Hitachi: 4-TByte-Festplatte mit 7.200 U/min

Coole Festplatte, aber schon sehr teuer. :D

Mal sehen wann die Preise wieder sinken, dann wäre so eine Festplatte mal interessant. :daumen:

die festplattenpreise kilen mich echt Oo. ! ...
vor 5 mon hab ich mir ne stink normale 600gb festplatte geholt für 34€ ... da geh ich gestern in KMshop , frag nach der selben festplatte : 96€ xD haha ...
Da greif ich später lieber zu einer ssd = ) !!

Interessant zu sehen wie viel man in eine einzige Festplatte packen kann heutzutage.
Ich Persönlich verwende schon seit langem keine HDDs mehr, nur mehr SSDs ( weil ich ja kein Daten-Messie bin ;) ).
Mich würde echt mal interessieren mit was für Daten man so eine riesige Festplatte füllen kann :huh: (vorzugsweise mit Beispielen ohne Illegale Downloads)

Was mich interessieren würde ist, wie hoch der MTBF bei solch riesigen Platten ausfällt, grade bei der 7200er Version.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber vielleicht hat es einen Grund, dass Hitachi wirklich alle Spezifikationen der Platte auf ihrer Seite preisgibt, nur den MTBF Wert für sich behält :devil:

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber vielleicht hat es einen Grund, dass Hitachi wirklich alle Spezifikationen der Platte auf ihrer Seite preisgibt, nur den MTBF Wert für sich behält :devil:
Naja. Bei "Neuentwicklungen" (also neuere größen) wäre ich generell vorsichtig. Da kauf ich lieber die etwas älteren Bewährten Platten statt als Testuser zu gelten und mir dann die Platte in ein paar Monaten/Jahren abraucht und die Daten futsch sind (habe zwar immer eine Backupplatte, aber trotzdem möchte ich das Risiko nicht eingehen).

Interessant zu sehen wie viel man in eine einzige Festplatte packen kann heutzutage.
Ich Persönlich verwende schon seit langem keine HDDs mehr, nur mehr SSDs ( weil ich ja kein Daten-Messie bin ;) ).
Mich würde echt mal interessieren mit was für Daten man so eine riesige Festplatte füllen kann :huh: (vorzugsweise mit Beispielen ohne Illegale Downloads)

Noch keine HD camara in der hand gehabt ? und z.b. kinder oder nen hoppy das man gerne filmt.

Das sind monster files sind ja keine mkv usw..

Oder. video/bild bearbeitungen. Viele rippen ihr auch original gekaufen music/video/spiele legal auf ihren PC.

Da baut man sich lieber zwei 3TB Platten im Raid 0 ein.
Hat man mehr Speicherplatz, höhere Übertragungsraten, 200 Euro gespart.

4 Tibyte könnten mir gefallen.
Das erinnert mich an der Werbung "Platz für x Schreibmaschinenseiten" :D
Für nen günstigen Preis wäre so eine Platte was für mich, auch oder grad weil ich die für meine Verhältnisse nie voll kriegen werde.

Womit man das füllen kann..??
Ich habe 3900 CD`s , die ich alle in flac konvertiert habe....Flugsim incl. vieler, vieler Addons...etc..etc..
Und keine illegalen Downloads..:schief:
Ein Freund von mir macht Werbefilme in HD, für ein Filmprojekt mit Rohfassung,Schnittzwischenschritten ist eine 2 TB schneller voll...als man *piep* sagen kann...da wäre eine 4 TB schon ganz nett..
Aber über das fehlende MTBF bin ich allerdings auch gestolpert....Hitachi braucht wohl erst ausreichend User mit "entsprechenden" Erfahrungen...:D

Noch keine HD camara in der hand gehabt ? und z.b. kinder oder nen hoppy das man gerne filmt.
Das sind monster files sind ja keine mkv usw.

Das sind bei mir schon mkvs... nachdem mein Rechner in vielen vielen Stunden mühsamer Kodierarbeit in maximaler Qualität welche draus gemacht hat :D

Solche Platten vollzukriegen ist je nach Anwendung nicht wirklich ein Problem. Wenn du ein kurzes FullHD Video deiner Kamera professionell bearbeiten willst und das Programm dazu optimalerweise unkomprimierte Videostreams nutzt dann haben 10 Minuten Video ganz schnell mal 200 oder 300 GB ;)

Ich als Core-Gamer nutze meine interne Platte ja nicht als Massenspeicher, so bin ich mit meinem 1 TB seit 2-3 Jahren sehr gut gelaufen. 500GB sind immer noch frei. Eine SSD wünsche ich mir ja, aber die sind immer noch so teuer...;(

Was mich interessieren würde ist, wie hoch der MTBF bei solch riesigen Platten ausfällt, grade bei der 7200er Version.

Was für einen Grund sollte es geben, das die MTBF niedriger ist als bei anderen Platten?

Da baut man sich lieber zwei 3TB Platten im Raid 0 ein.
Hat man mehr Speicherplatz, höhere Übertragungsraten, 200 Euro gespart.

...und ne doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.

Zurück