Hitze und Performane Problem GTX 970

T3ddy2015

Kabelverknoter(in)
Nabend,

leider habe ich ein Problem in Sachen Graka. Seit wenigen Tagen bin ich im Besitz der EVGA GTX 970 Superclocked+

Idle habe ich Temps zwischen 50-55° C und unter Last 78°C. Unter Last ja völlig in Ordnung, aber Idle viel zu viel. Mir ist bewusst dass die Lüfter erst bei 60°C anfangen zu drehen, also habe ich direkt ein Lüfterprofil gemacht, wo die Lüfter permanent mit 35% laufen (bis 50°, dann steigend....), aber völlig ohne Wirkung, die Lüfter drehen aber es passiert einfach nichts.
Hinzu kommen Performance Probleme in z.B. GTA5, vorallem low FPS (30-40) und crashs, selbst auf mittleren Details kaum mehr FPS wie mit der alten GTX 670.
Wo wir auch schon beim Thema sind, die Palit GTX 670 (meine alte Karte), hat idle 36-37°C ist aber 3 Jahre alt... und unter Last maximal 73°C.

3D Mark Fire Strike sagt ~6000 mit der 670 und ~9400 mit der 970, was ja passen würde.

weiß ehrlich gesagt nicht was das Problem ist, meine letzte Hoffnung ist aktuell den PC neu aufzusetzen. (letzte mal ist n Weilchen her :D)

Mainboard Temp ist auch recht hoch (45-50°C).
Jetzt stellt sich die Frage für mich ob das alles "normal" ist, oder ob irgendwas nen Schaden hat. Graka Mainboard was weiß ich.

Mein PC ist 6 Jahre alt, und war damals der "PCGH-Enthusiast-PC" (2009) mit folgenden Specs:

CPU: Intel i7-920 @ 3,5 Ghz (OC) (urprünglich 2,66 Ghz)
RAM: Corsair DDR3 -1333 Mhz - 12 GB (ursprünglich 6 GB)
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
Netzteil: Enermax PRO 82+ 625 Watt
1 TB Samsung HDD (nachgerüstet 120 GB Corsair SSD und nochmal ne 2TB HDD)

Danke schonmal im voraus. :)

Gruß
T3ddy

Netzteil ist knapp 6 Jahre alt, ist das erste. Das Netzteil kam mit einer 780 Ti auch zurecht, welche ich kurzzeitig drin hatte, wegen dem enormen Stromverbrauch aber wieder ausgebaut habe.

Mit GTA 5 Crashs meine ich "back-to-desktop" mit folgendem Fehler: ERR_GFX_D3D_INIT
über 200 Stunden Spielzeit mit der GTX 670 hat es nie Probleme gegeben, mit der 780 Ti auch nicht, mit der 970 dann unregelmäßig (im Schnitt alle 30 Min) diesen Fehler.

Gruß

Geh mal mit der Auflösung auf 720p, ist die Graka zu 99 % ausgelastet ?

Netzteil ist ja mal sowas von über, das würde ich fix gegen was vernüftiges in der 500W Klasse, z.B. ein bequiet straight power 10 500W austauschen! Warscheinlich kommt es mit den extremen Lastwechseln deiner GPU nicht klar.

Deine Grafikkarte wird im Idle so warm, weil diese Semi-Passiv ist und ihre Lüfter somit abschaltet wenn sie unter 60°C liegt ;)

Wie schon gesagt das Netzteil kam sogar mit einer 780 Ti zurecht, außerdem ist es ja kein Noname Mist.

Ob die Graka zu 99% ausgelastet ist kann ich nicht sagen, jedoch hab ich schon bei anderen Leuten mit der 970 weit höhere Einstellungen gesehen mit konstanten 60 FPS.

@ FrozenPie: Wie oben erwähnt habe ich ein Lüfterprofil erstellt wo die Karte mit 35% dreht

@ Noxxphox: Enermax PRO-82+ II 625 Watt

@ dex: Passiv gekühlt oder mit Lüfterprofil?

Wie schon gesagt das Netzteil kam sogar mit einer 780 Ti zurecht, außerdem ist es ja kein Noname Mist.

Ob die Graka zu 99% ausgelastet ist kann ich nicht sagen, jedoch hab ich schon bei anderen Leuten mit der 970 weit höhere Einstellungen gesehen mit konstanten 60 FPS.

@ FrozenPie: Wie oben erwähnt habe ich ein Lüfterprofil erstellt wo die Karte mit 35% dreht

@ Noxxphox: Enermax PRO-82+ II 625 Watt

@ dex: Passiv gekühlt oder mit Lüfterprofil?
schaffen und langsam töten sind nicht das selbe... beim einen überlebt di graka bis zu einem anderen defekt oder zum austausch.... beim anderen ist über kurz oder lang das netzteil am tod schuld...
denk mal nach... ALLES auf der welt altert... so auch elektronik... und es ist dan immer wider möglicj das alte hw mit neuer hw nicht so super funktionirt.... auch sagt man so spätestens alle 5 jahre nt tauschen...
auswendig weis ich meider nicht wi gut dein nt ist...und am handy n review zu dirchforsten ist imer suboptimal^^

Genau da liegt ja das Problem. Die "alten" Grafikkarten haben nicht eine so agressive Spannungsregelung, sondern takten gemächlich hoch und runter. Eine 970 ändert unglaublich oft die Spannung pro Sekunde! Damit kommen alte Netzteile nicht klar.

Soll das heißen die GTX 970 hat jetzt nen Schaden durchs Netzteil bekommen oder was ? ^^

Nein, die Vermutung liegt nahe, dass deine GPU in Ordnung ist und nur das Netzteil einen weg hat, bzw. nicht mit der GPU klarkommt.

Wobei die Idle Temps doch schon recht hoch sind, auch wenn die Lüfter drehen.

Soll das heißen die GTX 970 hat jetzt nen Schaden durchs Netzteil bekommen oder was ? ^^
hab ich nicht gesat...
ich sagte es ist möglich... wi lange ein netzteil das mitmacht ohne das es iwan di graka kilt komt auf qualität, alter und technik an...
aber bei temperaturprobs denke ich nicht das es daran liegt... das war eher so ganz algemein gemeint weil es auf dauer für den ganzen pc ungesund sein könte wenn man ne neue graka mit nem ungeeigneten netzteil verwendet...

di temperatur temps könen von vielen stamen...da evga garanti auf demontage des kühlers gibt würde ichs mit nem wlp tausch als erstes versuchen

garanti aber nur solange du di karte dabei heile läst

Kann man denn die Karte überhaupt noch umtauschen bei Mindfactory nachdem die schon eingebaut worden ist? Würde dann nämlich am WE mal in nem anderen PC ausprobieren (ca 3 Jahre alt, be quiet NT) und wenn das keine Änderung zeigt zurückschicken. Wie gesagt die ist nagelneu.

was spricht dagegen einfach di wlp u tauschen? das ist völig legitim...vor alem bei evga...di unterstützen so zimlich alles solang du di karte heile läst xD

und wi alt ist di karte den... und sory aber wenn ich mindfactory lese kan ich mur dchlechtes vom suport sagen... viele meinen ja der ist top...jedoch hab ich nur schlechte erfarungen gemacht... daher enthalte ich mich hir jetzt ma ob du sie umtauschen kannst bzw sie dich das machen lassen

Die Karte ist neu, da wiederstrebt es mir doch etwas die WLP zu tauschen, bei ner neuen Graka^^

Kaufdatum 01.07.2015

Zurück