Holz-PcGehäuse Konstruktionsprobs

]Shaddy[

Kabelverknoter(in)
Holz-PcGehäuse Konstruktionsprobs

Erstmal Hi,
bin neu im Forum hatte bisher wenig mit Casemods / cons zu tuen aber nachdem mich immer mehr Leute nach Individuellen Pcgehäuse fragen, führt an diesem Forum kein Weg mehr vorbei ;).

Gleich zum Problem
Ein Bekannter von mir möchte gern ein Pcgehäuse konstruiert haben das folgende Sachen beinhalten soll:

Vorgaben
:

1. Gehäuse aus Holz
  2. 12 Festplatten Problemlos montierbar und auch während des Betriebs tauschbar
  3. Größe MAX: 250x500x700 (mm) | aber lieber nicht größer als nötig
  4. Holz sollte edel sein / aussehen
  5. Design hochwertig / Edel
  6. Keine Lackierten Flächen außerhalb
  7. Im Betrieb leise
Meine bisherigen Schlussfolgerungen:

1. Holz / Edelstahl / Acrylglas als Werkstoffe
  2. Def. Wasserkühlung für die Lautstärke
  3. Festplattenrack mit . int. Kühlung und Schubladen zum Tausch im Betrieb
  4. Design ? (Bild hänge ich noch bei)

Offene Fragen:

1. Da ich bisher keine Erfahrung mit Holz habe, welche Holzarten verbaut ihr so und welche sehen auf großen Flächen gut aus ?
  2. Was gibt es bei Holzgeäusen und Pc- Bauteilen wie Mainboards zu beachten ?
  3. Window Kit ? Wenn ja in Welchen Bereich
  4. Habt ihr vielleicht noch Ideen oder vorschläge die das Gehäuse beinhalten könnte ?

Danke schon mal im Vorraus gruß ]Shaddy[

AW: Holz-PcGehäuse Konstruktionsprobs

Ich würde dir empfehlen besorg dir ein altes gehäuse das deinen ansprüchen entspricht und verkleide dies mit holz den wie du selbst geschrieben hast (keine erfahrung mit holz) wird das eine ziemlich laaaaaaange geschichte den holz ist nicht so einfach zu modelieren wie man es sich wünscht denn wen du weichholz nimmst geht es zwar einfacher zu bearbeiten sieht aber unbehandelt nicht annähernd so gut aus wie hartholz und wie der name schon verrät ist dies auch noch wesentlich schwerer zu verarbeiten .... ich hatte auch mal so eine versuchsphase mit einem selbstgebauten holz pc un der landete dan nachts in einem lagerfeuer auch wenn nichts gepasst hat gebrannt hat der erste sahne ....

@MajorLSD
Erstmal danke für die schnelle Antwort :daumen:
Die Idee hatte ich auch schon, das Problem ist jetzt nur das, dass Komplette Gehäuse eben Eigenkonstruktion werden muss, da sonst die anderen Sachen wie WaKü und Aussehen nicht umsetzbar sind.

Zum modellieren, das wollte ich mit diversen Rohr und Blech -Aufhängungen etwas umgehen mal schauen wie weit das machbar wird...
Außerdem habe ich Zugriff auf diverse Nc-Maschinen die für die Bearbeitung von CrNi Stählen und schlimmeren geeignet sind.

Vorschau ist im Anhang
(Bilder sind Spiegelverkehrt)
Einmal mit Zierleiste und einmal ohne
(Das schwarze Ding mit den Löchern außen drann)

Achtung !
Das ist bisher nur mal eine Vorschau ob das so gut aussieht, da die Front und die Seite so ziemlich die meiste Sichtfläche des Gehäuses sind. Die ganzen anderen Vorgaben werde ich dann evt nach und nach einbauen.

Jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt, ob es sich hier lohnt weiterzumachen oder ob ihr der Meinung seit, dass es nicht gut aussieht und man nochmal von vorne anfangen soll.

Danke schon mal im voraus ]Shaddy[

Die Kombination aus Metall und Holz sieht schon mal toll aus. Sehr edel.:daumen:

Damit sparst Du dir die Holzverbindungen und die Rundungen und musst nur wenig echte Holzarbeit machen.

Ich werde mal meinen Neffen auf dieses Tagebuch ansprechen, vielleicht kann er Dir ja noch ein paar Tipps geben.
(er hat mir gerade mal eben ein komplettes 1,80 x 2.00 m Bett gebaut, mit verzahnten Holzverbindungen, verstellbarer Matrazenauflage, komplett aus Massivholz und mit perfekter Oberfläche)

Anregung / Kritik:

Das Gehäuse sieht mir noch zu sehr aus, als wäre es ein oberflächengemoddetes Silverstone TJ07.

Wenn Du ein Gehäuse komplett neu baust, ist es da nicht eine Option noch viel kreativer und eigenständiger zu arbeiten?

Du könntest Funktionen und Möglichkeiten einbauen, die in Standardware einfach nicht gehen. Überraschende Klappen und Funktionen, z. B. eine Maus, Headset und Tastatur-Schublade, die eigentlich unsichtbar ist, aber bei LANS zum Tranport des Kleinkrams dient.

Diese Idee passt natürlich nicht zu einem Gehäuse für 12 Festplatten, aber ich hoffe, Du verstehst,was ich meine.

Für dein Vorhaben empfehle ich dir 5mm oder 8mm Sperrholzplatten, die gibt es beim Holzhändler auch mit verschiedenen Deckschichten, da kannst du dir dann die passende Holzart auswählen.
Zu Edelstahl passen eher dunkle Hölzer Mahagoni z.B.

Weiterer Vorteil bei Sperrholz du hast kein Ärger mit Bauteilen die sich beim Trocknen noch verziehen.

Gruß D1ab0lic

Thx @D1ab0lic
Die Idee ist echt klasse, Danke :daumen:

Mahagoni wäre nett, oder ein Hartholz geschliffen und versiegelt - so Wurzelholzstil wie man es von diversen Armaturenbrettern kennt.

@derLordselbst

Das Gehäuse sieht mir noch zu sehr aus, als wäre es ein oberflächengemoddetes Silverstone TJ07.
Stimmt bisher aber an den Design bastel ich ja noch weng rum ;)

Wenn Du ein Gehäuse komplett neu baust, ist es da nicht eine Option noch viel kreativer und eigenständiger zu arbeiten?
Auch der Punkt geht bisher an dich ;)
Nur habe ich eben das Problem das ich mir meinen Platz, der Trotz der eigentlichen Riesengröße des Gehäusen, doch sehr genau einteilen muss aber solche "Spezial Features" werde ich mir auf jeden Fall nochmal den Kopf zerbrechen, ein Paar habe ich mir schon aufgeschrieben. Ob sie dann zu schluss alle umsetzbar werden.... Scha mer moi

Danke für eure Zahlreichen "Holz Pc" Einsteigerhilfen
Mfg Shaddy

Vorsicht ist geboten bei der Verarbeitung von Holz!
Zum einen gibt es den Punkt des Verziehens, wenn man halt Weichholz nimmt. Sperrholz/MDF würd ich hingegen nicht nehmen, da der Anspruch des edlen Aussehens nicht erfüllt werden würde. Eine Lackierung wäre dann auch nötig...

Bei der Konstruktion ist zu beachten, dass man oft nicht soo genau arbeiten kann, wie man es sich wünscht. Fürs Mobo und Festplatten sollte man sich Käfige entweder aus alten Gehäusen nehmen oder selbst bauen - aber keinesfalls aus Holz, das wird nichts, allein wegen der Materialdicke und den nicht vorhandenen Schrauben (beim LW-Käfig). Fürs Mobo wäre es zwar möglich, aber eher unschön, da man das Backpanel und den Schlitten auch selbst bauen müsste...

MfG

Welche Dicke empfehlt ihr bei Hartholz für einen Bigtower inkl. Wakü?. Gedacht habe ich evtl an Teakholz je nach Preis.

Kommt drauf an, wenn man das Ganze selbsttragend konstruiert, würd ich wohl so 1cm nehmen, ansonsten sollte eine Dicke von 5mm ausreichend sein. Problem ist eben, dass sich das Holz durch angebrachte Laufwerkskäfige etc. verbiegt und verzieht, wenn man nur die Wände bastelt und diese die ganze Schose tragen sollen. Nimmt man hingegen einen Rahmen, der das Ganze stützt kann an den Wänden auch dünneres Holz genommen werden.

Allerdings kann ich bisher nur von MDF reden, dort hatte ich den LW-Käfig nur an die Front gemacht, 3 Laufwerke rein und hält... leider zog die Geschichte so dermaßen nach unten und innen, dass ich vom Boden bis nach oben einen Versatz von ca. 1cm hatte, mit Holzstreben oben wars erledigt.

Nähere Infos zu meiner Konstruktion findet ihr in meiner Sig.

MfG

Ich kann dir mal eben ein CAD-Bild geben, wie es in etwa aussehen könnte. Laufwerkskäfig brauch ich nicht :ugly:
Edit: s. Anhang

Wenn Du das Gehäuse neu konstruierst, könntest Du vielleicht auch das erste Gehäuse machen, wo z. B. 2 Quad-Radiatoren (oben und unten) OHNE weitere Änderungen reinpassen. Dazu noch lauschige Plätzchen für Pumpe und Ausgleichsbehälter.

Damit würdest Du jede Diskussion über Sinn und Unsinn des Gehäuse-Neubaus beenden, indem Du nur kurz darauf hinweist, wieviel Gewürge andere haben, um ihre Wasserkühlung unterzubringen.^^

Bei dem Bild würd ich sagen, dass man da schon auf die 1 cm-Marke gehen sollte, vllt auch 8mm, da Hartholz... so zumindest meine Empfehlung.

MfG

Die Konstruktion besteht im Moment aus 10mm Holz. Hatte überlegt noch auf 16mm aufzustocken, weil öfters Holzdicken von dieser Dicke empfohlen werden.
@Lord:
Unten passt ein Quad, oben ein Dual und dieses Plexidach, ähnlich der vom Murdermod. Dieser Lichteinfall sieht einfach herrlich aus.
Unten passt je nachdem noch ein Dual.

Wenn du mich meinen solltest, ist ja gar nicht mein Thread. :ugly: Eine eigene Kreation ist mit viel Planungsarbeit verbunden.

@ Hektor123: wenn du wirklich Teak verwenden möchtest, sag ich dir jetzt schonmal das du da keinen normalen Leim verwenden kannst.
Teak hat einen sehr hohen Anteil an Ölen und kann nur mit Klebstoffen die damit zurecht kommen geklebt werden PUR z.B.

Gruß D1ab0lic

Vielleicht sollte Hektor selbst nen Fred aufmachen... dann kann man da diskutieren.
Ansonsten bitte BTT...

MfG

Wenns soweit sein sollte werde ich natürlich einen machen, im Moment nicht.
BTT:
Wie siehts denn aus?

Zurück