Hohe Latenz und starker Paketloss

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Hallo PCGH-Community.

Ich habe einige Fragen, die ich mir nicht alleine beantworten kann. Seit knapp einem Monat arbeite ich im Home-Office, und dort ist mir aufgefallen, dass seit einer Woche immer ab 13 Uhr meine Latenz
extrem ansteigt (von max 16 auf 230+). Damit einhergehend ist auch ein ziemlich starker Paketloss (gemessen mit ping google.de -100 und PingPlotter).
Wenn ich PingPlotter korrekt auslese, dann ist das Problem Hop 2, mit dem ich aber nichts anfangen kann (heißt: ISP. superkabel.XX).
Mein Anbieter ist Vodafone Kabel Deutschland, mit dem ich bis dato keine Probleme hatte. Stellenweise habe ich den Paketloss auch bei gleichbleibender Internetgeschwindigkeit von 150-200Mbit/s.
Angeschlossen sind bei mir daheim: 1 PC, 1 Kabel-TV Receiver, 2 Handys, 1 Tablet und 1 Mac mit Arubabox für die VPN (arbeitsbedingt).
Die Herausforderung ist halt, dass sich die Arubabox bei jedem größerem "Lag" neu einwählen muss, und ich dadurch jeden Tag ca. 1 Stunde nix machen kann. Morgens sowie Abends ist alles soweit gut.
Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen bzw. am Besten schnellstmöglich beheben?

Edit: Restart vom Router ist mehrfach getan worden, auch die einzelnen Teilnehmer habe ich testweise aus dem Netzwerk entfernt.
PingPlotter Screenshot reiche ich nach.

hört sich so an als wäre bei einem Knotenpunkt deines Providers einer der Server um die Mittagszeit überlastet ....
bei mir war es damals ein telefonica server in Frankfurt der zwischen 18 bis 21 Uhr völlig überlastet war und nachdem der Ping dann im laufe des Abends auf ~200ms+ gestiegen war die sync alle 2-5 minuten verlor .... wechsel des Providers (1und1 zur telekom) brachte ein anderes Routing und behob die Probleme, eine andere Lösung gab es nicht da 1und1 darauf bestand sie könnten wegen des Servers ihres Partners nichts unternehmen....

So. Hier einmal der Screenshot. Aktuell geht es auch wieder. Hop 2 wird mir aber gar nicht angezeigt, was auch seltsam ist.

Anhänge

• PingPlotter.jpg
    PingPlotter.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 59
So. Hier einmal der Screenshot. Aktuell geht es auch wieder. Hop 2 wird mir aber gar nicht angezeigt, was auch seltsam ist.
Das mit Hop 2 ist normal .. das CMTS antwortet oft nicht auf Pings.
ansonsten ist der screenshot unauffällig..
der Loss bei Hop 4 und 5 könnte auf eine niedrige ICMP priorisierung zurückzuführen sein , da der loss danach nicht mehr auftritt.

gruss

Danke erstmal für die Auswertungen bis hier hin. Ich muss mal schauen, dass ich es live plotte, wenn die Probleme auftreten^^

Zurück