Das Verwenden von unverzeihlichen Flüche ist ohnehin unverzeihlich bescheuert... Denn eigentlich gehören Zauberer die diese Verwenden sowieso von Hogwarts verbannt und das wars dann mit der Laufbahn als rechtschaffene Hexe oder Zauberer.
Das man die Flüche frei nach belieben einsetzen kann, ohne sich dadurch auch nur den geringsten Malus einzuheimsen - ist sowas von schlecht implementiert. Das macht Hogwarts Legacy in seinem eigenen Kosmos mit all seinen Regeln unglaubwürdig und es zerstört für mich die Immersion.
Aber wenn die Devs natürlich Angst haben, dass sie Käufer verlieren können, wenn man den Spielern nicht jeden Unsinn erlaubt, dann kommt eben so eine Wischiwaschi-Lore-Verwässerung dabei raus.
Ich finde grad diese bescheuerte Verwendung der Flüche im Spiel ist eine gelungene Kritik an der bescheuerten Konzeption der "unverzeihlichen" Flüche seitens JKR. Denn seien wir mal ehrlich: Das Konzept der "Unverzeihbarkeit" ist maximal bescheuert.
Nehmen wir mal den "schlimmsten" der 3, Avada Kedrava. Was genau ist daran unverzeihlich? Oder besser gesagt, was ist daran unverzeihlicher als meinen Gegner:
- zu verbrennen
- zu sprengen
- zu zerschneiden (diffindo)
- Wasser in die Lunge zu zaubern
- zu gefrieren/in Stein verwandeln
- in irgendein Insekt zu verwandeln
- 1000 Messer in seinen Rücken fliegen zu lassen
- in irgendeiner Höhle erstarren lassen bis er verdurstet
- die Haut wegzuzaubern
- einen Teil von ihm nach Timbuktu zu hexen (aber nur einen Teil, z.b. seine Gedärme und Stimmbänder)
- seine Zunge soweit vergrößere dass er einfach erstickt?
Ich muss zugeben in der Realität würde ich lieber durch einen überraschenden aufgesetzten Kopfschuss sterben (was AK in der Zaubererwelt darstellt) als z.B. mit Napalm übergossen zu werden und langsam zu verbrennen. In sofern würde ich alles was oben steht als unverzeihlich ansehen und AK als die netteste Version jemanden zu töten.
Genauso Imperio, es gibt dazu Liebestränke, Erinnerungsmanipulation und Legilimentik um Menschen zu kontrollieren, warum ist genau dieser eine Zauber "unverzeihlicher" als die anderen Sachen? Nur weil er für die Strafverfolgung schlechter nachweisbar ist?
Der einzige Zauber wo ich mitgehe ist Crucio.
Ich meine ich weiß natürlich warum JKR das ursprünglich so aufgebaut hat, Mord, Folter und Gedankenkontrolle ist böse, das kapieren selbst Kinder, und die sind meistens nicht so kreativ mit Mordmethoden wie ich hier. Aber ich denke wir könnten das ganze System mal umbauen, schließlich sind wir mittlerweile alle erwachsen und jedem dürfte klar sein, dass es bei weitem schlimmer ist wenn die Lunge per Zauber mit 2000l Wasser gefüllt wird als wenn man einfach tot umfällt.
Das der Umgang mit den Zaubern sehr kritisch gegenüber JKR dargestellt wird wird in meinen Augen übrigens durch die Geschichte um die Zauber im Spiel bekräftigt (Achtung, Spoiler). Der Charakter schützt seine Familie mit einem unverzeihlichen Fluch GEGEN DEN TOD und wird dafür von allen gehasst. Hätte er den Kobold mit Bombarda explodieren lassen oder ihn angezündet oder ihm einen 40 Tonnen Felsen auf den Kopf gehext hätten die abends alle fröhlich ums Feuer getanzt. Wtf Leute, ernsthaft? Vermutlich ist das unverzeihliche daran, dass der Kobold nicht genug gelitten hat...