Höherer FSB vs. schärfere Latenzen, was sagt die Community?

XFX_GTX280_XT

Software-Overclocker(in)
Höherer FSB vs. schärfere Latenzen, was sagt die Community?

Hallo zusammen,

aktuell werkeln folgende Riegel bei mir im PC:
OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-3-15 (DDR2-800) (OCZ2RPX800EB4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bis dato hatte ich bei einem FSB von 412Mhz~3,7Ghz den Teiler auf 2,5 ~ also 1030Mhz bei 5-5-5-15

Jetzt bin ich spasseshalber mal auf Teiler 2,0 und habe die Latenzen auf die garantierten 4-4-3-15 bzw. gehen sogar 4-4-3-12 ohne Probleme.

Egal in welchem Spiel, stelle ich keinen Unterschied, weder bei den max. fps noch bei den min. fps fest (mit fraps gemessen), die Kiste fühlt sich aber subjektiv etwas fixer an mit den niedrigen Latenzen.

In der Videobearbeitung meine ich sogar eine leichte Verbesserung festzustellen, nun würde mich mal interessieren, was denn die Community so sagt, Erfahrungswerte etc.

Ist es besser, den RAM (1150-1175 macht er mit 5-6-5-18 mit) deutlich höher laufen zu lassen oder lieber mit den schärferen Latenzen?

Freue mich auf rege Beteiligung, vorab schon mal thx!

Greetz

AW: Höherer FSB vs. schärfere Latenzen, was sagt die Community?

ich hab mein speicher auch von 900mhz auf 800mhz zurück gesezt dafür aber die latenz schärfer eingestellt und ich finde mein sys ist schneller unterwegs vorallem in vista merk man es.habe auch eine bessere bewetung von vsta bekommen was den ram angeht.

also ich würde schauen wieviel er bei 5-5-5-18 schaft
wenn es mehr als 1066 sind dann wurde ich das beibehalten
allerdings bin ich sowieso dem meinung das hoher takt immer besser ist aber darüber läst sich streiten

p.s:pcghrockt::pcghrockt::pcghrockt:

Es kommt auf das Verhältnis an. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein höherer RAM-Takt besser ist als niedrigere Latenzen (theoretisch).

Aber ich stimme Lopian vollkommen zu. Schau mit welchen Latenzen er bei DDR1066 stabil läuft. DDR1066 bringt bei ordentlichem RAM (meiner schafft es leider net :() den besten Kompromiss zwischen Latenzen & RAM-Takt. Natürlich gibt es einige Riegel, die einen höheren Takt mit niedrigen Latenzen schaffen...

Mein Tipp: Nimm Everest (Ultimate Edition gibts als 30 Tage Test Version) und lass die Speicherbenchmarks durchlaufen. Die Ergebnisse mit den verschiedenen Settings kannste hier dann ja mal posten (würd mich brennend interessieren).

MfG Korse

ich hab mein speicher auch von 900mhz auf 800mhz zurück gesezt dafür aber die latenz schärfer eingestellt und ich finde mein sys ist schneller unterwegs vorallem in vista merk man es.habe auch eine bessere bewetung von vsta bekommen was den ram angeht.

Bei sowas kann man nicht nach "ich finde" gehen, sondern muß wirklich benchen um Ergebnisse zu sehen.

Everest ist gut zum testen, probier unterschiedliche Einstellungen Latenz/Takt aus und benche. Wenn du ein Maximum bei Everest erreicht hast würde ich noch schauen wieviel davon bei 3DMark06 zu sehen ist.

Also mal mit 3DMark06 benchen vorher, Ergebnis notieren =)
Dann NUR den RAM OCen und das mit Everest checken für max. Performance.
Wenn du fertig bist, bench nochmal mit 3DMark06 und dem übertakteten Speicher und schau deinen realen Leistungsgewinn an.
Kannst das selbe auch in einem Ingame Benchmark mal testen (Crysis).

Bei sowas kann man nicht nach "ich finde" gehen, sondern muß wirklich benchen um Ergebnisse zu sehen.
Jo da muss ich dir zustimmen, ohne Zahlen ist diese Aussage wenig wert.

Also mal mit 3DMark06 benchen vorher, Ergebnis notieren =)
[...]
Kannst das selbe auch in einem Ingame Benchmark mal testen (Crysis).

Ich nehm das Ergebnis schonmal Vorweg, bei 3DMark06 liegt der zugewinn bei ca. 0,1-0,3%(hab selber schon DDR2-667 und DDR2-1000 Speicher gegeneinander antreten lassen. Bei Crysis dürfte das Ergebnis ähnlich sein.

@ Topic

Intel CPUs profitieren von mehr RAM MHz denn von schärferen Latenzen ;)
Die Unterschiede sind aber derart gering, dass sie sich m.Mn. nach nur messen und nicht fühlen lassen.

Hier mal ein Link zu meinen kleinen Test *klick-mich*

MFG

@ Rain_in_may84

Jetzt hast du mir den ganzen Spaß verdorben =o), aber da kann ich dir auch nur zustimmen was die Intel´s und Latenzen/Takt betrifft.

Man lernt nur vom OC wenn man selber seine Erfahrungen macht.

@ XFX_GTX280_XT

War nur gut gemeint.

Speicher übertakten alleine bring nicht viel mehr Performance. Allerding haben die wenigsten Leute eine Extrem Edition CPU bei der man den Multiplikator ändern kann (Intel), und somit muß der FSB erhöt werden was wiederum auch den Speicher übertaktet.

Also Wenn du deine CPU hoch takten willst würde ich dir auch guten Speicher empfehlen.

Für mich ist es wichtiger denn Ram mit höherer MHz zu betreiben. Manche Spiele profitieren sogar von 550 MHz und die Benchmarks so oder so. Ich betreibe meinen Lieber mit 600 MHz und 5-5-5-15 als mit 500 MHz und besseren Timings.

Zurück