Hoher Stromverbrauche in Grund gegen die RX580??

Kronoks

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

habe mir einen PC mit der RX580 8 GB zugelegt. Nun hab ich gelesen das die sehr viel Strom verbrauchen soll. Merkt man das merklich oder ist das im vernachlässigbaren Bereich? Habe nicht vor zu minen oder ähniches. Gespielt wird unter der Woche so ca 1 bis 2 Stunden (und ca 1 Stunde normales Surfen) Am WE schon mal 5 bis 6 h pro Tag aber nicht am Stück.

Absolut zu vernachlässigen. Ich weiß auch gar nicht, wieso die einen besonders hohen Verbrauch haben soll? Mmn. ist Polaris dahingehend absolut unproblematisch.

In dem von dir beschriebenen Anwendungsfall wird das nicht sonderlich auffallen. Hab auch ne RX 580 und bin zufrieden.

Weil in den Tests halt von 185W Leistungsaufnahme gesprochen wird und viele Tests das halt als Kritikpunkt aufführen, aber beim Mining wäre es ja auch schlecht

Halte ich auch für absolut vernachlässigbar. Sei froh, dass du meine Karte nicht hast hehe die säuft wie ein Loch und mir ist das immer noch egal :D

Hallo

habe mir einen PC mit der RX580 8 GB zugelegt. Nun hab ich gelesen das die sehr viel Strom verbrauchen soll. Merkt man das merklich oder ist das im vernachlässigbaren Bereich? Habe nicht vor zu minen oder ähniches. Gespielt wird unter der Woche so ca 1 bis 2 Stunden (und ca 1 Stunde normales Surfen) Am WE schon mal 5 bis 6 h pro Tag aber nicht am Stück.

Machs dir doch einfach Bildlich.
Der direkt Konkurrent die 1060 verbraucht rund 130Watt, die 580er 190. Also 60 Watt differenz nehmen wir mal pauschal an(in der Realität ist das weniger eigentlich aber egal.) Eine Kwh, also 1000Watt kosten rund 28Cent.Wenn dein Rechner also 20h lang "mehr" verbrauchen würde, hättest du zusätzliche kosten von rund 1Kwh, also etwa 30Cent.

Macht bei 200h dann circa 3 Euro. In der Zeit hast du einige Games gespielt normalerweise.... wenn du pro Game im Einkauf einen Euro einsparst passt das:)

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. :)

Das ist jetzt aber eine sehr vage Aussage...

Also, eine RX 580 verbraucht unter voller Gaming-Last etwa 200 - 220W. Anhand des aktuellen Durchschnittsstrompreises von knapp 30 Cent pro Kilowattstunde rechnen wir einfach mal nach. Spielst du pro Woche 20 Stunden, wären das (nur für die Grafikkarte) 20*220 (W) = 4400 (W). Das bedeutet, allein für die Grafikkarte entstehen dir Stromkosten von 4400 (W) *0,3 (€) = 1,32€.

Die Konkurrenz, also die GTX 1060 (6GB) verbraucht zwischen 115 und 150W. Letzteres angenommen kämst du in unserer Beispielrechnung damit auf 20*150 = 3000W und 3000*0,3 = 0,90€

Hochgerechnet auf einen durchschnittlichen Monat würde dich die RX 580 also 5 -6€ im Monat an Strom kosten, die GTX 1060 knapp 4€.

Was man schlecht abbilden kann, ist wie sich das auf den Stromtarif auswirkt. Natürlich kann ein für sich allein genommen minimales Mehr an Verbrauch und Kosten dazu führen, dass man in die nächsthöhere Stufe bei den Abschlagszahlungen rutscht. Und dann entweder erstmal minimal nachzahlen muss und dann höher eingruppiert wird. Wobei man da im nächsten Jahr dann vermutlich wieder was zurückbekommen würde, sofern man sonst nicht mehr verbraucht. Das ist halt kaum kalkulierbar.

Das ist jetzt aber eine sehr vage Aussage...

Also, eine RX 580 verbraucht unter voller Gaming-Last etwa 200 - 220W. Anhand des aktuellen Durchschnittsstrompreises von knapp 30 Cent pro Kilowattstunde rechnen wir einfach mal nach. Spielst du pro Woche 20 Stunden, wären das (nur für die Grafikkarte) 20*220 (W) = 4400 (W). Das bedeutet, allein für die Grafikkarte entstehen dir Stromkosten von 4400 (W) *0,3 (€) = 1,32€.

Die Konkurrenz, also die GTX 1060 (6GB) verbraucht zwischen 115 und 150W. Letzteres angenommen kämst du in unserer Beispielrechnung damit auf 20*150 = 3000W und 3000*0,3 = 0,90€

Hochgerechnet auf einen durchschnittlichen Monat würde dich die RX 580 also 5 -6€ im Monat an Strom kosten, die GTX 1060 knapp 4€.

Was man schlecht abbilden kann, ist wie sich das auf den Stromtarif auswirkt. Natürlich kann ein für sich allein genommen minimales Mehr an Verbrauch und Kosten dazu führen, dass man in die nächsthöhere Stufe bei den Abschlagszahlungen rutscht. Und dann entweder erstmal minimal nachzahlen muss und dann höher eingruppiert wird. Wobei man da im nächsten Jahr dann vermutlich wieder was zurückbekommen würde, sofern man sonst nicht mehr verbraucht. Das ist halt kaum kalkulierbar.

Danke für die Ergänzung ;) was viele in ihrer Berechnung auch nicht berücksichtigen ist die Tatsache, dass die RX 580 zusätzlich 2GB GDDR5 Speicher besitzt als die GTX1060.

Von der Effizienz her ist Pascal natürlich besser als Polaris aber im Alltag merkt man dies nicht. Je nach Modell verbraucht eine Übertakte GTX1060 auch etwas mehr Strom bzw. eine optimierte RX etwas weniger.
Wer sich wegen 5-10€ jährlich mehr ärgert sollte evtl. das Hobby wechseln und seinen kompletten Alltag optimieren damit man überall bis zum Maximum sparen kann (überspitzt ausgedrückt).

Ich ärgere mich ja nicht, sondern wollte es nur genauer wissen, aber das scheint ja alles echt nicht o schlimm zu sein ;=

Schau nach Leistung pro Euro, das ist was wirklich zählt solange du kein Hardcorezocker bist der 24/7 daddelt.
Hinzu kommt das die Treiber bei der AMD Karte deutlich besser sind als bei Nvidia.Komfort und Optik sind da Lichtjahre voraus.

Mit ALt +R hast du alle Funktionen des Treibers im Overlay und zwar on the Fly im Game.

Der Stromverbrauch wird meistend deutlich überbewertet. Das macht am Jahresende fast nichts aus. Ich hatte im Februar für Folding at Home insgesamt 2x Xeon x5660 / 1x R9 380 und eine R9 Fury für 20 Tage 24H laufen. Und das hat in den 20 Tagen auf volllast nur 50 Euro gekostet. Das schafft deine RX580 in ihrer Laufzeit (so wie du deinen Nutzung beschrieben hast) nicht als Unterschied zur GTX1060 schaffen. Das ist wirklich nur sehr minimal.

Mein Netzteil Tausch hat mir eine deutlich höhere Ersparnis in dem Bereich gebracht als es eine GraKa relevant geschafft hätte, vor allem im Idle.

Die Mehrkosten für das NT hab ich trotzdem wohl erst in Jahren raus....

Zurück