Hohe Strompreise: Preiserhöhungen müssen - manchmal - zurückgenommen werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hohe Strompreise: Preiserhöhungen müssen - manchmal - zurückgenommen werden

Die Strompreise gehen durch die Decke. Nicht immer müssen Kunden Preiserhöhungen akzeptieren, wie der aktuelle Fall der Stromanbieter Voxenergie und Primastrom zeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hohe Strompreise: Preiserhöhungen müssen - manchmal - zurückgenommen werden

bin bei 3032 kwh als single im jahr.... eröhung grad bekommen auf 33 cent... son beamer frist halt unmengen...

mir ist das alles wurst.
ich lebe und mache so weiter wie immer.
dieses jahr kommt die RTX4090 in meinen PC.

ärgerlich ist es für die leute, die da eben nicht so leicht damit klar kommen.
aber in GER kann man das ja machen, weil da wird keiner auf die straße gehen.
der dumme michl wird auch in 4 jahren wieder grün wählen und sagen "der putin macht die preise so hoch".

"den Preis pro Kilowattstunde auf 200 Euro deckeln" Na ich hoffe mal nicht, das wäre ja lobbyismus vom feinsten, daher wäre es gut wenn ihr den Text auf Megawatt ändert.

Wie wärs wenn die Industrie auch spart? Ach ne..halt...is ja Deutschland. Da soll bei sowas ja immer der Verbraucher regeln. Ich sag nur Co2 Fußabdruck

Aber schön weiter den Strom an die Franzosen mit ihren ach so geilen Atomkraftwerken verjuckeln. Welchen Vorteil hat die EU gleich noch mal? Weil langsam merk sogar ich linke Socke das vor allem Gurkenstaaten wie Spanien, Ungarn oder Italien profitieren und Deutschland alles finanziert. Ich arbeite nicht für Berlusconi.

Jetzt versuchen die Politiker mal wieder am Pseudomarkt herumzudoktorn, statt dem geliebten Markt freien Lauf zu lassen, wie es sogar sinnvoll wäre.

Es gibt da keine "Zufallsgewinne", das legt nahe, man könnte sowas planen. Es ist der Lohn für marktgerechtes Verhalten. Wer, gegen alle Ratschläge, ein Kohlekraftwerk zu Ende gebaut hat, der wird jetzt eben dafür belohnt. Das ganze herumgewurstel macht die Sache sogar noch schlimmer.

Es gibt zwei konsequente Modelle. Entweder schmeißt der Staat den ganzen Laden, private Unternehmen sowie Privatleute, sind dann unerwünscht. Das führt dann zum Bau großer Anlagen, wie Kernkraftwerken, großen Solarparks usw.. Oder man läßt dem Markt, nach texanischem Vorbild, freien Lauf. Der Markt regelt dann alles und vorallem wird der Strom dann für die Verbraucher sehr günstig. Es gibt wenig Beispiele, bei denen die "unsichtbare Hand" so effizient arbeitet. Alle Frage werden beantwortet. Kernkraft ja oder nein? Welche Speichertechnologie? Welcher Weg der Stromerzeugung? Zu welcher Tageszeit soll ich die Wäsche waschen? usw..

Dieser Murks mit der "Energiewende" ist ein einziges Verarmungsprogramm, damit die Reichen noch reicher werden.

Funktioniert vermutlich aber nur wenn man den Grundbedarf senkt.

Damit führt man Deutschland in die Deindustrialisierung.

Das ist die logische Folge der "Energiewende", die ja alle Parteien wollen. Energieintensive Industrie ist so nicht zu halten. Eventuell könnte man es mit Kernkraft schaffen, aber auch da ist es fraglich, ob man mit billigem Solarstrom in den Äquatorregionen mithalten kann.

Von daher sollten sich doch alle freuen, dass es jetzt so schnell geht. (ich bin pro Kernkraft, ich darf jammern, Energiewendebefürworter nicht.

Wie wärs wenn die Industrie auch spart? Ach ne..halt...is ja Deutschland. Da soll bei sowas ja immer der Verbraucher regeln. Ich sag nur Co2 Fußabdruck

Die werden schon ihren Beitrag leisten. Wenn pleite sind, dann brauchen die auch keinen Strom.

Aber schön weiter den Strom an die Franzosen mit ihren ach so geilen Atomkraftwerken verjuckeln. Welchen Vorteil hat die EU gleich noch mal? Weil langsam merk sogar ich linke Socke das vor allem Gurkenstaaten wie Spanien, Ungarn oder Italien profitieren und Deutschland alles finanziert. Ich arbeite nicht für Berlusconi.

Wie haben von der EU ordentlich profitiert. Der Strommarkt ist auch keine Einbahnstraße. Wir haben den Nachbarländern jahrelang die Preise verdorben, indem wir unseren Grünstrom bei ihnen entsorgt und die Rentabilität Kraftwerke gesenkt haben. Da dort vieles staatlich ist, mußten die das zahlen. Gleichzeitig haben wir uns günstig Speicherkapazitäten sowie Strom, zur richtigen Zeit, gekauft.

Jetzt läuft die Geschichte anders herum, wogegen ja eigentlich nichts zu sagen ist. Nur der Zeitpunkt ist echt blöd.

Wir sind hier nur zu zweit und komme mit der Wärmepumpe zusammen auf einen Wert von 5800 kWh im Jahr (und das ist ein normaler Verbrauch bei Homeoffice und Co.).

Sei froh, dass es die so gut geht. Mit einer Wärmepumpe ist die Sache mit der Stromrechnung erledigt, bei Gas könntest du jetzt richtig jammern.

Anstatt NS2 einfach zu öffnen, was DEUTSCHLAND und Europa helfen könnte, wird man den RUIN von ganzen Ländern, mit diesen schwachsinnigen Sanktionen usw., weiter fördern.

Bei den Griechen wurde auch gesagt "die müssen ihre Hausaufgaben machen" (wie bei Schulkindern). Tja, jetzt ist Deutschland dran. Wir wurden gewarnt: von Polen und den USA, dass wir in eine strategische Abhängigkeit reinlaufen.

Wir wollten nicht hören, ich habe die Gefahr auch ignoriert und als polnischen Postsowjetkomplex abgetan sowie als Interessenstärkung der USA, die keine Zusammenarbeit mit Rußland will, stattdessen einen Absatzmarkt für das Frackinggas. Wir sind reingefallen, da müssen wir durch.

Wir haben uns, mit den anderen Ländern. auf Sanktionen geeinigt. Sanktionen sind auch für die eigene Wirtschaft schmerzhaft, folgenlose Sanktionen gibt es nicht. Wenn wir jetzt anfangen, unseren Teil der Abmachung aufzukündigen, wird der Rest nicht einsehen, warum sie ihren Teil des Deals einhalten sollen.

Sind die Bürger in DE wirklich alle derart verkappt, naiv und völlig verblödet und lassen sich weiterhin von den verrückten der derzeitigen Regierung alles gefallen, also die, die KEINE SORGEN, NÖTE oder Geldprobleme haben, aber immer schön den DEUTSCHEN BÜRGER bluten lassen wollen und denen die Wähler quasi egal sind?

Wir befinden uns seit 2007 in einem hybriden Krieg mit Rußland. Ein Krieg, den wir wir nicht gewollt, geschweige denn begonnen haben. Wir haben diese Tatsache lang, mit aller Macht ignoriert. Wir haben zugesehen, wie Rußland uns gehackt hat, wir haben zugesehen, wie Rußland die EU sowie unsere demokratischen Systeme zunehmend zersetzt hat und zu guter Letzt haben wie zugesehen, wie europäische Länder überfallen wurden (Georgien und die Ukraine).

Um ein Haar wäre aus dem hybriden Krieg ein ausgewachsener Krieg geworden. Wenn Rußland in der Ukraine siegreich gewesen wäre, dann hätte es als nächstes wohl die baltischen Staaten überfallen (nach dem Abzugsdesaster in Afghanistan sogar eine logische Entscheidung).

Zum Glück ist es nicht soweit gekommen. Jetzt muß die Gefahr gebannt werden und das wird kein einfacher Weg. Kleinbei zu geben wäre auf lange sich allerdings noch verheerender.

Und gerade der grüne Mist ist der, der hier recht krass den Ton angibt. Dabei müßten die mal alles aussortiert und in Arbeitslager gesteckt werden, damit die WISSEN, was ARBEIT ist, welche die so zu großen Teilen nicht einmal im Ansatz kennen.

Soso, du willst also dir mißliebige Leute ins Arbeitslager sperren? Damit zeigst du, wessen Geistes Kind du bist.

Vor einiger Zeit sind ein Haufen Vollhonks durchs Land gezogen und haben "Volksverräter" gebrüllt, das war natürlich absoluter Quatsch.

Aber jetzt sind wir in einer Situation, in der man sich entscheiden muß. Steht man für unsere Werte, unser Land sowie die europäische Union ein? Ist man ein wahrer Deutscher und Europäer oder gehört man zur 5. Kolonne Putins? Ist man Patriot oder Volksverräter?

Ach ja: für sein Land einstehen ist kurzfristig nicht der einfache Weg, aber definitiv der lohnende.

Da kann man noch gut mit einem E-Auto quer durchs Land fahren... Aber bei 90cent / kWh will das doch keiner mehr! Genau 200xUSA Preis :ugly:
von firefox empfohlen:

Steht was von:
In den USA ist der Preis pro kWh zuletzt von 0,24 US-Dollar auf 0,45 US-Dollar gestiegen
wäre man mit Frackinggas nicht in der selben Position, oder wäre die Produktion so niedrig, ohne mehrere Lieferanten?
Du hälst Fracking wirklich für eine Alternative in Dland?

Zuletzt bearbeitet:
100.000€ Bußgeld pro Kunde, oder insgesamt?
Bei letzterem werden diese Anbieter wahrscheinlich noch nicht einmal mit dem linken Augenlid zucken... :devil:

Schaut euch ggf. eure Verträhe von ggf. Contracting an. Auch hier werden in Preiserhöhungsverlangen oft Angaben getätigt, welche gar nicht zun einer Erhöhung der Gaspreise etc. führen dürften. Das muss man ggf. auch mal prüfen für sich selber und kann ab und an auch zurück genommen werden müssen.

Fracking ist in Deutschland nicht durchsetzbar. Da wird eine undefinierte (weil Geschäftsgeheimnis) toxische Flüssigkeit in den Boden gepumpt um das Gestein zu brechen, damit dann das Gas austritt. Das mag noch machbar sein, wenn die Siedlungsdichte in einem Gebiet gering genug ist (USA), aber Deutschland ist dafür zu dicht besiedelt und es gäbe zu viele Befindlichkeiten mit dem Grundwasser. Da wird man millionenfach hören, Fracking ja, aber nicht bei uns, denkt doch an die Kinder, oder die graumeillierte Sumpfschnepfe.

Einfach NordStream2 öffnen ist auch populistischer Unsinn, denn der Typ am anderen Ende pumpt auch nix in Nord Stream 1 rein, warum sollte das bei Nord Stream 2 anders sein?

Wenn wir von strategischen Abhängigkeiten sprechen, dann gibt es die nur wenn man lässt, aber wir müssen über längere Zeiträume sprechen und dann wird sich auch die geopolitische Lage wieder geändert haben. DIe EU wird viel Gas und Öl in der Ukraine fördern ab ca. 2030, Norafrika wird auch stärker zu uns kommen.

Die wichtigste Herausforderung sind nicht steigende Preise jetzt, sondern einen Mechanismus für sinkende Preise später zu haben. Denn da ist das größte Problem von Deutschland. Ausreden den Preis anzuheben gibt es viele, aber selbst wenn die Gründe für die höheren Preise dann später wegfallen, erfolgt keine Absenkung der Preise auf das Niveau von vorher. Man benutzt die Panik einer Krise eher immer dazu die Kunden an ein neues Preisniveau zu gewöhnen und wel man die Schuld von sich wegschiebt und immer jemand anders Schuld ist können sich Konzerne meist schadlos halten. Dieses Verhalten muss enden, das ist unsere eigentliche strategische Verwundbarkeit.

Denn im Sinne von produktiver Wirtschaft und angenehmen Energiepreisen für die Bürger reicht es nicht zu sagen, dass wir genug Energie haben, sondern wir sollten uns knallharte preisliche Ziele setzen. Wir sollten nicht nur sagen Ökostrom ja, sondern auch ein Ziel haben wie "Windkraft für 7 Cent pro Kilowatt produzieren". Dann gezielt forschen so ein Ziel zu verfolgen, denn wir werden fossile Brennstoffe nicht nur aus der Moral heraus ablösen. Das muss knallhart wirtschaftlich passieren. Mit 7 Cent wäre Wind billiger in der Herstellung als Gas, es wäre nicht nur moralisch richtiger Windkraft zu bauen, sondern auch rentabler und nur so kommen wir von den Fossilen wirklich nachhaltig weg.

Da ist dann immer noch das Problem mit der Menge der Rohstoffe die man global bräuchte um genug Anlangen zu bauen um Öl und Gas abzulösen, aber nur auf Deutschland betrachtet kann es nur so funktionieren.

Soso, du willst also dir mißliebige Leute ins Arbeitslager sperren? Damit zeigst du, wessen Geistes Kind du bist.

Vor einiger Zeit sind ein Haufen Vollhonks durchs Land gezogen und haben "Volksverräter" gebrüllt, das war natürlich absoluter Quatsch.
Oh, aber klar, ich zeige welch Geistes Kind ich bin, echt witzig. Wenn man genau lesen würde, dann würde man wissen,
was gemeint ist, gerade in Bezug auf Grüne, die meist NICHT arbeiten waren, von Jugend geopfert blubbern und dafür
dick die Kohle kassieren, aber hey, klar, ich zeig welch Geistes Kind ich bin.

Wie war das mit diesen kranken linken, die auf einen Parteitag da mal was von "Reiche erschießen" redeten? Das sind
doch die komplet hirnverbrannten., Oder eben jene Grüne die als Vorsitzende agieren dürfen, obwohl sie rassistisch motiviert sind und waren. Ich sage nur diese "Lee Heinrichs" Tante, die weitermachen darf und deren rassistischen Twitterentgleisungen wie quasi nicht existent sind. Und warum`? Weil es grüner Mist ist. Also spar Dir Dein Gesülze mir gegenüber, wenn man Arbeitslager erwähnt, weil man darauf hinweisen möchte, daß der grüne Mist mal das arbeiten lernen sollte, anstatt dem Bürger damit zu gängeln, wie er was zu tun hat.

Oder aber jene grüne, wie wieder vor kurzem, die sich als "Opfer" rassistischer Gewalt ausgesetzt sehen und dann
ach wie oh wunder sich herausstellt, daß sie alles selbst inszeniert haben. Dieser ganze Mist immer, den man jedes mal
hört und liest "Das größte Problem sei der Rechtsextremismus" (und nein, ich beschönige sowas nicht, keine Sorge, denn dieser ist genauso dumm), ist so krankhaft, weil man alles andere dafür schön ausblenden kann und es auch immer wieder tut.

Und das Du natürlich alles nur als Quatsch ansiehst, zeigt mir eher, daß Du keine Ahnung hast, weil für Dich somit auch jeder, der eine gegenteilige Meinung hat, sofort der böse böse rechte ist, nicht wahr?

Einfach NordStream2 öffnen ist auch populistischer Unsinn, denn der Typ am anderen Ende pumpt auch nix in Nord Stream 1 rein, warum sollte das bei Nord Stream 2 anders sein?
Oh man, daran ist NICHTS populistisch Unsinn, sondern Tatsache. NS2 ist voller Gas, aber hey, genau.. Lieber alles
zu lassen, alles steigen lassen, Geld für nichts verbrennen und so weitermachen wie bisher jetzt, weil alles ja
so gut funktioniert. Also noch dümmer geht es ja schon nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich Wechsel seit über 10 Jahren jedes Jahr meinen Stomanbieter, und jedes Jahr ist es das selbe, erst wird mit niedrigen preisen gelockt und am folge Jahr kommt ne übermäßige Erhöhung. Gegen dieses System hätte die Politik schon lange etwas tun müssen, leider wird erst reagiert wenn es eskaliert.

Ich Wechsel seit über 10 Jahren jedes Jahr meinen Stomanbieter, und jedes Jahr ist es das selbe, erst wird mit niedrigen preisen gelockt und am folge Jahr kommt ne übermäßige Erhöhung. Gegen dieses System hätte die Politik schon lange etwas tun müssen, leider wird erst reagiert wenn es eskaliert.
Was willst Du erwarten? Eine Regierung die was für den Bürger macht? :D :D :D....

Diese Entlastungspakete sind doch auch nur Schwachsinn. Sinnvoller wäre es gewesen, diese Co2 Zertifikate
abzuschaffen, Steuern zu senken (weil es gibt schon genug Steuern) und man hätte den Atomausstieg so nicht
vollziehen dürfen (daran ist ja eh noch die CDU schuld, aber unter dem Druck des grünen MIST) und schon damals
mehr in die Energiepolitik stecken sollen, anstatt genau das schleifen zu lassen.. Alles zum NICHTWOHL des Bürgers.

Und das mehr Strom mit Gas produziert wurden, nur um das Ausland damit zu bedienen, obwohl man es nun mal NICHT hat, zeigt einmal mehr, wie verblödet viele in DE sind. Von Gasnotstand reden, aber schön mit GAS weiterhin
das Ausland bedienen. Noch dämlicher geht es ja kaum .. Und dafür macht man dann die Wirtschaft platt. Echt super gemacht.

"Laut Financial Times möchte die EU-Kommission den Preis pro Kilowattstunde auf 200 Euro deckeln"

Hört sich vernünftig an. KEKW

200€/MWh ist richtig.

Zurück