HIS HD 7790 overclocking problem

thep0l0x

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

habe mir die HIS 7790 iCooler 1GB gekauft, da sie in Tests gute Overclocking Eigenschaften aufwies, sowohl bei der GPU als auch beim RAM, und somit als 7850-Ersatz dienen sollte.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der RAM lässt sich nicht übertakten. Wenn ich den RAM übertakte (auch nur ein kleines bisschen) stürtzt der Grafikkartentreiber bei Furmark und anderen Tests schon ab, bevor der Test überhaupt richtig startet. Danach wird er von Windows wiederhergestellt, bringt aber nur noch 1/8 der Leistung die er eigentlich sollte (bsp Furmark 720p Benchmark: 40fps -> 5 fps nach Treiber-Wiederherstellung). Das geht solang, bis ich wieder alles auf Standard setze und den PC neustarte. Habe schon verschiedene Catalyst-Treiber ausporbiert und versucht über Afterburner 2.3 und 3.0 sowie über AMD Vision den RAM zu übertakten. Überall das selbe Problem. Hab sowas noch nie gehabt und bin jetzt ziemlich ratlos.
Das andere Problem ist: die GPU ist auf 1200MHZ limitiert (Tests zeigten aber über 1200MHZ sogar noch ohne Spannungserhöhung). Mit Afterburner 3.0 schaffte ich es nicht diese Limitierung aufzuheben.

Hoffe hier hat jemand Erfahrung mit meinem Problem und kann mir weiterhelfen.

Mein System:
HIS 7790 iCooler 1GB, catalyst 13.4
FX-6300
Gigabyte ga-970a-ud3 rev 1.2 , bios: f8a (beta)
8 GB G-Skill Dual-Channel
Enermax 500Watt Netzteil (ca. 7 Jahre alt)
Windows 7 64bit
 
Hallo thep0I0x,
wenn du die OC-Version gekauft hast solltest du sie eigentlich nicht nochmal übertakten, denn sie ist ja schon von Haus aus übertaktet.
ansonsten kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen.

MfG Thomson99
 
Die 1200 dürften die Offiziellen OC limite sein, um diese aufzuheben musst du in der cfg datei die Unoffizal OC dinger aktivieren, das netz ist voll dazu

Speicher: Da hast du wohl einfach pech gehabt, der scheint bei dir kein bisschen zusätzliches OC mehr zu vertrage, kanns geben.
 
hatte ein ähnliches problem. hatte die gpu auf 1200 mhz und wollte den speicher ocen was bei mir auch zu abstürzen führte. nun habe ich folgendes gemacht: gputakt auf 1100 und dann den speicher schritt für schritt hochtakten. so kam ich auf 1150 gpu und 1430 speicher.
also gputakt standart und dann wenns der speicher zulässt den zuerst ocen.
 
Edetiere die Desktopverknüpfung vom MSI Afterburner mit dem Zusatz "-XCL" (ohne Anführungszeichen) um die Taktgrenzen im CCC zu erweitern und starte die Verknüpfung. Dann erhältst du die Meldung das die Taktgrenzen erweitert wurden und das System neugestartet werden soll. Nach dem Neustart entfernst du dann wieder den Zusatz "-XCL" von der Verknüpfung und kannst den MSI Afterburner wieder normal benutzen. Alternativ kannst du auch wie schon erwähnt den Unofficial Overclocking Mode aktivieren. ;)
 
Zurück