HIS oder ASUS R9 280 ?

Aktuelle Mid- Highrange Karten von AMD haben etwas mehr Abwärme und müssen dadurch etwas besser gekühlt werden, die MSI Karten werden von der 2 Slots Kühlungen einfach nicht ausreichend gekühlt, zumindest im Fall der 290 wird das ganze recht laut bzw. werden die Spannungswandler sehr warm.
Ich verstehe sowieso nicht warum auch Midrange Karten nur noch mit einem zwei Slot Kühldesign kommen, die 7970 Modelle gab es damals oft mit drei Slot Kühllösungen.

Aber bei den tests der MSI Gaming R9 290X sieht man davon wenig. Da sind die Temps unter Vollast doch ganz okay und die Karte ist auch nicht so arg laut im Vergleich zu anderen. Von der R9 290 MSI Gaming finde ich leider garkeinen Test im Netz.
 
In der PCGH war sie über 7Sone, also fast wie ne Referenz. Allerdings wurde da wohl auch wie bei der PCS+ übertrieben/die Karten waren nicht für die Testumgebung gebaut.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die MSi R9 290 Gaming definitiv keine 7 Sone hat. Sie ist zwar aus dem Gehäuse rauszuhören aber nicht zu störend bei 78 Grad
 
Naja ich höre auch meine Inno3d Ichill GTX 780 aus dem gehäuse raus wenn ich zocke. In Watch Dogs auf all Ultra kommt die auch schnell auf 75 Grad und fährt gut hoch. Allerdings ist es nicht störend mit nem headset auf. Ich gehe davon aus das die MSI Karte nicht zwangsläufig lauter ist, das müsste man wohl selbst testen.

Ein Bekannter von mir hat sie sich bestellt und wird sie am WE testen in Watch Dogs, er hofft das die 4 GB Vram sich lohnen und nicht alles so vollläuft. Warten wirs ab, ist auch ein anderes Thema hier :)
 
Zurück