Hohe Festplattenauslastung und fehlende Eingabeaufforderung

V3CT0R

PC-Selbstbauer(in)
Liebe Community

Seit gestern habe ich das Problem, dass die Backup-Festplatten die ganze Zeit mit ca. 60% ausgelastet sind.
Dies resultiert in feinen Rucklern bei Spielen und natürlich dem Lärm, der die beiden von sich geben.

Es handelt sich hierbei nicht um die Windows-SSD, sondern um zwei 4-Terrybyte Seagate-Festplatten,
welche im Raid-1-Verbund miteinander laufen. Auf dieser ist natürlich kein Steam oder ähnliches installiert.
Dennoch merke ich die Aktivität wärend dem Zocken.

Nach einer Google-Suche, solle man es mit "-sfc scannow" probieren. Doch wenn ich die Eingabeaufforderung starten
möchte, heisst es, dass der Pfad nicht gefunden werden könne. (im Roaming-Ordner).

Ein Virenscann hat nichts gefunden (Defender) und auch sonst habe ich nichts auffälliges entdecken können.

Weiss jemand Rat, was ich als nächstes noch tun kann?


Vielen Dank :D
Vector
 
Perfekt, gefunden. Danke :)

Das Testen der Festplatten hat kein Ergebnis erzielt. Alles in Ordnung.
Die Indizierung habe ich nun auch komplett ausgeschalten - auch für die beiden Backupplatten.

Und immernoch zeigt mir der Task-Manager eine Datenträgerauslastung von 20% (~350MB/s).
Die Festplatten werden nicht voller und nichts scheint gelöscht zu werden.
Habe die Backupfestplatten für's Wochenende abgehängt. Es ist auch die Auslastung weg.
Also betrifft es nur die beiden Raid-Festplatten. Sonst nichts. O_O
 

Anhänge

  • 360mb_auslastung.jpg
    360mb_auslastung.jpg
    64 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Den Indizierung auszuschalten bedeutet bei Windows lediglich, dass nicht neu indiziert wird - ein bereits laufender Indizierungsprozess läuft leider weiter, bis er abgeschlossen ist, sofern man den entsprechenden Dienst nicht beendet. Mein Rat wäre, das Ganze einfach mal für ein bis zwei Stunden zu Ende durchlaufen zu lassen, während du den Rechner nicht brauchst.

In seltenen Fällen kann so ein Verhalten allerdings auch auf ein Problem der betroffenen Festplatte oder in deinem Fall des RAID (Controller etc.) hindeuten. Das wäre ggf. zu prüfen.
 
Dann lasse ich die Platten mal rattern.
Hatte angst, es könne sich um einen Virus handeln, der irgendwas am Backup macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück