News Hogwarts Legacy: Laut WB "spektakuläres" Spieler-Engagement

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Laut WB "spektakuläres" Spieler-Engagement

Den meisten Spielern dürfte nicht entgegen sein, dass Hogwarts Legacy einer der größeren Spiele-Releases der letzten Monate war und Publisher Warner Bros unterstreicht das nun: Das Engagement der Spieler sei "spektakulär" und man ist mit dem Launch "sehr zufrieden".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Laut WB "spektakuläres" Spieler-Engagement

Klar nen Addon für das 6te Schuljahr.
Das Setting bietet das ja direkt an, ist ja quasi alles da, könnte man sogar als relativ teures Addon dann vermarkten.

Für DLCs wäre auch noch massenweise Platz und man könnte einen Release Weg ähnlich Anno gehen.

Das Spiel hat daher viel Potential was man ausschöpfen sollte!
Bisher haben sie sehr viel richtig gemacht! Gerne mehr!

Ich muss sagen, ja die Aufgaben sind sehr repetitiv wie bei Fenyx und Konsorten, aber die Welt ist so liebevoll gestalten und detailliert, wirklich sehr viel Wohlfühlatmosphäre. Ich bin nicht mal so der große Potter Fan, auch wenn ich als Kind alle gelesen habe, aber für Fans ist das einfach das Schlaraffenland. Auf hart sind auch die Kämpfe sehr spaßig mit den combos. Kann mich kaum beschweren, die Aufgaben in der Welt sind ja optional.

Dass es mal keine sellout dlcs gibt, ist eigentlich was positives, aber der Hunger nach mehr ist schon zu spüren.

Ohne es fertig gespielt zu haben denke ich, dass das Spiel in sich gute geschlossen ist. Eine Erweiterung finde ich unnötig.

Viel lieber würde ich mir dann einen 2. Teil wünschen, der dann die schwächen und fehlende Möglichkeiten aus dem aktuellen Teil ausmerzen würde.

Zum Beispiel wäre es cool wen es so etwas wie Dungeon gäbe, die man auch im Koop bestreiten könnte.

Die Kuh muss gemolken werden, daher gehe ich definitiv von DLCS aus, was auch nicht "schlimm" wäre. Zumal ein zweiter Teil sicherlich auch nochmal ziemlich lange dauern würde, bis der dann iwann erscheint.

Immer dieses "Engagement"-Management-Sprech. Klingt, als müssten sich Spieler anstrengen, um ein vorgegebenes Arbeitspensum zu erfüllen, oder so. Steht das dann nachher im Führungszeugnis? "Der Spieler hat aus eigenem Antrieb befriedigendes Engagment bei Lösen von Aufgaben gezeigt, 3 von 5 Sternen, kommt bei der nächsten Anstellung auch mit weniger Vergütung aus."

Und ist es eigentlich auch "Engagement", wenn man sich über ein hypothetisches Spiel aufregt und es engagiert mit Schmackes an die Wand wirft, weil es eine Katastrophe ist?

Echt ein bisschen nervig.^^ Auch wenn das natürlich primär dazu dienen soll, Investoren Kapital aus den Taschen zu engagieren. Auf der Gamescom weiß man nach ein paar Stunden voller "Engagement" schon nicht mehr, ob man nicht plötzlich mit 40 Leuten engagiert, also verheiratet ist.

Gruß,
Phil

Ohne es fertig gespielt zu haben denke ich, dass das Spiel in sich gute geschlossen ist. Eine Erweiterung finde ich unnötig.

Viel lieber würde ich mir dann einen 2. Teil wünschen, der dann die schwächen und fehlende Möglichkeiten aus dem aktuellen Teil ausmerzen würde.

Zum Beispiel wäre es cool wen es so etwas wie Dungeon gäbe, die man auch im Koop bestreiten könnte.
Die Frage ist wozu ein Teil 2?

Die Grafik ist up 2 date, das Setting gemacht - sogar sehr Detailverliebt.

Und man kann hier wirklich so viel noch ergänzen, sei es mehr individuelle Quests für die Häuser, Quidditch, Rätsel, Storry Erweiterungen bis hin zu einem weiteren Schuljahr im Anschluss, besuche in anderen Gebieten die man als Gebiete ergänzt, Detail Erweiterungen für das Inventar speziell für die Ausrüstung, Hintergrundgeschichte zum eigenen Charakter ergänzen,... wie gesagt Potential ohne Ende!

Ein zweiter Teil würde erheblich mehr Arbeitsaufwand bedeuten als den aktuellen Teil zu ergänzen. Zu mal man bei Erweiterungen auch mit wesentlich weniger Bugs rechnen kann als mit einem ganzen zweiten Teil.

Klar kann man dann auch noch einen Teil 2 irgendwann machen, aber zu diesem Zeitpunkt finde ich es einfach viel zu früh.

Ich habe das Spiel noch nicht durch, daher weiß ich nicht wie es ausgeht. Aber ausgehend von dem was ich bisher gespielt habe, bietet es sich im Grunde schon an DLC zu weiteren Schuljahren zu bringen. Die Spielwelt ist da, Jahreszeitenwechsel sind da usw.

Abseits davon hat mir das Game auch gezeigt, das ein Spiel in dem Universum mit einem "erwachsenen Charakter" viel Potenzial hätte. Richtiges Rollenspiel wo man auch auf der "bösen Seite" spielen könnte. Klar, dann fällt der Charm weg als Schüler durch Hogwarts zu laufen aber grundsätzlich könnte man so viel machen.

Ein zweiter Teil würde erheblich mehr Arbeitsaufwand bedeuten als den aktuellen Teil zu ergänzen. Zu mal man bei Erweiterungen auch mit wesentlich weniger Bugs rechnen kann als mit einem ganzen zweiten Teil.
Jein, ich sehe das ein wenig durch meine Jahrelang getragene Destiny 2 Brille, welches schon 5 Jahre auf dem Buckel hat. Es hat definitiv nicht nur Vorteile ein Spiel stetig zu erweitern als mal einen Cut zu machen.
Aber Ja, Erweiterungen wären auch sehr willkommen :) Man merkt dem Spiel hat an manchen stellen an, dass eventuell mal mehr gepalnt war als dann wirklich umgesetzt wurde. Gerade beim loot fällt mir das auf. Man bekommt schon relativ früh Legendäre Ausrüstung die aber schnell durch grünes Zeugs ersetzt werden kann.

Auch aus Gruften, Höhlen etc wo sich eine Truhe befindet gibts meistens nur Standard Ware. Deshalb die Idee mit kleinen bis mittelgrossen Dungeons wo es dann auch Einzigartige "Rüstung" oder Sets gäbe. Oder so wie es God of War macht fände ich auch eine super Lösung.

Immer dieses "Engagement"-Management-Sprech. Klingt, als müssten sich Spieler anstrengen, um ein vorgegebenes Arbeitspensum zu erfüllen, oder so. Steht das dann nachher im Führungszeugnis? "Der Spieler hat aus eigenem Antrieb befriedigendes Engagment bei Lösen von Aufgaben gezeigt, 3 von 5 Sternen, kommt bei der nächsten Anstellung auch mit weniger Vergütung aus."

Und ist es eigentlich auch "Engagement", wenn man sich über ein hypothetisches Spiel aufregt und es engagiert mit Schmackes an die Wand wirft, weil es eine Katastrophe ist?

Echt ein bisschen nervig.^^ Auch wenn das natürlich primär dazu dienen soll, Investoren Kapital aus den Taschen zu engagieren. Auf der Gamescom weiß man nach ein paar Stunden voller "Engagement" schon nicht mehr, ob man nicht plötzlich mit 40 Leuten engagiert, also verheiratet ist.

Gruß,
Phil
Im Moment warte ich persönlich erstmal auf mehr "Engagement" beim patchen.
Hogwarts Legacy hat zwar nicht viele wirklich lästige Bugs, aber die zwei lästigeren, die es gibt, habe ich leider dann auch erwischt...

Zum einen hab ich ein Schloss, in einem Wildererlager, mit Alohomora geöffnet, was zu einer Nebenquest gehörte, die ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte und was nun verhindert die Quest zu beenden, weil das Schloss zu öffnen ein Trigger für den Questfortschritt war und zum anderen kann ich die Questreihe um Sebastian nicht abschließen, weil die Eule, die mir die notwendige Nachricht für bringen soll (welche die Quest startet), nicht getriggert wird, obwohl ich in der Hauptquest inzwischen bereits vor dem finalen Auftrag / Endkampf bin und Level 37 (die Quest zum starten aber normalerweise auch nur Level 26 erfordert).

als DLC oder sowas kann man ja auch das Game als Coopmodus einbauen.Dann zocke auch ich das gerne.Am besten auch auf Konsolen zum laufen zu kriegen.
Das Game kann ich zwar mit einer schwachen GPU kaum zocken,wobei selbst eine gtx 750 TI packt das Game,wenn auch nur mit sehr niedrigen Details.Also gehen tut es sehr wohl.Und ja macht bisher wirklich ein guten Eindruck,obwohl ich es eigentlich nicht auf dem Radar hatte.Aber ohne Coop Modus will ich es nicht zocken.Ich bin kein EInzel SPieler,also warte ich bis dies mal möglich ist.Dann zocke auch ich es gerne.Der Wille ist also da,aber es dauert.

Die Zeit nach der Schule könnte auch interessant sein.
Schulabschluss und dann Karriere als Auror auf der Jagd nach bösen Hexen und Zauberern.
Als Hub das Zaubereiministerium anstelle von Hogwarts und los gehts :)
Naja irgendwie ist man doch schon sehr an die Schule gebunden. Ich denke das würde weit nicht so ziehen.

Hab sicher noch weitere 20 Stunden oder so vor mir und bin erst nach der 2. Prüfung. Da darf aber noch gerne mehr kommen, ich mag das Spiel so sehr - sei es gameplay, Kämpfe, die Detailverliebtheit der Schauplätze, einfach genial.

Wünschen würde ich mir Quidditch, das 6. Schuljahr, einen Ausflug in die Winkelgasse, Paddington Station aka Gleis 9 3/4 und vielleicht ein Magisches Turnier? Sollte im 6. Schuljahr wohl möglich sein

Kann mir einer sagen wie das Berechnet wird:
850 Mil. USD], bei 12 Millionen Einheiten, dazu kommt ja noch MWST und Händlerbeitrag, oder ist das schon integriert?
Aber auch dann finde ich über 70 Euro pro Stück sehr viel, ich habe z.B. 41 Euro gezahlt

850 Mil. USD], bei 12 Millionen Einheiten, dazu kommt ja noch MWST und Händlerbeitrag, oder ist das schon integriert?
Aber auch dann finde ich über 70 Euro pro Stück sehr viel, ich habe z.B. 41 Euro gezahlt
Im Groben: Preis multipliziert mit der Menge.
Es gibt natürlich mehrere Preise, aber 850 Millionen sprechen auch nicht für den tatsächlichen Umsatz. Für Marketing Aussagen wohl gerundet. Im Prinzip muß man jeden Preis mit der absgesetzen Menge multiplizieren und am Ende wird alles addiert!
Edit: Fehler ausgebessert. Siehe Post #23

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber auch die Collectors Edition für 400€ je Stück mit drin - das gleicht deine Ersparnis in Gesamtheit definitiv mehr als aus. :)

Naja irgendwie ist man doch schon sehr an die Schule gebunden. Ich denke das würde weit nicht so ziehen.
Geht. Also ich für meinen Teil zumindest. Das Zaubereiministerium spielt in den Büchern und Filmen ja auch ein große Rolle. Und gerade ab Teil 5 sind Harry und Co. viel außerhalb der Schule unterwegs, z.B. auf der Suche nach Horkruxen.
...oder in der Mysteriumsabteilung im 5. Teil auf der Suche nach der Prophezeihung (bzw. eigentlich auf der vermeintlichen Suche nach Sirius).
Und war ja auch nur ne Idee :)
Wäre dann wohl auch eher was für einen zweiten Teil und nicht für einen DLC.

Da ich leidenschaftlicher PVP-Spieler bin, würde ich mir eine PVP-Arena á la Duellierclub wünschen.

Zurück