News Hogwarts Legacy "Fotorealistisch": Reshade-Mod korrigiert die Farben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy "Fotorealistisch": Reshade-Mod korrigiert die Farben

Knapp eine Woche nach Release von Hogwarts Legacy stehen immer mehr Mods zur Verfügung - eine davon verspricht "fotorealistische" Grafiken für das magische Abenteuer. Die Reshade genannte Modifikation will dies mittels einfacher Farbkorrekturen vornehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy "Fotorealistisch": Reshade-Mod korrigiert die Farben

Manche Ersteller sollten evt. mal öfter vor die Tür gehen.
Tut mir ja leid, aber dieses Reshade ist in etwa so "realistisch" wie das Originalspiel.
Das soll nicht heißen soll das man den Reshade optisch nicht trotzdem toll finden darf, bitte nicht falsch verstehen, aber es ist halt immer hart albern wenn da eben von "fotorealistisch" gesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
99,99% der Reshade Modifikationen sind für'n "Popo".

es ist halt immer hart albern wenn da eben von "fotorealistisch" gesprochen wird.

ist immer nur ein Running Gag mit der Bezeichnung "fotorealistisch"

Ich bin mit der Grafikqualität größtenteils zu frieden - realistischer muss nicht zwangsläufig besser sein. Aber zugegeben in meinen Hogwarts ist gerade Herbst und es ist fast immer irgendwie neblig und dem Sonnenlicht wurde ein kräftiger Warmfilter verpasst, sowas hat mich schon bei Skyrim gestört, denn in echt hat die Farbtemperatur des Sonnenlichts keinen sesonalen Filter. Die Lichtfarbe wird hauptsächlich davon bestimmt wie klar der Himmel ist und wo die Sonne steht, und davon von welchen Oberflächen Sonnenlicht zurückgeworfen wird und somit indirekt von der Umgebung eine dezente Farbigkeit verpasst bekommt - aber eben nur ein Hauch, aber um das in Spielegrafik umsetzen zu können - muss man globale RT-Beleuchtung ins Spiel integrieren und dieses sollte von Oberflächen nicht nur einmal zurückgeworfen werden, sondern zwei oder dreimal. Damit sich die Farben der Umgebung realitätsnäher mit der globalen Beleuchtung vermischen...

(zB unter einen Baum mit grünen Blättern ist das Licht etwas grüner - dort wo aber kein Baum ist - natürlich nicht - also macht es keinen Sinn, dem globalen Licht einen grundsätzlichen Grünfilter zu verpassen - und gleichwenig Sinn macht es dem Sonnenlicht eine Herbstfarbe zuzumischen - Das muss von der Umgebung durch Streulicht eingestreut werden... über Raytracing - und nur über RT kann das funktionieren.)

Beim Cyberpunk RT-Overdrive-Modus soll sowas ja kommen, da wird man dann erstmals sehen - ob's im Ansatz funktioniert. Da grüßt dann mal wieder die Grafikpower der Zukunft (5090/6090) die sowas dann hoffentlich flüssiger können wird. - Weiterer Fortschritt bei Beleuchtung ist jedenfalls wichtiger als noch schärfere Texturen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der die Spiele so spielt wie von den Entwicklern gedacht?

Habe noch nie reshade und Co. benutzt. Aber schon oft News/Bilder/Videos gesehen und noch nie fand ich das schöner als das original.
Kommt sicherlich etwas aufs Spiel an, ich nutze es hauptsächlich um Sim-Spiele wie LS22 oder ETS2 aufzufrischen. Da kann man optisch schon einiges rausholen, zumal deren Engines meist etwas "kahler" ausfallen. Im Fall von Hogwards sehe ich wenig Bedarf.

Fotorealistisch...Grünstich entfernt, Blaustich hinzugefügt...das hat in meinen Augen nichts damit zu tun xD

Ich erstelle mir die Reshade Profile inzwischen lieber selber und kann jedem Interessierten nur empfehlen das auch zu machen. Bei mir kommt genau ein Color Correction Modul von PD80 zum Einsatz und das wars. Der ganze Kram a la Sharpen, Luma Sharpen, FakeHDR, Vibrance o.Ä. ist völlig unnötig.

Der ganze Kram a la Sharpen, Luma Sharpen, FakeHDR, Vibrance o.Ä. ist völlig unnötig.
Das ist aber auch nur wieder deine Meinung, für andere sind gerade diese Effekte das goldene vom Ei.
Ich nutze vier selbst erstellte Effekte, um den Grünstich zu entfernen und das Bild etwas "klarer" wirken zu lassen. Gefällt mir so ganz gut und kostet auch keine Performance. Links aus, rechts an:

1676640775415.png

Das ist aber auch nur wieder deine Meinung, für andere sind gerade diese Effekte das goldene vom Ei.
Ich nutze vier selbst erstellte Effekte, um den Grünstich zu entfernen und das Bild etwas "klarer" wirken zu lassen. Gefällt mir so ganz gut und kostet auch keine Performance. Links aus, rechts an:
Klar, jeder hat seine eigenen Präferenzen ;)

Auf meinem Monitor hat dein Profil übrigens einen minimalen Rotstich, ansonsten aber schön dezent :P

Bin ich der einzige der die Spiele so spielt wie von den Entwicklern gedacht?
Ja. The Last Man Standing, der Retter der Spieleentwickler, Messias des wahren Zockens!

Wir sind nur Ketzer.
Habe noch nie reshade und Co. benutzt. Aber schon oft News/Bilder/Videos gesehen und noch nie fand ich das schöner als das original.
Ist doch super, dann brauchst du es ja auch nicht auszuprobieren.

@topic
Jaja, das Buzzword Fotorealismus nervt.

Trotzdem sind solche Mods doch nett. Wobei ich ReShade Presets auf Nexus nicht ganz verstehe.
ReShade zu installieren und selbst einzustellen ist ja nicht aufwendiger (eher im Gegenteil) als ne Mod von Nexus zu installieren.
Ich gehe davon aus, dass eher technisch wenig versierte Spieler nen ReShade Preset nehmen. Aber vielleicht gibt's für Nexus auch einfach mehr Anleitungen als für Reshade.

Ich lade mir Reshade Presets manchmal runter, und sie verbessern im Idealfall tatsächlich die Optik zu Gunsten des eigenen Geschmacks. Selber Hand anlegen, war ziemlich kompliziert in meiner Erinnerung, ist aber auch schon länger her. Weiß nicht, ob die Bedienoberfläche mittlerweile besser gestaltet wurde. Ich nutze zudem Nvidia Freestyle sehr gerne. Macht das selbe wie Reshade und lässt sich easy peasy in Game justieren.

Zurück