Hohe Ghz Zahl für Gaming besser als mehr Kerne ?

delmed

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hohe Ghz Zahl für Gaming besser als mehr Kerne ?

Hallo,

gibt es irgendwo Tests darüber, daß eine hohe Ghz Zahl pro Kern bei einer CPU besser für Spiele sind als z.B: ein sechs Kerner mit weniger Ghz oder ist das Quatsch ?

AW: Hohe Ghz Zahl für Gaming besser als mehr Kerne ?

Das ist Spielabhängig. Such dir einen Starcraft 2 Benchmark und die Aussage stimmt fast. Nehm ein Benchmark mit einem Codemasters Spiel und auch 6 Kerne skalieren prima.

Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Games die gut 6+ Kerne unterstützen, da lohnen dann mehr Kerne und es gibt Games die 2-4 Kerne unterstützen, da lohnt eher eine hohe Ghz Zahl bzw. auch hoher IPC Leisung. Wenn du uns ein paar Spiele nennst kann man dir bestimmt sagen was sich da eher lohnt.

Hohe Taktfrequenz ist nie verkehrt. Gepaart mit vielen Kernen ist es noch besser.
Ein 4790k mit 4,4GHz ist in der Regel immer schneller als ein 6 Kerner mit 3,3GHz.
Zum Glück kann man den 6 Kerner aber auch 4GHz übertakten und dann ist der Unterschied marginal und in Multi Core Games ist der 6er dann schneller.
Aber mit beiden bist du meist im GPU Limit.

Gibt es gar eine Spieleliste, wo man sowas einsehen kann ? partout fällt mir kein bestimmtes Spiel ein, aber interessant wäre es doch bei einer Kaufentscheidung.
Wie ich an Assassins Creed Unity gesehen habe, werden dort alle 8 Threads genutzt, dabei ist die Auslastung bei ~60%. Ich hab mich halt gefragt, ob man eher einen i7-5820K nehmen sollte oder einen i7 4970K mit höherer Ghz Zahl Pro Kern, weil der Preisunterschied ist ja nicht so groß, aber laut PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End rennt der 5820 schon deutlich schneller. Und für den gibt es ja auch DDR4 Boards, wobei ich mich auch frage, ob DDR4 fürs Gaming was bringt. Momentan bleibe ich noch beim i7 2600, aber falls ich nächstes Jahr doch aufrüsten will, will ich mich schonmal schlau machen. ich bin ohnehin gespannt, wie lange der i7 2600 noch ausreicht.

Der i7 2X00k reicht zum Spielen noch Jahre!

Wenn du schon Sandy hast kannst du dir das Aufrüsten erst mal sparen.

Für den Moment (!) kannst du pi mal Daumen etwa danach gehen:
Wenn du eine CPU wie deine mit mindestens vier Kernen hast (deine hat ja noch SMT, steht also noch besser da), recht das für die allermeisten Spiele (da noch recht wenige Spiele mehr als vier Kerne ansprechen können) und du wirst mit mehr Takt einen stärkeren Schub spüren als mit mehr Kernen.

Wie das in Zukunft aussieht, kann dir leider keiner sagen. Das kann in einem Jahr schon ganz anders aussehen (bezieht sich natürlich alleine auf das Highend-Segment, also die "Ich will alles auf 4K-Ultra spielen"-Leute. Für den "Normalverbraucher" werden vier Sandy-Kerne auch noch länger halten).

Wie werden die Kerne bei zb. Crysis 3 oder BF4 ausgelastet?
Beispiel:
Der 6-Kerner hat 12 Threads und davon werden 8 belastet. Werden jetzt die 6 Kerne voll belastet und von zweien zusätzlich das HT oder nur 4 Kerne mit 4 HT Threads so wie beim zb. 4770?
Das würde dann bedeuten, dass der 6-Kerner gar nicht gebraucht wird?

In der Regel liegen die SMT Threads tot in der Ecke. Zumindest ist mir das mal aufgefallen.
Und ob du nun einen 4790k oder einen 5820k hast spielt in Crysis auch keine Rolle. Die CPU Unterschiede sind extrem gering.
In der Regel bist du sowieso im GPU Limit.

Woran sehe ich das beim spielen?
Mit Core Temp werden mir die Kerne angezeigt und Afterburner zeigt die Threads ohne Unterschied an.

PS: Ryse z.b. limitiert meinen X5650 obwohl ich ein 780 6GB SLI habe.

Du kannst da Programme nutzen die dir das Ingame anzeigen können oder aufzeichnen können.

Ryse ist auch mies programmiert.
Ich spiele ja Anno 2070 und da ist das nicht anders.
Ich krebse da immer mit 30-40fps herum obwohl CPU und GPU gerade mal bis 60% ausgelastet sind.
Theoretisch müsste ich 8,3GHz haben um durchgehend 60fps zu haben aber ich denke nicht dass das funktioniert weils einfach nur beschissen programmiert ist.

Wobei mich das schon mal interessieren würde wie die Games so laufen wenn die CPU mit 6 oder mehr GHz taktet. :D

Merken kannst du das nur mit gezieltem entfernen von Kernen(Zugehörigkeit über den Taskmanager auf ein paar Kerne reduzieren). Ansonsten mischt der Scheduler die Threads so schnell zwischen den Kernen und die Gesamtauslastung schwankt so stark dass du an der Auslastungsanzeige wenig fest machen kannst.

Ansonsten mischt der Scheduler die Threads so schnell zwischen den Kernen und die Gesamtauslastung schwankt so stark dass du an der Auslastungsanzeige wenig fest machen kannst.

Bei einigen Games ist mir das schon aufgefallen dass die Threads mit den ungeraden Zahlen eher schlecht ausgelastet werden während die mit den geraden Zahlen gut ausgelastet werden.
Für mich ein Indiz für physikalische und logische Threads.

Zurück