News Hogwarts Legacy: Der erste große PC-Patch mit über 100 Bugfixes ist auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Der erste große PC-Patch mit über 100 Bugfixes ist auf Steam

Ist das der große Wurf für die PC-Performance von Hogwarts Legacy? Entwickler Avalanche hat einen umfangreichen Patch für das Spiel veröffentlicht, der zahllose Bugs beheben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Der erste große PC-Patch mit über 100 Bugfixes ist auf Steam

LoL 1 Monat danach wo die meisten durch sind. Generell war es mau um bugfixes oder gescheite Treiber was selten ist

LoL 1 Monat danach wo die meisten durch sind. Generell war es mau um bugfixes oder gescheite Treiber was selten ist
Da die meisten Leute immer noch kräftig vorbestellen und zu Release kaufen, bekommen die Entwickler das Signal, dass sie alles richtig gemacht haben. Besser wäre es dagegen, halb gare Spiele im Regal liegenzulassen, bis sie fertig entwickelt sind. Passiert aber nicht, "ihr" müsst also mit den Bugs leben und dürft "euch" nicht beschweren :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Erkenntnis, dass die meisten Spieler mit dem Spiel bereits durch sind?
Gibt es dazu irgendwelche Belege?
Klar, viele Streamer sind schon länger durch, die haben aber auch den ganzen tag Zeit, um zu zocken.
Ich kenne genug Leute, die noch lange nicht mit dem Spiel durch sind und auch nicht daurnd Zeit dafür haben, daher würde mich mal interessieren, womit du deine Aussage untermauerst.
Ich selbst bin gerade erst von Sommer zu Herbst gewechselt und habe die erste Prüfung geschafft, wird bei mir also auch noch eine ganze Weile dauern, bis ich irgendwann mal durch sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn so viele Leute es durchspielen konnten und dabei spass hatten (mich eingeschlossen), dann gab es wohl nicht so viele "game breaking" bugs.
Und somit war auch kein Bedarf da jeden 2 Tag nen neuen patch zu bringen.

Das zeigt meiner Ansicht nur, dass HWL schon in einem guten und "fertigen" Zustand releast wurde!

Keine Ahnung, was die Leute alles für komische Systeme haben. Im Freundes- und Bekanntenkreis waren alle Systemvariatonen vertreten und die wenigsten hatten wirklich Probleme. Das es bei solch einen großen Titel nicht Bugfrei bleibt, okay. Aber manche tun so als wäre das Spiel absolut unspielbar gewesen..

Na wenn so viele Leute es durchspielen konnten und dabei spass hatten (mich eingeschlossen), dann gab es wohl nicht so viele "game breaking" bugs.
Und somit war auch kein Bedarf da jeden 2 Tag nen neuen patch zu bringen.

Das zeigt meiner Ansicht nur, dass HWL schon in einem guten und "fertigen" Zustand releast wurde!
Kann ich so unterschreiben. Habs mir kurz nach Release gekauft, als klar war, dass es gameplay/technisch kein Desaster ist.

Habe allerdings nach ~10-15h aufgehört, weil das Game nicht wirklich was für mich ist. In dieser Zeit allerdings kamen mir keine Bugs unter an die ich mich noch entsinnen würde.

Auf Steam hat das Game auch einen Monat nach Release sehr gute 93% Zustimmung, was mit einem desolaten technischen Zustand nicht vereinbar ist.

weil 21,7 % Rangrok besiegt haben auf steam allein. Gameplay ist doch nicht alles. Dazu ist es sehr zweifel haft das es gekonnt übersehen wird das jedes andere Spiel gefüttert wird mit Updates von Treibern bis zum Game selbst. Mit 63h hab ich alle fehler gesehn die es gibt ingame von Technischen fehlern alias z.b Raytracing bis Gameplay bugs in Hauptmissionen. Und wem juckt bitte Streamers sind die etwa die Könige der Spieler so ein art meister der Gewerkschaft und vertreten die meisten... ähmm ich glaube die vertreten nur sich selbst ?

Ich habe zuletzt gerade die zweite Prüfung beendet. Das Spiel kaufte ich praktisch bei Release nach der Early-Access-Beta-Phase.

Das Spiel lief bei mir von Anfang an erfreulich bugfrei (die weissen Pflanzen hatte ich halt mit wenigen Klicks weg gemoddet) und gut. Im technischen Hintergrund läuft sicherlich noch nicht alles so optimal wie es sein sollte, aber besonders schon der vorherige Patch zusammen mit dem Radeon-Treiber-Update schaufelte im Teillastbereich eine ordentliche Schippe Effizienz frei. Wenn da noch mehr freigeschaufelt werden kann, gerne immer her damit. Ich dreh damit einfach die Grafik noch weiter über Ultra hinaus (ausser die nutzlosen RT-Schatten).

Keine Ahnung, was die Leute alles für komische Systeme haben. Im Freundes- und Bekanntenkreis waren alle Systemvariatonen vertreten und die wenigsten hatten wirklich Probleme. Das es bei solch einen großen Titel nicht Bugfrei bleibt, okay. Aber manche tun so als wäre das Spiel absolut unspielbar gewesen..
Die Nachladeruckler hat jeder und leider wurden die immer noch nicht gefixt mit dem gestrigen Patch. So langsam wirkt es auf mich, dass das kaputte Streaming nie ganz gefixt wird. Es ist einfach kein gutes Zeichen wenn das Problem nach 3 Patches immer noch nicht behoben wurde.

Abseits des kaputten Streamings habe ich keine Probleme.

Und wem juckt bitte Streamers sind die etwa die Könige der Spieler so ein art meister der Gewerkschaft und vertreten die meisten... ähmm ich glaube die vertreten nur sich selbst ?

Ich glaube mit streaming sind hier die nachladeruckler gemeint. Dein System streamt ja die Texturen aus dem Speicher, wenn ich nicht total falsch liege. Und diese Ruckler beim nachladen sind bei mir seit ich das Patch installiert habe weniger geworden. Gerade in Hogsmeade war das immer sehr präsent.

weil 21,7 % Rangrok besiegt haben auf steam allein. Gameplay ist doch nicht alles. Dazu ist es sehr zweifel haft das es gekonnt übersehen wird das jedes andere Spiel gefüttert wird mit Updates von Treibern bis zum Game selbst. Mit 63h hab ich alle fehler gesehn die es gibt ingame von Technischen fehlern alias z.b Raytracing bis Gameplay bugs in Hauptmissionen. Und wem juckt bitte Streamers sind die etwa die Könige der Spieler so ein art meister der Gewerkschaft und vertreten die meisten... ähmm ich glaube die vertreten nur sich selbst ?
und 21,7% sind bei dir "die meisten"? Da habe ich leider ganz schlechte Nachrichten für dich und du wirst die dritte Klasse in Mathematik wiederholen müssen.
Das Beispiel mit den Streamern habe ich eigentlich nur gebracht, weil Leute Streamern zuschauen und wenn die durch sind, dann sind für manche Zuschauer "die meisten" natürlich auch durch mit dem Spiel bei 21,7% :ugly:

Der Patch hat es für mich extrem verschlimmert.
Hatte bis jetzt keine Probleme. Habe einen I7 3930k 32gb DDR3 und eine R9 290x 4gb. Läuft auf Medium mit FSR 2.0 Quality mit Minimal 45 FPS und im Schnitt ehr 70.

Jetzt zeigt der mir vorher an Known issue with AMD Driver 19..... Use 23....
Leider ist mein Treiber der neuste welcher für die R9 290x verfügbar ist.
Die FPS sind immernoch gut aber so gut wie alle Texturen laden nicht oder nur noch zeitverzögert. Es sieht halt ziemlich bescheiden aus.

Jeder hat andere Ansprüche. Dass das Spiel mit Mikroruckler zu kämpfen hat ist ein Fakt. Es gibt Leute wie mich, die das extrem stört. Andere hingegen lassen sich nicht davon stören und spielen einfach. Und es gibt sogar Leute, die es nicht mal merken :D

Da die meisten Leute immer noch kräftig vorbestellen und zu Release kaufen, bekommen die Entwickler das Signal, dass sie alles richtig gemacht haben. Besser wäre es dagegen, halb gare Spiele im Regal liegenzulassen, bis es fertig entwickelt ist. Passiert aber nicht, "ihr" müsst also mit den Bugs leben und dürft "euch" nicht beschweren :ka:
Im vergleich zu Witcher1-3 allen Elder Scrolls und zahlreichen anderen Spielen
waren die Bugs (eigentlich Singular bei meinem Durchlauf also ein Bug, auf einmal war ich im Nichts, und paar Speicherbedingten Abstürzen) selten anzutreffen und nichts hatte den Spielspaß getrübt.
War durchweg gut Spielbar. Ich weis net wo her die vielen Bugs kommen...

Mit Raytracing sind die Frametimes immer noch hoch, das Spiel hat also ständig Mikroruckler. Daran hat der Patch nichts geändert. Neu hingegen sind bei mir Abstürze während des Spiels, die ich vor dem Patch nicht hatte., wenngleich auch nur wenige.

Ohne Raytracing läuft das Spiel wie geschmiert, aber das tat es schon schon vor dem Patch.

CPU: Intel Core i7-13700K / GraKa. RTX 4080FE/ RAM: 32GB. Sollte damit eigentlich auch mit Raytracing einwandfrei laufen.

Tja, ich hab's noch nicht gekauft und kann mich dann nächsten Monat auf ein halbwegs fertiges Spiel freuen :D

Also ich habe das Spiel von Anfang angespielt, bin bei ca. 70 Stunden und noch nicht durch.

Ich hatte weder Probleme mit Abstürzen, Rucklern noch irgendwelchen unfertigen Dingen.
Über den neuen Patch freue ich mich trotzdem, fehlt nur noch der Nvidia Treiber ;)

Da die meisten Leute immer noch kräftig vorbestellen und zu Release kaufen, bekommen die Entwickler das Signal, dass sie alles richtig gemacht haben. Besser wäre es dagegen, halb gare Spiele im Regal liegenzulassen, bis es fertig entwickelt ist. Passiert aber nicht, "ihr" müsst also mit den Bugs leben und dürft "euch" nicht beschweren :ka:
Du hast es dir doch auch gekauft...

Ich habe die Reviews abgewartet bevor ich zugeschlagen habe. Da nur die Gamestar von Problemen berichtete (bei denen ich mir aber relativ sicher war, dass das Problem da eher vor dem Rechner sitzt) habe ich zugeschlagen und hatte knapp 90h Spaß mit dem Spiel. Keine nennenswerten Probleme gehabt. Selbst mit den via ini hochgedrehten Raytracing Reflektionen .

Zurück