News Hogwarts Legacy: Update bringt strittige Änderung, ohne es zu verraten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Update bringt strittige Änderung, ohne es zu verraten

Hogwarts Legacy hat ein neues Update bekommen, welches eine strittige Änderung liefert, die nicht in den Patch-Notes erwähnt wird. Es geht darum, dass man als Spieler im Bosskampf gegen Cassandra Mason keine Unverzeihlichen Flüche mehr verwenden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Update bringt strittige Änderung, ohne es zu verraten

Das Verwenden von unverzeihlichen Flüche ist ohnehin unverzeihlich bescheuert... Denn eigentlich gehören Zauberer die diese Verwenden sowieso von Hogwarts verbannt und das wars dann mit der Laufbahn als rechtschaffene Hexe oder Zauberer.

Das man die Flüche frei nach belieben einsetzen kann, ohne sich dadurch auch nur den geringsten Malus einzuheimsen - ist sowas von schlecht implementiert. Das macht Hogwarts Legacy in seinem eigenen Kosmos mit all seinen Regeln unglaubwürdig und es zerstört für mich die Immersion.

Aber wenn die Devs natürlich Angst haben, dass sie Käufer verlieren können, wenn man den Spielern nicht jeden Unsinn erlaubt, dann kommt eben so eine Wischiwaschi-Lore-Verwässerung dabei raus.

Zudem ich nicht verstehe, wozu man die unverzeihlichen Flüche an Boss-Gegner anwenden möchte. Selbst beim Schwierigkeitsgrad "Schwierig" ist das Spiel mehr als machbar und keine wirkliche Herausforderung. Ich verstehe überhaupt nicht den Spaß daran, wenn man den Boss direkt mit "Avada Kedavra" erledigen möchte...

Zudem ich nicht verstehe, wozu man die unverzeihlichen Flüche an Boss-Gegner anwenden möchte. Selbst beim Schwierigkeitsgrad "Schwierig" ist das Spiel mehr als machbar und keine wirkliche Herausforderung. Ich verstehe überhaupt nicht den Spaß daran, wenn man den Boss direkt mit "Avada Kedavra" erledigen möchte...
Von der reinen Wirkung fand ich's ganz geil, dass es ging. Aber halt effektiv nur bei Rookwood, bei den anderen war es einfach nur etwas mehr Schaden. Aber bei ihm, der nur am rumhüpfen und abhauen ist, war es einfach wie eine Bombe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verwenden von unverzeihlichen Flüche ist ohnehin unverzeihlich bescheuert... Denn eigentlich gehören Zauberer die diese Verwenden sowieso von Hogwarts verbannt und das wars dann mit der Laufbahn als rechtschaffene Hexe oder Zauberer.

Das man die Flüche frei nach belieben einsetzen kann, ohne sich dadurch auch nur den geringsten Malus einzuheimsen - ist sowas von schlecht implementiert. Das macht Hogwarts Legacy in seinem eigenen Kosmos mit all seinen Regeln unglaubwürdig und es zerstört für mich die Immersion.

Aber wenn die Devs natürlich Angst haben, dass sie Käufer verlieren können, wenn man den Spielern nicht jeden Unsinn erlaubt, dann kommt eben so eine Wischiwaschi-Lore-Verwässerung dabei raus.
Ich hatte zwar Spaß mit Hogwarts Legacy, aber im Endeffekt ist es ein Spielplatz, bei dem man eben keine Konsequenzen fürchten muss. Hier wurde das wohl größte Potential verschenkt. Abgesehen davon, dass man als blutiger Anfänger nach nur wenigen Spielstunden mal eben reihenweise schwarze Magier besiegen kann. Die Spielfigur in Hogwarts Legacy sollte eigentlich die mächtigste magisch begabte Person der Welt und damit in die Geschichtsbücher eingegangen sein. :ugly: Das sind aus meiner Sicht die zwei größten Kritikpunkte, die das Ganze am Ende doch sehr wenig glaubhaft machen.

Die kritikpunkt hier sind ja alle berechtigt. Das Spiel hat auch eine generische Open World und eine ziemlich durchschnittliche Geschichte. Wenn es nicht das erste Open World Hogwarts Spiel gewesen wäre, wäre es bestimmt nicht so erfolgreich geworden. Beim zweiten Teil müssen die Entwickler sich schon mehr anstrengen.

Danke Entwickler das ihr mit dem 1. großen Patch das Spiel bei mir kaputt gemacht habt das es nicht mehr stabil gelaufen ist und ich nicht weiterspielen wollte. Jetzt läuft es wieder, aber ich kann keine Bosse mehr sofort töten? Frechheit.
Wenn der Fluch sofort tötet soll das auch bei Bossen gelten, ohne Wenn und aber.

Das man die Flüche frei nach belieben einsetzen kann, ohne sich dadurch auch nur den geringsten Malus einzuheimsen
Finde ich auch bekloppt, aber zumindest ist es dem Spieler überlassen, ob der die Zauber in den Nebenquests dazu erlernen möchte, oder nicht. Ich habs gemacht, um das generische Gameplay hinten heraus etwas spaßiger zu gestalten.

Finde ich auch bekloppt, aber zumindest ist es dem Spieler überlassen, ob der die Zauber in den Nebenquests dazu erlernen möchte, oder nicht. Ich habs gemacht, um das generische Gameplay hinten heraus etwas spaßiger zu gestalten.
Man muss die drei Flüche nicht einmal lernen. Die eigene Spielfiguren kann sie anscheinend schon von sich aus, bevor man sie überhaupt in der Quest für das normale Gameplay lernen kann.
Zumindest in der einen Kampfarena wird man nämlich quasi dazu gezwungen sie zu benutzen. Dort hat man nur die drei Flüche und einen vierten Zauber zur Verfügung. Alle anderen sind einfach gesperrt, wenn ich mich richtig erinnere. Und diese Kampfarena ist sogar verfügbar bevor man die Flüche im Story Verlauf überhaupt lernen kann.

Ich hätte es cool gefunden das man wenn man in bestimmten Bereichen diesen Zauber einsetzt einfach ne Cutszene mit nem klassischem Game Over bekommt bei der Rückkehr nach Hogwarts z.B. . Laufbahn Ende verbannt und gut.

Ich finde grad diese bescheuerte Verwendung der Flüche im Spiel ist eine gelungene Kritik an der bescheuerten Konzeption der "unverzeihlichen" Flüche seitens JKR. Denn seien wir mal ehrlich: Das Konzept der "Unverzeihbarkeit" ist maximal bescheuert.

Nehmen wir mal den "schlimmsten" der 3, Avada Kedrava. Was genau ist daran unverzeihlich? Oder besser gesagt, was ist daran unverzeihlicher als meinen Gegner:

- zu verbrennen
- zu sprengen
- zu zerschneiden (diffindo)
- Wasser in die Lunge zu zaubern
- zu gefrieren/in Stein verwandeln
- in irgendein Insekt zu verwandeln
- 1000 Messer in seinen Rücken fliegen zu lassen
- in irgendeiner Höhle erstarren lassen bis er verdurstet
- die Haut wegzuzaubern
- einen Teil von ihm nach Timbuktu zu hexen (aber nur einen Teil, z.b. seine Gedärme und Stimmbänder)
- seine Zunge soweit vergrößere dass er einfach erstickt?

Ich muss zugeben in der Realität würde ich lieber durch einen überraschenden aufgesetzten Kopfschuss sterben (was AK in der Zaubererwelt darstellt) als z.B. mit Napalm übergossen zu werden und langsam zu verbrennen. In sofern würde ich alles was oben steht als unverzeihlich ansehen und AK als die netteste Version jemanden zu töten.

Genauso Imperio, es gibt dazu Liebestränke, Erinnerungsmanipulation und Legilimentik um Menschen zu kontrollieren, warum ist genau dieser eine Zauber "unverzeihlicher" als die anderen Sachen? Nur weil er für die Strafverfolgung schlechter nachweisbar ist?

Der einzige Zauber wo ich mitgehe ist Crucio.

Ich meine ich weiß natürlich warum JKR das ursprünglich so aufgebaut hat, Mord, Folter und Gedankenkontrolle ist böse, das kapieren selbst Kinder, und die sind meistens nicht so kreativ mit Mordmethoden wie ich hier. Aber ich denke wir könnten das ganze System mal umbauen, schließlich sind wir mittlerweile alle erwachsen und jedem dürfte klar sein, dass es bei weitem schlimmer ist wenn die Lunge per Zauber mit 2000l Wasser gefüllt wird als wenn man einfach tot umfällt.

Das der Umgang mit den Zaubern sehr kritisch gegenüber JKR dargestellt wird wird in meinen Augen übrigens durch die Geschichte um die Zauber im Spiel bekräftigt (Achtung, Spoiler). Der Charakter schützt seine Familie mit einem unverzeihlichen Fluch GEGEN DEN TOD und wird dafür von allen gehasst. Hätte er den Kobold mit Bombarda explodieren lassen oder ihn angezündet oder ihm einen 40 Tonnen Felsen auf den Kopf gehext hätten die abends alle fröhlich ums Feuer getanzt. Wtf Leute, ernsthaft? Vermutlich ist das unverzeihliche daran, dass der Kobold nicht genug gelitten hat...

Die gesamte Story von Hogwarts: Legacy wäre ohne unverzeiliche Flüche schon vorbei gewesen, ehe das Spiel überhaupt angefangen hat da, Spoiler:
Parcival Rackham und seine 3 Magierkollegen den Kampf gegen Isidora Morgenach definitiv verloren hätten, nachdem diese bereits ohne größere Anstrengung Niamh Fitzgerald ausgeschaltet hatte, wäre Morgenach, in ihrer völligen Überheblichkeit, nicht während des darauf folgenden Duells gegen Rackahm und Rookwood so abgelenkt gewesen, das San Bakar sie mit Avada Kedavra töten konnte.

Nehmen wir mal den "schlimmsten" der 3, Avada Kedrava. Was genau ist daran unverzeihlich? Oder besser gesagt, was ist daran unverzeihlicher als meinen Gegner:
Da fehlt eine ganze Menge an Lore... ist ja nicht so als wenn man es überall in der Zauberwelt mitbekommen würde wenn dieser Zauber also die Magie an sich auf absurder und total zweckentfremdeter und sogar auf quälende Art und Weise missbraucht wird. Bitte setz dich einfach mal mit der Geschichte an sich auseinander dann verstehst du auch warum er unverzeihlich ist. Im Game kommt er nur einfach nicht so zur Geltung wie er es eigentlich müsste!

Im Game kommt er nur einfach nicht so zur Geltung wie er es eigentlich müsste!
In welchen Spiel kommen solche Dinge den schon üblicherweise richtig zur Geltung?

In KotoR permanent böse Entscheidungen zu treffen hat auch niemanden gejuckt, nur am Ende hin wurdest du dann plötzlich wieder zum Sith Lord, ob du davor mordend und plündernd durch das Spiel und alle Planeten gezogen bist hat weder die Jedi, noch irgend eine lokale Behörde, gestört.

In Kingdom Come: Deliverance konntest du in einer Tour gegen Gesetze verstoßen und dich dann einfach per Skillcheck rausreden, oder ein paar Tage 1km weiter reisen und warten bis es keinen mehr gejuckt hat.

In GTA kannst du mordend durch die Stadt laufen, gehst kurz in deine Wohnung, oder versteckst dich und alles ist sofort vergeben und vergessen, egal ob du davor 100 Autos gesprengt und 300 NPC-Passanten getötet hast.

In Baldurs Gate 1 und 2, oder auch Pathfinder, kann ich überall einfach als Magier Nekromantie nutzen und Untote beleben, obwohl auch da dies üblicherweise in der Öffentlichkeit als ungesetzlich und böse gilt, stört sich aber absolut niemand daran.

usw. usf.

Die allermeisten Spiele implementieren verbotene / böse Dinge äußerst lückenhaft, oder konsequenzlos, sei es weil es sonst sinnlos wäre sie zu benutzen, wozu die unverzeilichen Flüche überhaupt einbauen und lernen, wenn du sie sowieso nicht vom Gameplay her sinnvoll nutzen kannst (insta Game Over), oder gar keinen "Spaß" machen würde.

Spiele sind nun einmal nicht die Realität, sowohl was Reaktionen angeht, die müssen Konsequenzen und Reaktionen auf Taten alle von Hand reingescriptet werden, noch das man Dinge, nur weil etwas in einem Spiel spaß machen, deshalb auch automatisch in der Realität tun würde.

Wer die unverzeihlichen Flüche schlecht implementiert findet, der Ansicht darf man ja sein, nutzt sie in Hogwarts: Legacy einfach nicht und verpfeift Sebastian für seine Nutzung selbiger, Problem gelöst.
Ist ja nicht so als würde das Spiel einen permanent aufzwingt sie zu benutzen, oder sie überhaupt zu erlernen.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spiel kommen solche Dinge den schon üblicherweise richtig zur Geltung?

In KotoR permanent böse Entscheidungen zu treffen hat auch niemanden gejuckt, nur am Ende hin wurdest du dann plötzlich wieder zum Sith Lord, ob du davor mordend und plündernd durch das Spiel und alle Planeten gezogen bist hat weder die Jedi, noch irgend eine lokale Behörde, gestört.

In Kingdom Come: Deliverance konntest du in einer Tour gegen Gesetze verstoßen und dich dann einfach per Skillcheck rausreden, oder ein paar Tage 1km weiter reisen und warten bis es keinen mehr gejuckt hat.

In GTA kannst du mordend durch die Stadt laufen, gehst kurz in deine Wohnung, oder versteckst dich und alles ist sofort vergeben und vergessen, egal ob du davor 100 Autos gesprengt und 300 NPC-Passanten getötet hast.

In Baldurs Gate 1 und 2, oder auch Pathfinder, kann ich überall einfach als Magier Nekromantie nutzen und Untote beleben, obwohl auch da dies üblicherweise in der Öffentlichkeit als ungesetzlich und böse gilt, stört sich aber absolut niemand daran.

usw. usf.

Die allermeisten Spiele implementieren verbotene / böse Dinge äußerst lückenhaft, oder konsequenzlos, sei es weil es sonst sinnlos wäre sie zu benutzen, wozu die unverzeilichen Flüche überhaupt einbauen und lernen, wenn du sie sowieso nicht vom Gameplay her sinnvoll nutzen kannst (insta Game Over), oder gar keinen "Spaß" machen würde.

Spiele sind nun einmal nicht die Realität, sowohl was Reaktionen angeht, die müssen Konsequenzen und Reaktionen auf Taten alle von Hand reingescriptet werden, noch das man Dinge, nur weil etwas in einem Spiel spaß machen, deshalb auch automatisch in der Realität tun würde.

Wer die unverzeihlichen Flüche schlecht implementiert findet, der Ansicht darf man ja sein, nutzt sie in Hogwarts: Legacy einfach nicht und verpfeift Sebastian für seine Nutzung selbiger, Problem gelöst.
Ist ja nicht so als würde das Spiel einen permanent aufzwingt sie zu benutzen, oder sie überhaupt zu erlernen.
Darum geht es ja gar nicht, mir ist das egal ob ich ihn habe oder nicht.
Aber ich kann es verstehen wenn jemand es nicht verstehen kann in Bezug auf die Lore.

Und meine Antwort war auf die Frage von Topfkopf bezogen.
Denn sie machte keinen Sinn, kennt man die Lore dazu weiß das dieser Zauber schlimmer ist als nur die Konsequenzen die er aufgelistet hat.

Zurück