Hochwertige Gaming- Maus

Hatschi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Ihr lieben,

des gepflegten Daddelns, mit der einzig wahren Plattform ;)
Nach vielen Jahren hat meine Roccat Kone ausgedient, ich habe sie seit Release. Nun aber habe ich das Problem, dass beim einmaligen klick auf die linke Maustaste ein doppel Klick durchgeführt wird, besonders Lustig wenn man in RPG zum bsp blocken will aber einen Shieldbash macht....
Zudem ist die leicht abgegrabelt.
Das war vor einem halben Jahr, seitdem kam ich auch nicht groß zum zocken. Nun aber will ich wieder etwas zocken.
Durch die Pause bin auch etwas aus dem Thema raus und brauche mal von euch paar Tipps.
Meine Rahmen Daten:
  • Suche eine gute Maus für RPG´s, MMO´s, Shooter.... also zocken tue ich alles, bin auch nicht gerade der beste, zock halt das was mir gerade Spaß macht.
  • Ich habe den Palm Grip
  • Handbreite 8,5cm und 18cm Lang
  • Preis lassen wir mal offen;)
  • Ergonomie wäre auch nicht so schlecht habe leichte Handgelenkprobleme (immer wieder und arbeite daher mit einer Logitech m570).
  • Qualität ist mir natürlich äußerst wichtig
  • Klicklautstärke stelle ich auch mal hinten an
  • Kabelmaus wäre vielleicht auch besser irgendwie bin ich nicht so der Fan von Schnurlos, okay die Logi ist schnurlos aber die hält auch ewig mit 3000mah Akkus und Kabellose haben jedenfalls früher auch größere Lags gehabt.

Ach Tastatur habe ich damals auch die g19 gekauft zum Release, wenn es also Optisch was passendes dazu gibt wäre auch nicht schlimm :D
Ich denke das sollte so mal ein grober Rahmen sein.

Grüßle Hatschi:daumen:

Hast ein "Freunde" als 1. Wort in der 2. Zeile vergessen :banane:

Zúm Thema: Da du Ergonomie brauchst und eine recht große bis sehr große Hand besitzt, fallen die Üblichen wie G502 raus, da zu schmal. Das kann dann auch recht schnell Schmerzen verusachen, vorallem, wenn du bei sowas empfindlich bist.
Du kannst dir mal folgende Mäuse anschauen, vorallem Steelseries und Zowie haben mich bislang Qualitativ absolut überzeugt.
- 1. Zowie EC2 eVo
- 2. Steelseries Rival
- 3. Steelseries Ikari (Achtung: End of Life!)
- 4. Kone XTD Optical (Warum nicht beim Altbewährtem bleiben?)
- 5. Logitech G500s
- 6. MIONIX Naos 7000

Was auch helfen würde ist Probegriffeln, z.B. im Mediamarkt und dir dann die Maus kaufen, die dir am besten liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für eure Antworten
Ach meine Hand hat die Handschuhgröße M :P

Hast ein "Freunde" als 1. Wort in der 2. Zeile vergessen :banane:

Bitte um VERGEBUNG!

- 1. Zowie EC2 eVo
- 2. Steelseries Rival
- 3. Steelseries Ikari (Achtung: End of Life!)
- 4. Kone XTD Optical (Warum nicht beim Altbewährtem bleiben?)
- 5. Logitech G500s
- 6. MIONIX Naos 7000

Die Zowie finde ich sieht etwas :ugly: aus. Die Steelseires ist fast schon zu schlicht. Die Kone ist halt wie du sagst das alt bewerte und wenn die Kone praktisch so viele Jahre (6Jahre) durchhielt wäre es mit Sicherheit keine dumme Idee. Die Logi 502 soll doch laut dem PCGH-Video gut sein auch für große Griffel und eben sehr ergonomisch sein. Die Mionix ist tatsächlich auch sehr interessant da die praktisch direkt meine Handform trifft, laut Beschreibung.

Was auch helfen würde ist Probegriffeln, z.B. im Mediamarkt und dir dann die Maus kaufen, die dir am besten liegt.

Am Freitagt latsch ich mal in den Saturn.

BertB schrieb:
@ topic
https://geizhals.de/corsair-vengeanc...5-a902291.html
ich mag die hier sehr, habe selbst das vorgängermodell m90,
ist sehr schwer, muss man mögen,
aber die anmutung, mit der aluplatte und so, und die haptik sind super

habe ich jetzt seit anfang 2012 und sie sieht auch kaum benutzt aus,
etwas glänzig, wo die finger immer liegen, aber echt wenig

Die Corsair hat was muss ich sagen, schaue ich mir auf jeden Fall mal an

rhyn2012 schrieb:
Kann die Razer Death Adder eigentlich sehr empfehlen.
Razer habe ich leichte Abneigung....

Haben eig. nicht mehr alle Mäuse ein Gewichtssystem oder überlese ich es ständig?
Der DPI Wahn hat kein Ende oder? Hab noch nie 3200 nehmen können .....
Was ich mich aber frage ist, wie ist die Mad Catz Rat7 MMO? Die kann man ja doch ohne Ende verstellen....

Ich würde dir empfehlen eine optische zu nehmen. Mauspad wirdst du ja verwenden und nicht am weißen Tisch spielen.
Die Corsair ist Laser.

Vor Ort ausprobieren können wirst du die Roccat Kone Pure Optical, USB (ROC-11-710) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die Roccat Kone XTD Optical, USB (ROC-11-811) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die Logitech und die Steelseries

Die XTD Optical hat zwar einen guten Sensor, aber ich fand die Beschichtung grausam.
Es ist nicht die gleiche wie bei normalen XTD, sondern im Prinzip nur ne glatte Oberfläche.
Nicht sehr schön wenn die Finger mal schwitzen.
Kannst sie trotzdem mal probegriffeln, alles andere ist sowieso erstmal Makulatur.
Und Größe M ist sehr allgemein.

der krieg immer zwischen laser und optisch, finde ich immer wieder lustig. aktuelle laser sensoren tasten genauso gut ab wie optische sensoren.
In der praxis merkt man oft keinen unterschied, der auch spürbar ist. es kommt eigentlich darauf an, um welchen sensor es genau geht.

der krieg immer zwischen laser und optisch, finde ich immer wieder lustig. aktuelle laser sensoren tasten genauso gut ab wie optische sensoren.
In der praxis merkt man oft keinen unterschied, der auch spürbar ist. es kommt eigentlich darauf an, um welchen sensor es genau geht.
Nein, tun diese nicht. Bei Laser hat keiner außer dem Philips Twin Eye praktisch keine Beschleunigung.

ich hab nix gegen optisch, hab noch ne zowie fk1,
merk ich keinen unterschied,

insgesamt sind mir die corsair und ne roccat kone pure mit ebenfalls laser aber lieber,
aus ergonomischen gründen,

die zowie gabs bei ner grafikkarte dazu

Philips Twin Eye ist einer der schlechtesten den ich getestet habe. man kann bei aktuellen mäusen die beschleunigung auf null setzen über treiber und auch über windows die mausbeschleunigung deaktivieren.

man kann bei aktuellen mäusen die beschleunigung auf null setzen über treiber und auch über windows die mausbeschleunigung deaktivieren.
Nein kann man nicht. Kannst ja gerne mal bei Pixart nachfragen. Laser missinterpretiert bei höheren Geschwindigkeiten.

Das der Philips ganz andere Macken hat hab ich ja nicht mal erwähnt, da es nur Beschleunigung ging.

Optische Sensoren haben auch Nachteile, aber die einzigen die wirklich auffallen sind, dass diese auf deutlich weniger Oberflächen funktionieren, was aber komplett irelevant ist da keiner auf dem blanken (glas) Tisch spielen wird. Dunkles (Stoff)Mauspad kaufen und gut.

Puh das mit dem Optical ist tatsächlich doch eher was neues?
Bis "Revolutionen" 100% funktionieren bedarf es doch immer wieder einiger Zeit. Wobei die Optical laut den Berichten einen recht schlanken Fuß macht, doch das mit dem lift of könnte recht unpraktisch sein....
Hab mal zum reinkommen mal wieder meine alte Roccat eingesteckt und gemerkt wie mein kleiner Finger greift tiefer als die Maus hoch ist... Anders gesagt hebt man die Maus hoch im Griff linst so paar mm meine Fingerkuppe hervor.
Gibt es vielleicht dann doch Probleme bei den roccat?
Kann man vielleicht nicht irgendwo auch Demogeräte ausleihen oder so wie im HiFi es gerne gemacht werden kann? Zum vgl. von Opti und laser.
Mousepad habe ich natürlich.
Das mit dem Beschleunigen müsste man vielleicht nochmal kurz für mich anreißen zum reinkommen, habe ja lange keine neu Maus mehr gebraucht zum zocken undundund.

Beschleunigung bedeutet, dass die Strecke, die der Cursor auf dem Bildschirm zurück legt, nicht nur davon abhängig ist,
wie weit du deine Maus bewegt hast, sondern auch von der Geschwindigkeit. Wenn du also schnell die Maus bewegst geht dein Cursor weiter oder weniger weit als wenn du die
selbe Strecke mit der Maus langsam zurück gelegt hast. In welche Richtung es verzerrt wird, hängt von dem Sensor ab; das Problem ist, dass es nicht linear ist und man deshalb
keine vernünftige Muscle-Memory aufbauen kann. Muscle memory - Wikipedia, the free encyclopedia

Das Problem ist, das die meisten keinen Unterschied bemerken werden.
Deshalb ist es für die meisten auch vollkommen egal, ob z.B. der A9800 leicht beschleunigt wird.
Habe schon mehrere Mäuse mit verschiedenen Sensoren probiert und nach kurzer Eingewöhnung kam ich mit jedem klar.
Natürlich wird einem Profi der Unterschied schneller auffallen oder auch jemanden der intensiver spielt.
Aber dem Casualgamer der abends mal ne Stunde DM zockt, ist das so ziemlich egal.

aber wenn man sowas durch Kauf eines besseren Sensors vermeiden kann, warum sollte man dann einen nehmen welcher einen Genauigkeit raubt?
es gibt soviele Mices mit vielen unterschiedlichen Formen welche vernünftige Sensoren verbaut haben ...

Meine Meinung:
Bietet eine Firma, wie Roccat seine XTD als Laser und "Optical" Version zum gleichen Preis an, dann würde ich in 100% der Fälle immer zur Optical greifen.
Gibt es aber jetzt eine Maus mit einem "Optical" Sensor, die solala in die Hand passt und im Gegensatz dazu gibt es eine Maus, die absolut perfekt in die Hand passt aber einen Laser-Sensor verbaut hat, würde ich klar zum Laser-Sensor greifen.
Zu Hause habe ich auch den ADNS 3050, 3090, 9500 und 9800 und im direkten Vergleich merkt man auf jeden Fall, dass der 3050er und 3090er (LED) direkter anspricht als wie der 9500er und 9800er (Laser). Doch man gewöhnt sich beides sehr leicht an und kann mit beiden sehr gut spielen.

Ob Optisch oder nicht ist für den Normalbenutzer wumpe, solange er keine Twin-Eye (Razer und RAT Mäuse) oder schlecht verarbeitete Mäuse besitzt.
Auf meiner Liste sind 100% sowieso optisch, von daher kannste von denen eine ohne Probleme nehmen.

Nur Razer und Madcatz würde ich auf keinen Fall kaufen, bei den anderen gehts, wobei die Verarbeitung bei Roccat auch eher dürfig ausfällt. Das wichtigste ist, dass dir die Form passt, selbst Progamer spielen mit SS Sensei's und Logitech G400 Mäusen, die sind beide Laser.

Zurück