Hochfrequenzielles Piepen I7 3820 Rampage IV Extreme Asus 560 Ti Direct Cu II

aznsteil

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

in meinem System "piept" es, sofern (meiner Meinung nach) eine DirectX 9 Anwendung gestartet wird. Bei DirectX 11 ist alles wie gehabt. Hier habe ich einige Videos, die das veranschaulichen sollen:

Piep Problem 1 - YouTube
Piep Problem 2 - YouTube
Piep Problem 3 - YouTube

Es ist sehr schwer zu hören, am besten aber bei Video 2 und 3 wenn 3dMark 06 lädt. Es ist ein hochfrequenzieller Piepton, den man schwer aus dem Video raushört.

Woher kommt das Piepen? Wie kann ich es unterbinden?

Gruß aznsteil

Also ich hör kein piepen außer in vid. 3 nur kurz... vlt. spulenfiepn? :O

und btw.Windows bewertungsindex 8.0? war da nich was von wegen nur bis 7,9? :D

Hey Technojunky,

was meinst du mit spulenfiepn? Es sind definitiv nicht die Lüfter und das Problem tritt nur in den genannten Szenarien auf.

Das Betriebssystem ist Windows 8 Consumer Preview. Anscheinend hat Microsoft sein Index auf 9,9 erhöht. So komme ich auf 8,0.

Gruß aznsteil

hui :O mhh dann hätt ich auch ka was es sein könnte :/ aber wenn man es nur so ganz schwer hört... kann dir das doch eig. egal sein? oder hast du nen tier zuhause was dann voll abgeht? (:ugly:)

Das spulenfiepen spielt sich auf dem Mobo ab. Habe nähmlich das selbe neben der CPU. Aber leider ist darauf kein Garantieanspruch. Leider lässt sich dagegen glaub ich auch nix machen.

Also wenn ich schon höre das es mit den Spannungswandlern der Grafikkarte zu tun haben soll, mache ich mir ernsthafte sorgen. Ist dies wirklich als "Normal" zu bezeichnen?

Gruß aznsteil

Fiepen können auch die SpaWas des Boards und des Netzteils, gerade bei sich schnell und stark ändernden Lastzuständen. Gibt dazu einen schönen Kommentar von Stefan@BeQuiet aus dem BeQuiet-Supportthread, ging um eine Netztei-RMA-Anfrage, schwer wiederzufinden...
Ist nicht schädlich, nur halt je nach User mehr oder weniger nervend.

Kann mir denn einer sagen, wie dieses Fiepen in den Spannungswandlern zustandekommt?

Ich erinnere mich an ein sehr altes Netzteil, welches ich mal hatte. Ich habe den PC übertaktet, jedesmal unter Last Fiepte das Netzteil. Und dann eines Tages ließ ich Prime laufen und PENG.

Das Netzteil ist explodiert (ich habe sogar das Licht gesehen) und alle Sicherungen aus dem Haus raus gewesen.

Von daher habe wahrscheinlich berechtigt Angst. Ich habe aktuell ein Platimax 1000w verbaut, dennoch kommt das Fiepen nicht aus dem Netzteil!. Es kommt aus dem Mainboard / CPU / Grafikkarte / Ram Sektor

Gruß aznsteil

Zurück