Hitze und Performane Problem GTX 970

WLP-Tausch wäre bei der Grafikkarte wohl das Ende der Garantie, was man bei einem so neuen Teil nicht machen sollte. Ich denke auch, dass das Netzteil nicht mit den immensen Lastwechseln der 970 zurecht kommt. Dieses Verhalten ist erst bei neueren Geforce-Modellen zu beobachten.
 
WLP-Tausch wäre bei der Grafikkarte wohl das Ende der Garantie, was man bei einem so neuen Teil nicht machen sollte. Ich denke auch, dass das Netzteil nicht mit den immensen Lastwechseln der 970 zurecht kommt. Dieses Verhalten ist erst bei neueren Geforce-Modellen zu beobachten.

du hast keine ahnung ne?
evga gibt auf so zimlich ales garantie wie z.b. oc, külertausch usw... was mahst du da automatisch? ah ja richtig, die lp tauschen... bei EVGA ist das volkommen legitim!... bitte ordentlich informire bevor man so nen unsin verbreitet
 
ich hatte auch die EVGA GTX970/Superclocked. Nach einem Tag ging sie wieder zurueck. Grund: unter Last knapp 80 Grad was die voll aufgedrehten Luefter nicht gebaendigt bekommen haben. Im 3d Mark hatte ich dann auch Treiberruecksetzung. Boost war 1380Mhz.
Jetzt mit der MSI 970 alles super leise. Himmelweiter Unterschied in Sachen Temps und Lautstaerke.
Just my 2 cents...
 
Oha, ist ja Interessant. Naja hab die EVGA genommen da die Marke ja schon Rang und Namen hat und halt wesentlich günstiger wie MSI war...
Werde morgen mal neu aufsetzen (unabhängig davon, ist eh längst notwendig, jetzt ist nur der Anstoß dazu gekommen^^) und dann mal berichten ob irgendwas passiert ist. Außerdem ein Test in einem anderen PC wie schon erwähnt.
Wenn das alles identisch ist muss ich sie wohl auch zurück schicken.



EDIT:
Auch was interessantes entdeckt eben.
Hatte in EVGA Precision X mit der GTX 970 im idle permanente Taktänderungen, sekündlich würde ich sagen von 100 auf boost takt, permanent hoch runter, das kam mir schon etwas spanisch vor.
Jetzt mit der GTX 670 eben geöffnet, konstant 35°C, und konstant auf 324 mhz runter getaktet, wie sich das gehört im idle

Jemand ne Erklärung? macht die das immer die 970? Ist das das Netzteil Problem von dem ihr alle sprecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast keine ahnung ne?
evga gibt auf so zimlich ales garantie wie z.b. oc, külertausch usw... was mahst du da automatisch? ah ja richtig, die lp tauschen... bei EVGA ist das volkommen legitim!... bitte ordentlich informire bevor man so nen unsin verbreitet

Es ging darum, dass das wahrscheinlich sowieso nicht das Problem ist, wie bereits von mir und anderen mitgeteilt... Natürlich tausche ich bei jedem Fehler immer zuerst die Wärmeleitpaste ;)
 
Es ging darum, dass das wahrscheinlich nicht das Problem ist, wie bereits von mir und anderen mitgeteilt...

ist aber durchaus möglich... wäre nicht das erste mal das iner produktion was shcief gegangen ist und zu wenig wlp drauf ist oder so... die last temps sprechen zwar dagegen... das mus aber nicht bedeuten das dem so ist...
was ich damit sagen will ist, das es nicht unmöglich ist
 
Oha, ist ja Interessant. Naja hab die EVGA genommen da die Marke ja schon Rang und Namen hat und halt wesentlich günstiger wie MSI war...
Werde morgen mal neu aufsetzen (unabhängig davon, ist eh längst notwendig, jetzt ist nur der Anstoß dazu gekommen^^) und dann mal berichten ob irgendwas passiert ist. Außerdem ein Test in einem anderen PC wie schon erwähnt.
Wenn das alles identisch ist muss ich sie wohl auch zurück schicken.



EDIT:
Auch was interessantes entdeckt eben.
Hatte in EVGA Precision X mit der GTX 970 im idle permanente Taktänderungen, sekündlich würde ich sagen von 100 auf boost takt, permanent hoch runter, das kam mir schon etwas spanisch vor.
Jetzt mit der GTX 670 eben geöffnet, konstant 35°C, und konstant auf 324 mhz runter getaktet, wie sich das gehört im idle

Jemand ne Erklärung? macht die das immer die 970? Ist das das Netzteil Problem von dem ihr alle sprecht?
ne das ist nicht normal. Ausser du hast ne Anwendung laufen die im Hintergrund immer die GK fordert.
Schwierig.Ans NT glaub ich nicht sofern ja auch die erwaehnte 780 kein Problem damit hat. Also entweder neu aufsetzen, dann zurueck wenns nicht klappt oder direkt zurueck.
Oder deinstalliere erst mal die NV Treiber sauber, Neustart und dann noch mal drauf. Manchmal sieht man Pferde vor der Apotheke ...
 
Habe eben alles gesichert, morgen Nachmittag wird mit der 970 neu aufgesetzt, dann berichte ich nochmal :)


Danke für alle Antworten!
 
fürs erste köntest dus wi geschrieben wurde auch nur mit treiber neuinstalen mal etsten... also einfach DDU drüber laufen lassen und nochal instalen^^
 
Habe soeben mit DDU die Treiber gelöscht und die 970 erneut eingebaut... um die Karte halbwegs kühl zu bekommen müssen die Lüfter auf 30-40% laufen im idle.... dazu MUSS precision X geöffnet sein (leider, sobald ich es schließe ist wieder alles auf standard, total dämlich)...

Nach wie vor taktet sie alle paar Sekunden von 135 Mhz auf 1164 Mhz.... dann wieder langsam zurück auf die 135 und zack wieder 1164... das ganze wiederholt sich unendlich, ist das normal? Kann mir das jemand bei seiner GTX 970 bestätigen?
Ingame (GTA5), ist sie dann permanent bei ~1370 Mhz

Ich sage es mal so, ich merke in GTA5 die Leistung kaum bis gar nicht.... kann zwar die Details etwas höher schrauben als mit er 670, aber bei identischen Einstellungen die ich mit der 670 hatte, bekomme ich mit der 970 auch nur etwa 50-70 FPS.... das hatte ich mit der 670 eben auch....

Immerhin ist die Karte mit geöffnetem Precision X jetzt permanent bei ~40 Grad im idle, immer noch warm genug, aber das is ok!

Ein weiteres Bsp ist Wolfenstein New Order, alles auf Ultra und VSync natürlich aus, beide Karten (670 und 970) haben 50-60 FPS.... völlig unlogisch auch hier wieder keine mehrleistung spürbar.


EDIT: Das permanente hin und hergetakte ist auch so wenn ich meine Finger vom PC lasse und gar nix mache, einfach nur 5 Minuten in den Bildschirm starrren, das Ding hüpft rauf und runter...
 
Warum lässt du die Lüfter nicht einfach aus im Idle? Ob sie nun 50 Grad oder 40 Grad warm ist macht jetzt keinen großen Unterschied.
Wichtig ist, dass sie unter Last nicht zu warm wird und sie den Takt halten kann.

Und bei den Spikes muss ich sagen, dass ich auch welche habe. Habe jetzt ca 5min GPU Z laufen im Idle und surfe bisschen rum, und hatte 3 Spikes auf 1200mhz und dann wieder runter auf 135... Habe aber keine Probleme in Sachen Leistung, Lautstärke oder Hitze

http://gpuz.techpowerup.com/15/07/10/dds.png
 
Alles in allem läuft bei dir alles im normalen Rahmen und die Spikes könnten vom Browser stammen. Bezüglich deiner Anfangsfrage muss ich sagen, dass 50° C wegen der im Idle still stehenden Lüfter der Grafikkarte kein Problem für ein Mainboard darstellen.
Gegebenenfalls könntest du den Luftstrom in deinem Gehäuse prüfen. Ein, zwei ansaugende Lüfter vorn und absaugende hinten bzw. unten und oben haben sich hier bewährt. Die Crashs in GTA 5 könnten auch vom Nvidia-Treiber oder im BIOS falsch eingestellten RAM-Latenzen stammen, wobei letzteres wahrscheinlich nicht zutrifft.
Gab es nicht mit manchen Nvidia-Treibern in letzter Zeit bei manchen Games Stabilitätsprobleme?

Konntest du schon ein anderes, aktuelles Netzteil testen? Der größere VRAM und die aktuellere Architektur deiner Grafikkarte muss nicht in jedem Game zu gleicher Mehrleistung führen. Abstände wie von durchschnittlich 56 auf 65 fps sind da durchaus normal, wobei du mit mehr VRAM bei längerem Zocken und höheren Einstellungen sicherlich weniger Einbrüche hast als vorher, allgemein gesprochen.

Den Treiber schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück