News Hogwarts Legacy: Genaue Release-Uhrzeiten bekannt - Sind PC-Spieler benachteiligt?

Hmm... Finde ich echt blöd, dass die PC Gamer länger warten müssen. Gehöre auch zu den Vorbestellern der Deluxe Edition. Habe zwar eine 1 GB Leitung, aber das bringt nichts, weil bei Steam die Server eindeutig zu schwach sind. Bin gespannt...
 
Ich habe mir auch die Deluxe Edition bei Steam. Ich bin da mal gespannt. Ich find halt schon das man da einhalten sollte was gesagt wurde.
 
Worüber man sich hier aufregt, zeigt doch einfach nur was bei vielen heutzutage schief läuft.

Das ist das gleich Klientel, das am Ende Morddrohungen an die Entwickler und/oder Publisher verschickt, weil sie etwas später als andere anfangen konnten zu spielen (! zu SPIELEN !)

Mir fällt da heutzutage nichts mehr zu ein. Jeder kann (vorwiegend in Extremsituationen) mal überreagieren (was dann auch nicht gut ist), aber wegen Spielen, Filmen, Serien, Büchern nur weil einem da irgendwas nicht passt und sei es wie hier der nicht exakt gleiche Veröffentlichungszeitraum?
Wie kommen diese Menschen eigentlich sonst durch's Leben? "Der billige Burger kommt 30 Sekunden zu spät, dann wird gleich der ganze Fastfood-Laden zerlegt"? Da wundern einen dann auch so manche mittlerweile leider sehr häufig auftretende News nicht mehr.
Das liegt nicht in der Sache an sich. Die meisten sind Keyboardwarrior, die nur hinter dem Bildschirm sich trauen das Maul aufzumachen. Die anderen sind tragische Einzelfälle die durch die Boulevardpresse gehen. Trotzdem sollte sich die Frage gestellt werden, warum der Drang da ist, so dermaßen überreagieren zu müssen. Ich glaube tatsächlich bei manchen digital natives ist pädagogisch etwas auf der Strecke geblieben.
 
Wie immer gilt für mich: keine Vorbestellung bei Triple-A-Titeln. Von daher ist die genaue Release-Uhrzeit für PC für mich auch eher unwichtig. Ohnehin werde ich vorher Tests lesen.
 
Also bei mir lief Forspoken, sehr rund! viel runder als auf der Playstation! ich hatte in 4K (mit DLSS quality) durchgängig 90-120 fps ohne irgendwelche mikroruckler, und dies alles auf ultra mit Raytracing Schatten.
Auf der PS 5 gabs im qualitätsmodus ja gerade mal 30fps mit drops unter 20^^

Ich bin jetzt nicht sicher, wer da das "rundere" Erlebnis hatte?
Hach okay mit der 4090 mag das sein...eben gibt's Wertungen von Hogwarts Legacy komischerweise ist es da genau dasselbe.Die PS5/Xbox Version läuft gut,die PC Version hat technische Probleme und wurde von Gamestar 10% abgewertet.Schon seltsam... scheinbar sind die Konsolen immer lead Plattform und es wird schlecht portiert.
 
Würde ich jetzt nach den letzten Releases nicht so sagen da liefen die Spiele auf Konsolen rund Calisto Protocol, Forspoken,Dead Space und aufm PC gab's die Beta Version mit Problemen..denk Mal darüber nach..
Wo liefen die auf den Konsolen rund?
Dead Space mit Sub 1080P im Performance Mode? Genauso wie Forspoken? Wenn ich solche Settings am PC einstelle läuft es auch auf fast jedem PC "rund".
Hach okay mit der 4090 mag das sein...eben gibt's Wertungen von Hogwarts Legacy komischerweise ist es da genau dasselbe.Die PS5/Xbox Version läuft gut,die PC Version hat technische Probleme und wurde von Gamestar 10% abgewertet.Schon seltsam... scheinbar sind die Konsolen immer lead Plattform und es wird schlecht portiert.
Wenn man gleiche Settings wie jener der Konsolen nutzt läuft es auch auf mit Einsteiger GPU's gut, wir reden hier von Ultra mit RT, weit von dem entfernt was Konsolen darstellen.
 
Wo liefen die auf den Konsolen rund?
Dead Space mit Sub 1080P im Performance Mode? Genauso wie Forspoken? Wenn ich solche Settings am PC einstelle läuft es auch auf fast jedem PC "rund".

Wenn man gleiche Settings wie jener der Konsolen nutzt läuft es auch auf mit Einsteiger GPU's gut, wir reden hier von Ultra mit RT, weit von dem entfernt was Konsolen darstellen.
Guckst du hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hach okay mit der 4090 mag das sein...eben gibt's Wertungen von Hogwarts Legacy komischerweise ist es da genau dasselbe.Die PS5/Xbox Version läuft gut,die PC Version hat technische Probleme und wurde von Gamestar 10% abgewertet.Schon seltsam... scheinbar sind die Konsolen immer lead Plattform und es wird schlecht portiert.
Irgendwie wusste ich, das es so kommt xD.
Ich zitiere mich mal selbst. Vom 25. Januar:
Keine Angst in rund 2 Wochen kommen dann auch die bashing news zu hogwarts legacy.

Weil *spoiler*...
...man braucht gute Hardwware zum zocken.. es sieht für viele nicht so gut aus wie erwartet...
...es braucht doch viel zu viel Leistung für das optisch gebotene...

Das Problem sind die Leute die mit ihren 1000 Euro PC's denken, sie könnten in 4K mit Ultra settings und ultra raytracing durchgehend mit 120fps spielen!
 
Performanceprobleme scheint es auf den Konsolen auch zu geben, der Performance Mode auf der Series X läuft stellenweise nur mit 40 FPS, es gibt urplötzliche Einbrüche, und die Auflösung scheint relativ niedrig zu sein, der RT Mode hingegen fällt sehr häufig auf fast 20 FPS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also da sollte der Entwickler mal grundsätzlich an der Performance arbeiten.
Guckst du hier

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Nochmal:
Würde man am PC auch mit den niedrigen Konsolensettings und Konsolenframerate spielen wollen, dann kann ich das auch mit schwacher Hardware am PC.

Wir reden hier aber über Ultra und RT Settings, die Konsolen nutzten im Performance Mode vermutlich Medium und Sub 1080P mit FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Performanceprobleme scheint es auf den Konsolen auch zu geben, der Performance Mode auf der Series X läuft stellenweise nur mit 40 FPS, es gibt urplötzliche Einbrüche, und die Auflösung scheint relativ niedrig zu sein, der RT Mode hingegen fällt sehr häufig auf fast 20 FPS:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also da sollte der Entwickler mal grundsätzlich an der Performance arbeiten.

In dem Video?
Habe mir mal die FPS Tests angeschaut und kann deine Bewertung jedenfalls in dem Video nicht bestätigen. Im 60FPS Modus läuft es doch fast durchgehend. Die eine Stelle an der Tür und der Treppe wo die FPS mal für ein paar Sekunden fallen scheinen wohl andere Gründe zu haben als der eigentlichen Performance.
Fast 20FPS hatte ich im RT Mode jetzt auch nicht gesehen. Auch dort fällt die FPS wieder an der Tür zur Treppe für ein paar Sekunden. Unten im Saal wo es eigentlich mehr zu berechnen gibt ist die FPS dann wieder höher. Gut optimiert würde ich meinen ?

Man sollte einfach abwarten bis der Release Patch für alle Plattformen draußen ist inkl. Treiber. Ich schätze das es demnächst am PC auch in maximal plus RT rund laufen wird. Die Konsolen benötigen sicher auch noch etwas feinschliff.

Ehrlich gesagt finde ich die aktuellen Tests etwas verfrüht da es ja erst am Freitag offiziell erscheint und sicher danach noch ein weiterer Patch erscheinen wird. Ich bin schon gespannt wie es auf Intel Arc laufen wird ??

Edit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist noch ein Video wo man dann auch auf den Konsolen die teils 20FPS Drops kurz sehen kann. Liegt vielleicht am Level Streaming ?
Mal sehen wie es in 1-2 Wochen läuft.
 
Zurück