News Hogwarts Legacy: Vorerst weder DLCs noch Erweiterungen geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Vorerst weder DLCs noch Erweiterungen geplant

Kein DLC für Hogwarts Legacy? Zumindest in absehbarer Zeit werde es keinen Release von Erweiterungen für den Harry-Potter-Ableger geben - der Release des Spiels habe zu viel Energie gekostet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Vorerst weder DLCs noch Erweiterungen geplant

Ich hätte gerne einen Befehl mit Tastenbelegung, dass ich im laufenden Spiel das HUD mit einen Tastendruck ein und ausschalten kann, denn das HUD sowas von aufdringlich, dass ich beim Erkunden immer die Häkchen rausnehme. Ich mache möglichst viel ohne HUD.
Wenn ich aber viel am Mausrad drehe, verliere ich schon mal die Orientierung, und kann nicht mehr ohne zu probieren eruieren welche der vier Zauber gerade gewählt sind.

Ein weniger hervorstechendes HUD wäre öfters auch ganz schön. (Bei Zeiten kommt dann ja auch Dead Space an die Reihe)

Für gewöhnlich schalte ich bis auf die ersten zwei - alle HUD-Anzeigen aus um keine Störungen zu haben.
Menu-SC1.jpg

Da gibt es einige Baustellen, die per DLC angegangen werden könnten und vor allem die Kulissenhaftigkeit der Spielwelt im Fokus haben sollte, aber auch ein paar Gameplay-Mechaniken verbessern/verändern könnten.
Bsw. mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Personen und Gegenständen.
Dynamischere Gesellschaft mit echtem Tag-Nachtwechselverhalten, so dass bsw. Händler nicht mehr roboterhaft 24h an der Theke stehen.
Eine nutzbare Unterkunft, nutzbarer Gemeinschaftsraum, etc.
Eine Gesellschaft die mehr auf das Handeln der eigenen Figur reagiert und einen nicht wie einen unsichtbaren Geist behandelt, und damit auch kein apathisches Verhalten mehr zeigt, wenn man bsw. in ein Haus einbricht und dort die völlig teilnahmslosen Bewohner:innen ausplündert.
Zusätzliche Random-Plauder-Dialoge mit NPCs über die man bsw. mehr Figurenhintergründe erfahren kann.
Die optionale Möglichkeit, dass der Betrieb von Hogwarts mehr wie Hogwarts wirkt, mitsamt den Regeln wie bsw. Nachtruhe, etc. mit den entsprechenden Herausforderungen, ähnlich wie es innerhalb gewisser Missionen sogar selten mal vorkommt.
Ein Moralsystem, wo bsw. das systematische Ausrauben von Privaträumen Auswirkungen hat.
Besserer Loot und nicht nur quasi etwas Geld oder ein meist uninteressantes Kleidungsstück pro Kiste. Gäbe ja auch schon Craftingmaterial im Spiel selbst. Die Möglichkeit den Look dauerhaft unabhängig der angelegten Kleidungsstücke anzupassen mit verschiedenen benutzerspezifisch definierbaren Sets. Ich finde es davon ab allgemein problematisch, dass die Char-Stats an Kleidungsstücken hängen, statt bsw. an Upgrades für die Kleidung. Das auch bsw. in Cyberpunk auf ähnliche Weise wie in HoLe schlecht gelöst.
Quidditch-Turnier
Allgemein Turniere, die tatsächliche Turniere sind und nicht nur so genannt werden, wo man den Wettkampf beliebig oft verlieren darf und dann nach dem ersten Sieg plötzlich zum Mega-super-uber-Typ erklärt wird, dem niemandem das Wasser reichen kann und man so voll gegen die Spieler:in abgeloost habe.
Die unverzeihlichen Flüche sollten auch unverzeihlich sein, mit entsprechenden Konsequenzen, was bedeutet, dass in den Quests boshafte Entscheidungsmöglichkeiten implementiert gehörte zur Kombination mit dem Moralsystem.
Die übertriebene Accessibility sollte optional eingeschränkt werden können. Bsw. Briefe werden nicht mehr automatisch vorgelesen und müssen bei der Eule abgeholt werden, resp. eine Eule bringt die erst vorbei. Die Spielfigur kaut einem nicht mehr jeden Schritt vor, der zu machen ist.
etc.

Zum Thema Geist, wäre schön wenn RT etwas vollständiger implementiert wäre, wenn man das schon im Spiel drin hat:
Vampir.jpg

Da gibt es einige Baustellen, die per DLC angegangen werden könnten
Lol sorry war zu faul alles zu lesen aber das hört sich nach jeder Menge Änderungen/Verbesserungen an die wohl eher in einen 2. Teil implementiert werden.

Für ein Erstlingswerk (oder?) ist das Spiel mehr als gelungen. Ohne es durchgespielt zu haben, würde es mich jetzt schon freuen wenn es einen Nachvolger gibt.

Der Publisher, Auftraggeber des Spiels, ist Warner Brothers.
Es wäre das erste Warner Brothers Spiel (seit mindestens 2014) das keine DLCs bekommen würde und daher kann ich mir auch nicht vorstellen das es für Hogwarts Legacy keine Pläne für DLCs geben soll.

Lol sorry war zu faul alles zu lesen aber das hört sich nach jeder Menge Änderungen/Verbesserungen an die wohl eher in einen 2. Teil implementiert werden.

Für ein Erstlingswerk (oder?) ist das Spiel mehr als gelungen. Ohne es durchgespielt zu haben, würde es mich jetzt schon freuen wenn es einen Nachvolger gibt.

Ja, das Spiel ist ein sehr gutes Erstlingswerk mit sehr viel Potenzial nach oben. Es ist aber halt nicht mit anderen grossen RPGs vergleichbar wie Skyrim, Red Dead Redemption 2 oder Kingdom Come: Deliverance, sondern m.M. rein spielmechanisch mit dem ersten Harry Potter Spiel in der UE1-Engine. In ersteren drei Spielen kann man sich regelrecht zu Hause fühlen, in HoLe geht das so nicht, weil es zu viel an immersiven Kleinigkeiten fehlt und diverse Unstimmigkeiten einen immer wieder aus der Welt reissen.

Dass der Heiltrank völlig deplatziert Mega-Power-Trank heisst stört mich aber am meisten :ugly:

Da gibt es einige Baustellen, die per DLC angegangen werden könnten und vor allem die Kulissenhaftigkeit der Spielwelt im....
viele Punkte sind AI oder Scripte, Avalanche hatten wohl große Probleme damit. Ich bin froh das Quidditch komplett weg ist, lieber Funktionen streichen als mies umsetzen.
Die unverzeihlichen Flüche sollten auch unverzeihlich sein, mit entsprechenden Konsequenzen, was bedeutet, dass in den Quests boshafte Entscheidungsmöglichkeiten implementiert gehörte zur Kombination mit dem Moralsystem.:

würde ein Moralsystem funktionieren?
Die meisten (oder alle?) Spiele kriegen keine Grauzone hin, also entweder bist du Gut oder Böse. Und meistens ist Böse immer nervtötend umgesetzt, würden unverzeihlichen Flüche überhaupt spaß machen, wenn man von der Schule fliegt/ immer Strafen kriegt?

Ich denke auch, dass es bei Quidditch eher an der Umsetzung gescheitert ist.
DLCs werden mit Sicherheit kommen. Mittlerweile bin ich bei ca. 30 Stunden Spielzeit und bin zwar nicht mehr so "geflasht" wie am Anfang, aber die Main Story bleibt weiterhin interessant.

Da wird 100 prozentig nachgelegt. Gibt genug Games, welche auch wenn erst etwas später, mit Erweiterungen versorgt wurden. Die lassen sich doch keine sichere Einnahmequelle entgehen.

viele Punkte sind AI oder Scripte, Avalanche hatten wohl große Probleme damit. Ich bin froh das Quidditch komplett weg ist, lieber Funktionen streichen als mies umsetzen.

würde ein Moralsystem funktionieren?
Die meisten (oder alle?) Spiele kriegen keine Grauzone hin, also entweder bist du Gut oder Böse. Und meistens ist Böse immer nervtötend umgesetzt, würden unverzeihlichen Flüche überhaupt spaß machen, wenn man von der Schule fliegt/ immer Strafen kriegt?

Ich finde Folter (und das ist Crucio) und dergleichen sollte nie Spass machen.

Und warum sollten die Entwickler Funktionen Implementieren die keinen Spaß machen? warum willst Du ein Moralsystem, dass Spieler zwingt nur bestimmte Zauber zu benutzen?

Da wird 100 prozentig nachgelegt. Gibt genug Games, welche auch wenn erst etwas später, mit Erweiterungen versorgt wurden. Die lassen sich doch keine sichere Einnahmequelle entgehen.
wirklich? Ich erinnere mich nur an AAA-Games die Erweiterungen in der Entwicklung geplant, und ca. 1 Jahr später released/ abgebrochen wurden (miese Verkaufszahlen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber im Spiel mit dem Auto durch Städte rasen schon?
Auf NPCs, die Menschen darstellen, schießen?
Konsequenzlos Drogen / Alkohol zu konsumieren?
Glücksspiel betreiben zu können?

Alles Dinge die in der Realität entweder schrecklich sind, oder in der Mehrzahl der Fälle das Leben von Personen ruinieren und trotzdem in Videospielen Spaß machen und das ist auch gut so.

Es gibt schließlich, beim größeren Teil der Menschen etwas das normalerweise einen Unterschied macht, je mehr Empathie und Vorstellungsvermögen eine Person besitzt, die Fähigkeit Realität und Fiktion auseianderhalten / unterscheiden zu können und das es entsprechend ein Unterschied ist jemanden in einem PC-Spiel zu qäulen / zu töten, als eine reale Person.

Es ist daher Blödsinn wenn irgend ein Moralapostel meint irgend etwas in der Fiktion, bis hin zum Verbot sei gut, weil es normalerweise nichts daran ändert, das es in der Realität trotzdem stattfindet, weil alles was ein Videospiel und Film zeigt / zeigen kann, gab es auch schon vor dem Videospiel / Film und nicht erst durch selbige.

Zuletzt bearbeitet:
.... Alles Dinge die in der Realität entweder schrecklich sind, oder in der Mehrzahl der Fälle das Leben von Personen ruinieren und trotzdem in Videospielen Spaß machen und das ist auch gut so....
Naja die ganze Story/ Spielwelt ist pure Doppelmoral. Die anderen Zauber sind nicht besser von der Funktion, und einige Finisher sind brutal, daher finde ich unverzeihlichen Flüche schon merkwürdig

Naja die ganze Story/ Spielwelt ist pure Doppelmoral. Die anderen Zauber sind nicht besser von der Funktion, und einige Finisher sind brutal, daher finde ich unverzeihlichen Flüche schon merkwürdig
Ursprünglich war das Spiel wohl mit einer Art von Moralsystem vorgesehen und sollte man wohl durchaus auch bei verwerflichen Verhalten entsprechend von der Spielwelt wahrgenommen werden und die Story sich in eine etwas andere Richtung entwickeln.
Das hat es, wie unschwer zu sehen, nicht in das fertige Spiel geschaft, was dem ganzen System um unverzeihliche Flüche, aber auch das töten mit anderen Zaubern, innerhalb der Spielwelt ad absurdum führt (in der Story unverzeihliche Flüche sehr übel, abseits davon interessiert es niemanden).

Aber das eine (quälen schlecht) hat mit dem anderen (quälen kann im Videospiel Spaß machen) wemig zu tun, egal wie lückenhaft und brüchig die Umsetzung dahinter im Spiel durch einen ausufernden Produktionsprozess letztlich ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es einige Baustellen, die per DLC angegangen werden könnten und vor allem die Kulissenhaftigkeit der Spielwelt im Fokus haben sollte, aber auch ein paar Gameplay-Mechaniken verbessern/verändern könnten.
Bsw. mehr Interaktionsmöglichkeiten mit Personen und Gegenständen.
Dynamischere Gesellschaft mit echtem Tag-Nachtwechselverhalten, so dass bsw. Händler nicht mehr roboterhaft 24h an der Theke stehen.
Eine nutzbare Unterkunft, nutzbarer Gemeinschaftsraum, etc.
Eine Gesellschaft die mehr auf das Handeln der eigenen Figur reagiert und einen nicht wie einen unsichtbaren Geist behandelt, und damit auch kein apathisches Verhalten mehr zeigt, wenn man bsw. in ein Haus einbricht und dort die völlig teilnahmslosen Bewohner:innen ausplündert.
Zusätzliche Random-Plauder-Dialoge mit NPCs über die man bsw. mehr Figurenhintergründe erfahren kann.
Die optionale Möglichkeit, dass der Betrieb von Hogwarts mehr wie Hogwarts wirkt, mitsamt den Regeln wie bsw. Nachtruhe, etc. mit den entsprechenden Herausforderungen, ähnlich wie es innerhalb gewisser Missionen sogar selten mal vorkommt.
Ein Moralsystem, wo bsw. das systematische Ausrauben von Privaträumen Auswirkungen hat.
Besserer Loot und nicht nur quasi etwas Geld oder ein meist uninteressantes Kleidungsstück pro Kiste.

Du willst also dass sie aus Hogwarts Legacy ein Bethesda RPG machen? :D Na zum Glück kommt Starfield dieses Jahr, denn ich habe bei Hogwarts wieder gemerkt wie sehr ich die Freiheiten und das NPC System von Skyrim und co. vermisse.

Zurück