News Hogwarts Legacy: Warten auf den Geforce-Game-Ready-Treiber

So ganz habe ich das verhalten der modifizierten UE4 auch noch nicht verstanden:

25 GB RAM und 17 GB VRAM Belegung - alles fein.

GPU-Auslastung je nach Szenario zwischen 55 - 95 %, meistens eher das erstere; die CPU liegt meist konstant bei 35 %, auch wenn einzelne Kerne stark schwanken, aber nicht über 90 % gehen.

Die FPS sind im Freien und in manchen Arealen des Schlosses zwischenzeitig bei unter 40 FPS, normalisieren sich dann aber zumindest auf 40 - 50 FPS wieder .. :confused:

ich kann mir die frage selbst beantworten, aber ich frage mich dennoch immer wieder, wie sowas durch die wache gehen kann.

stelle mir gerade vor, dass mein motorradhändler sagt "hier deine neue maschine, läuft aktuell leider nur auf einem von zwei zylindern, connectivity reichen wir nach und es ölt noch etwas, machen wir aber beim ersten service dann richtig".

niemand würde sowas bezahlen oder mitnehmen :-D

ich kann mir die frage selbst beantworten, aber ich frage mich dennoch immer wieder, wie sowas durch die wache gehen kann.

stelle mir gerade vor, dass mein motorradhändler sagt "hier deine neue maschine, läuft aktuell leider nur auf einem von zwei zylindern, connectivity reichen wir nach und es ölt noch etwas, machen wir aber beim ersten service dann richtig".

niemand würde sowas bezahlen oder mitnehmen :-D
Warum sollte es nicht durchgehen, das Spiel läuft sehr gut, hatte noch nie einen Absturz, ganz selten kurze Framdrops, gibt wirklich schlimmeres, hab fps auf 75HZ gedeckelt, läuft zu 99% mit dieser Framerate

Die haben einfach Probleme mit dem Streaming, die bis jetzt nicht behoben sind. Mit dem VRAM hat das herzlich wenig zu tun. Die Drops passieren ja auch in Situationen, in denen sich nichts ändert.

Genau was ich meine. Man steht einfach da, es läuft völlig rund, du gehst ins Menü und wieder raus und zack 5 fps...das hatte ich echt noch nie...

Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich kann sogar aus eigener Erfahrungen sprechen, schon in WQHD mit Raytracing benötigt Hogwarts fast 13 GiByte Vram. Wer damals geknausert hat und sich das Modell mit weniger Speicher gekauft hat, bekommt mit Hogwarts die Rechnung :ka:

Ich kenne mich hinsichtlich der technischen Hintergründe leider zu wenig aus, aber rein subjektiv betrachtet, finde ich CP grafisch schon um einiges schöner anzusehen bzw. aufwendiger gestaltet und dazu noch OpenWorld.
Kann ja gern sein, dass es viel VRam benötigt, aber dass das Spiel innerhalb von einer Sekunde, nur weil man ins Menü springt, von völlig flüssig auf Diashow umswitcht, erscheint mir eher nicht normal. Bei einem Wechsel in einen anderen Spielabschnitt oder dergleichen könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber so...
Naja geknausert...die Auswahl mit mehr VRam war bei dieser Serie nun wohl doch noch eher bescheiden...

aber dass das Spiel innerhalb von einer Sekunde, nur weil man ins Menü springt, von völlig flüssig auf Diashow umswitcht, erscheint mir eher nicht normal.
Sobald du etwas an den Grafikeinstellungen änderst und "übernimmst", wird das in Echtzeit von der Unreal Engine umgesetzt. Das ist richtig so. Und ja, CP 77 finde ich vom Stil her auch schöner, doch darum geht es nicht, die Texturen sind in Hogwarts einfach höher aufgelöst und benötigen mehr Speicher.

Schau gerne hier mal rein, da habe ich jede einzelne Option auseinandergenommen und extrem viele Vergleichsbilder erstellt:

Sobald du etwas an den Grafikeinstellungen änderst und "übernimmst", wird das in Echtzeit von der Unreal Engine umgesetzt. Das ist richtig so. Und ja, CP 77 finde ich vom Stil her auch schöner, doch darum geht es nicht, die Texturen sind in Hogwarts einfach höher aufgelöst und benötigen mehr Speicher.

Schau gerne hier mal rein, da habe ich jede einzelne Option auseinandergenommen und extrem viele Vergleichsbilder erstellt:

Das meine ich ja. Es geht nicht darum, dass Einstellungen verändert werden, das mögen einige Spiele ingame nicht unbedingt. Hinein ins Menü und sofort ohne etwas anzurühren wieder hinaus und es wird unspielbar. Gilt auch teils für Dialoge, usw. Man steht vor einer Person, alles läuft super, beginnt den Dialog und sofort runter in den einstelligen Bereich. Das passiert aber nur, sobald eine Einstellung von RT, egal welche und wie hoch die Qualität ist, aktiviert ist. Bei völlig deaktiviertem RT läuft es eben völlig butterweich, bei einem Szenenwechsel 1, 2 Ruckler und danach sofort wieder optimal.

Danke auf jeden Fall für den Link :-) Ich werde das Spiel einfach ohne RT spielen, sieht ja so auch ganz gut aus...

Das passiert aber nur, sobald eine Einstellung von RT, egal welche und wie hoch die Qualität ist, aktiviert ist. Bei völlig deaktiviertem RT läuft es eben völlig butterweich, bei einem Szenenwechsel 1, 2 Ruckler und danach sofort wieder optimal.
Nicht sauber programmiertes RT oder ein RT Problem in verbindung mit Texturstreaming? Fragen oder Fragen! Aber keiner (von denen) will die Antworten sagen.

Wirklich .. ? Ich dachte mit 14 Kernen und 5.2 GHz wäre ich safe - kannst du mich auf einen Artikel oder Test verweisen?

Die CPU ist eigentlich nie am Limit (auslastungstechnisch), auch einzelne Kerne nicht .. liegt das am Cache?
Viele Kerne helfen dir nicht, wenn die IPC/Single-Core-Leistung niedrig ist (Niveau von Zen 2/Coffee Lake). Cascade Lake X ist/war einfach nie zum Spielen designt worden. Zudem muss die Last nicht 100 Prozent anzeigen, damit du im CPU-Limit bist. Getestet habe ich das Ding nicht, ist keine CPU, die für Spieler interessant wäre (und inzwischen auch steinalt).

Ich verstehe die Engine einfach nicht - wenn das schon in UWQHD mit einer RTX 4090 auf 3.1 GHz nicht läuft, mit was dann .. ? :ugly:
Es gibt in der Tat noch Engine Settings die man in die Engine.ini von HL kopieren kann.
Unter anderem z.B. das der VRAM/ RAM so viel laden kann wie er benötigt.
Standart mäßig ist hier von HL ein Limit vorgegeben, ich denke das gibt es damit Systeme mit weniger VRAM nicht direkt in die Begrenzung rennen.

Bei einem System mit mehr als 16GB kann man diese Beschränkung in der Ini aber ruhig ausschalten.
Das Spiel läuft dann etwas flüssiger - gemäß meinen Beobachtungen die ich mit der 7900XTX gemacht habe.

Zurück