HIS IceQ X2 oder PCS+ (R9 390)

Das_Biebo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Habe soeben bei Mindfactory eine Gutschrift auf meine 290 Tri-X erhalten und wollte mir schnellstmöglich eine Ersatzkarte bestellen.

Die HIS und PCS+ sind derzeit für rund 300€ zu haben, was in etwa meiner Gutschrift (275€) entspricht. Welche würdet ihr euch holen?

Hi :)

Die HIS ist die leisere Karte, die PCS+ die etwas kühlere Karte.

Ist Dein Gehäuse schlecht belüftet, nimm die PCS+

Ist Dein Gehäuse sehr gut belüftet, kannst die HIS nehmen :)

Von der Optik her, würde mir die PCS+ einen ticken besser gefallen, weshalb ich sie der HIS vorziehen würde. Aber das ist ja Geschmackssache ;)

Greetz Erok

Danke für die schnelle Antwort! Dann wirds wohl die PCS+ ;)
Mein Gehäuse ist eher schlecht belüftet. Habe lediglich 2 Gehäuselüfter, einen hinten und einen vorne. Meine Tri-X wurde unter Volllast teilweise an die 90° heiß und nebenbei extrem laut (was aber zum Teil an einem Designfehler (vibrations Rattern) von Sapphire lag, weswegen ich letztendlich auch umgetauscht hab).

Hatte noch nie eine PowerColor Karte, dachte immer dass wäre ein Billighersteller, aber über die PCS+ Kühler hört man ja eigentlich nur gutes.

Billig-Anbieter ist Powercolor schon lange nicht mehr :) Man kann sie quasi fast mit EVGA oder Sapphire vergleichen. EVGA stellt ja nur exclusiv für NVIDIA Grafikkarten her, und Sapphire und Powercolor bauen eben nur AMD-Karten :)

Die Sapphire R9 390 Nitro ist übrigens auch eine sehr feine Karte geworden. Da rattert zum Glück nichts mehr, sieht aber in diesem tristen Grau nicht allzu hübsch aus :D

Bei der Powercolor kannst Du dann mit dem MSI Afterburner die Lüfter etwas runter regeln, falls sie Dir zu laut wird. Wie Du das am besten machst, kannst Du ja dann nochmals im Forum hier nach schauen, oder einfach nach fragen, falls Du Dir dabei zu unsicher wärst :) Die bekommst Du nahezu lautlos mit einem optimal eingestellten Lüfterprofil :)

Greetz Erok

Achso ok, wusste nicht das Powercolor AMD exklusiv ist :D Dachte das wäre nur bei Sapphire der Fall.

Zum Thema Lüftersteuerung bei der PCS+ hab ich gelesen, dass sie ziemlich aggressiv probiert die Karte im 60° Bereich zu halten. Dafür solls aber mitlerweile einen neuen Bios geben. Für den Notfall is Afterburner aber sowieso immer drauf. :D

Die Nitro ist mir leider zu teuer.

lG

Im Outlet bei Alternate wäre eine drin für 319 Euro ;) Bekommst dann aber keinen Game-Key dazu ;)

Greetz Erok

Billig-Anbieter ist Powercolor schon lange nicht mehr :) Man kann sie quasi fast mit EVGA oder Sapphire vergleichen.

Würde ich nicht behaupten. Powercolor selber mag kein Billiganbieter sein, aber die Mutterfirm TUL Corporation verkauft das Kühlerdesign an diverse lokalisierte Firmen wie VTX-3D, VisionTek oder Club3D, welche zumindestens z.T. als Billiganbieter gelten sollten.

Der PCS+-Kühler ist aber trotzdem ziemlich gut.

Die PCS+ ist jedenfalls bestellt. Allerdings hab ich eben mehrere user Berichte gesehen in denen sich über Spulenfiepen beklagt wird. Ist das ein generelles Problem bei den PCS+ Dingern?

Die PCS+ ist jedenfalls bestellt. Allerdings hab ich eben mehrere user Berichte gesehen in denen sich über Spulenfiepen beklagt wird. Ist das ein generelles Problem bei den PCS+ Dingern?
Falls sie dir doch zu laut wird:
PowerColor R9 39 PCS+ BIOS Download - ComputerBase

Ist völlig gefahrlos in Windows flashbar, da die Karte ein Dual Bios hat - im Werkszustand ist das zweimal das Gleiche. Eins davon kannst du überschreiben und dann per Schalter an der Seite der Karte zwischen den beiden Bios Versionen hin und her schalten. Dann hast du ein lautes/kühles und ein leises/etwas wärmeres Bios. Die Umschaltung geht aber nicht on the fly. Du musst den PC ggf. ein oder zweimal neustarten, bis das umgeschaltete Bios greift. Aber das hörst du dann schon! :D

Spulenfiepen ist individuell verschieden. Das hängt auch mit von deinem Netzteil ab. Da kannst du Glück oder Pech haben.

Viel Spaß mit der Karte!

Zurück