - gerne einen sehr edlen Eindruck. Insbesondere in stilvoll eingerichteten Wohnzimmern mit entsprechendem Holzanteil (ich rede hier nicht von Ikea-Billys :P ) kann ein PC im Holzcase verdammt gut aussehen.
Man sollte nur Dinge wie Laufwerke und ähnliches vollkommen Tarnen, also praktisch ein Stealthmod mit Holzblende o.ä. machen, da sowas den Eindruck völlig vermiesen würde.
Klavierlack würde ich allerdings keinen nehmen. Lieber von vorneherein dunkles Holz ordentlich poliert.

Das hier zum Beispiel, ist recht nett.

Holzcases können richtig richtig geil Aussehen...bin selber schon am überlegen ob ich mir eins bauen soll ^^

Sicherlich sind Holzgehäuse nicht jedermanns Sache, so wie viel Dinge. Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.:)
Ich finde die Möglichkeit mit einem Holzcase auch sehr Interessant
[X] Ja, ein Holzcase wäre eine gute Idee;)
Gewisse Einwände zur Wahl der Holzsorte sind auch berechtigt, aber die Dauerstabilität von MDF ist nicht zu verachten. Bedenken wegen der EMV (Elektromagnetische Abstrahlung) sind auch geteilter Meinungen. z.B. die auf dem Markt erhältlichen Acryl-Case werden oft mit dem Hinweis "Nur für Show-Effekte bzw. Messen" vertrieben. So ganz ist der Einwand nicht von der Hand zu weisen. Mit Aluplatten an den größeren Innenflächen ließe sich das sicherlich mindern, wenn der PC unter dem Schreibtisch lange genutzt werden sollte (soviel zum dritten Arm:lol:).
Zumal eine Kombination von Holz/Alu Plexi/Holz sicherlich eine sehr schöne Konstruktion abgeben könnte. Den äußeren Aufbau aus Holz und den inneren Teil (Baugruppenträger/Drives usw.) dann eher alles aus Aluteilen. Den Rest WaKü Ja/Nein Beleuchtung/Window kann evtl. Nachgerüstet werden..
In diesem Sinne, eine schöne Idee Monsterclock. Wenn z.B. Nucleus das in seine Idee alles kombiniert...:hail::daumen:

P.S.
Das vorläufe Endergebnis des Black Maru von Yutshi mag ja vielleicht plump oder klobig für manche wirken, aber das man kaum noch sieht das es Holz ist... genial

Zuletzt bearbeitet:
Holzcases sind gut, besonders für HTPCs. Die fügen sich gut in die Wohnzimmer-Atmosphäre ein.
Für einen High-End-Gamer-PC will ich aber lieber ein Metall-Case (und blaue CCFLs). Und PCs in einer Foldingfarm brauchen gar kein Case.

Sag auch... Ne !

Das ding sieht dan aus wie ein altes Tonbandgerät aus den 70ern.
Nim dan gleich ein altes TB von AKAI, (Siehe Bilder) Hau den PC da Herein und Benütze das Bandtransport Mechanismus nicht nur für Music sondern auch für Data streaming :hail:
Für ein PC da drinn zusäzlich wird es Eng aber wurde Klappen ;)

Ein Holzcase für einen PC im Wohnzimmer finde ich cool.
Der PC sollte allerdings nicht bewegt werden. Die Temperaturschwankungen dürften auch ein Problem sein. In Verbindung mit sparsamer Hardware aber sicher optisch top, für ein nicht mehr ganz so modern eingerichtetes Wohnzimmer.
Wenn ich ein Wohnzimmer morgen einzurichten hätte käme das aber für mich nicht in Frage, da ich keinen Wohnzimmer / TV-Schrank so aus Holz haben möchte. Meinen Eltern würde sowas aber gefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ein schickes Ding in Wurzelholz... oder wie ein Pianokasten mit Klavierlack, das hätte was. Vllt. kann man ja sogar ein paar Edelstahl- oder Aluminiumleisten drinne unterbringen. Allerdings glaube ich nicht dass man sowas < 300€ kaufen könnte, daher fällt's für mich leider flach.

holz ist von der geräuschdämmung besser als blech/alu ;) wenn man noch nen anständigen airfluw reinbringt würde ich so ein holzcase nem normalen Blechcase durchaus vorziehen ;) allerdings sollte man da wohl keine GTX480 einbauen, nicht dass das holz anfängt zu kohlen :D :D :D
Außerdem kann man holz ja auch lackieren, und alles mögliche einfräsen, muss also nicht langweilig aussehen ;)

Holzcases sind ne super sache;). Aber es sollte sich um stabiles Holz handeln, denn sie soll ja auch die fetten Grakas halten und das Mainboard (falls tower). Das Holz könnte ja brechen, falls der Kühler von CPU oder/und Graka zu schwer ist.:(
Und das will ja keiner, denn das allerliebste war ja auch teuer. :schief:Von daher is Holz ne günstige Alternative zu Alu (is ja nicht viel schwerer das holz).:D Ich würd mir vllt eins bestellen wenns nicht zu teuer wäre. Und das mit dem Style is Geschmackssache.:devil:

Von meiner Seite Daumen hoch:daumen::daumen::daumen:

Holz... Vor- und Nachteile: wie sieht es mit der Kratzfestigkeit aus, wenn ich an mein Thermaltake Armor anecke passiert nichts - aber bei einem Holzgehäuse könnte das Schrammen hinterlassen :( Andererseits ist es um einiges leichter, dämmt den Schall um ein Vielfaches besser als Metall und lässt auch einfach bearbeiten!

Bin gespannt auf die ersten Holz-Cases "von der Stange" :daumen:

hi ihr

Hab früher mal ein Holz case gebaut, wenn ich die Bilder find stell ich euch die rein. Ich find das Material super zum verarbeiten. Sieht toll aus und es gibt x-verschiedene Holzarten.

lg

naja, zum einen ist holz einfacher zu verarbeiten als metall und es verzeiht einem mehr fehler.
zum anderen würde ein htpc mit nem holzcase viel besser in ein wohnzimmer mit parkettfußboden und holzschränken passen, als ein metallcase. warum also nicht?

Zurück