HIS HD 6950 Ice Q X - VCore

Servus

bei mir stehen gem. Afterburner 1131mV @ 840MHz Kern und 1280Mhz Speichertakt an.

Gruss Logitecc

Edit: natürlich bei der selben GraKa :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus

bei mir gibt Afterburner 1131mV bei 840MHz Kern und 1280Mhz Speichertakt an

Gruss Logitecc

Edit: ich hab natürlich auch diese GraKa :)

Soweit ich weiß gibt es mehrere Modelle der HD6950 IceQ X

IceQ X mit 1GB
IceQ X Turbo mit 1GB
IceQ X mit 2GB
IceQ X Turbo mit 2GB

Ich habe die erste Version der iceQ X (mit 1GB) welche einen Chiptakt von lediglich 800MHz besitzt -> Würde erklären warum die Spannung bei mir "etwas" geringer ist.

Folglich müsstest du eine Turbo haben ;)

Die Spannungen können auch innerhalb der genau gleichen kartenserie schwanken - wie bei den CPUs auch hat jede GPU ihre eigene VID.
Es ist also völlig normal dass ein und dasselbe kartenmodell da ein paar Millivolt auseinanderliegen kann. :-)

Die Spannungen können auch innerhalb der genau gleichen kartenserie schwanken - wie bei den CPUs auch hat jede GPU ihre eigene VID.
Es ist also völlig normal dass ein und dasselbe kartenmodell da ein paar Millivolt auseinanderliegen kann. :-)

Also bei den meisten Grafikkarten sind die Spannungen innerhalb einer Serie eines Herstellers gleich.
z.B. laufen alles HD 6950 Sapphire die mit Standardtakt ausgeliefert werden mit 1,100V.

Das verschiedene CPUs gleichen Names unterschiedliche Spannungen haben ist soweit mir bekannt nur bei den AMD Bulldozern so.

Ich habe Sapphire Trixx installiert und mache damit das meiste, ist nicht ganz so überladen wie Afterburner, finde ich.
Und in Trixx stand mal 1100 mV und mal 1106 mV von daher fragte ich hier.

Ich habe die HIS Ice Q X 2 gb, besteht dort die Möglichkeit mittels Bios flash auf eine 6970 zu flashen?

Ich habe Sapphire Trixx installiert und mache damit das meiste, ist nicht ganz so überladen wie Afterburner, finde ich.
Und in Trixx stand mal 1100 mV und mal 1106 mV von daher fragte ich hier.

Ich habe die HIS Ice Q X 2 gb, besteht dort die Möglichkeit mittels Bios flash auf eine 6970 zu flashen?

Es ist vernünftiger es sein zu lassen. Die HD6950 ist auch so ne klasse Karte. Mittlerweile hat AMD ja nen Riegel vor diese Möglichkeit gemacht, also ist es pure Glückssache ob es klappt oder nicht. Und gerade wenn es nicht klappt hat man erstmal riesige Probleme damit.
Ich habe es auch mal überlegt, das Risiko war mir aber zu hoch. Dann lieber ein wenig übertakten, wenn sie dir zu lahm ist, der Kühler hält die Karte unter Last bei ~60 Grad, da ist noch ein bisschen Luft nach oben ;)

Ob jetzt nur 1100 mV oder 1106 mV der Unterschied ist jetzt nicht so groß. Karte läuft wie mit beiden Spannung gut auch bei + 10% Chiptakt.

@Sammla: Ok genau sowas hab ich mir schon gedacht, die Karte ist ja auch noch nicht alt. Temperturen gehen sowieso in Ordnung habe mir eine andere Lüfterkurve erstellt, so dass sie nie über 60°C kommt.
Mit 880 Mhz Chip und 1280 Mhz Speicher läuft auch noch alles ohne Fehler.
Wie weit kann man so gehen ohne die Spannung > 1106 mV zu fahren?

Wie weit kann man so gehen ohne die Spannung > 1106 mV zu fahren?

So weit wie der Chip sich nicht verrechnet, das ist bei jeder Karte anders. Einfach ausprobieren. Lass die Spannung unangetastet und erhöhe den Takt schrittweise, nach jedem Schritt spielste 20 Minuten BF3 (das ist momentan so ziemlich das schlimmste was man ner Grafikkarte antun kann stabilitätsmäßig). Wenn du zum ersten mal rausfliegst/abstürzt gehst du wieder 10-20MHz zurück und du hast deinen Maximaltakt erreicht. :)

Die Frage ist halt noch so zum abrunden dieses Thread^^ in wiefern meine CPU da bremst. Ich habe einen Phenom II X4 945 @ Standard.
Hatte vorher eine 5850 und habe in BF3 durch die 6950 kaum Leistungsverbesserungen gemerkt. Ok ich konnte von Mittel auf Hoch stellen, bei 1920x1200.

Von daher macht es dann auch nicht biel Sinn die Karte zu Übertakten.

1.) Die CPU bremst nur in Fällen, wo das Spiel und die Einstellungen CPU-lastig sind. Das dürfte nur selten der Fall sein, grade BF3 ist seeeehr grafiklastig, heißt deine CPU ist schnell genug für ne 6950.
2.) Dass du keinen riesen Leistungssprung hattest liegt schlichtweg daran, dass eine 5850 nicht Welten langsamer ist als ne 6950. Dass du BF3 nun auf HOCH statt auf MITTEL spielen kannst bei gleichen fps ist nebenbei schon eine ziemliche Mehrleistung... ;)
3.) Die Karte zu übertakten kann schon Sinn haben, nur darf man eben keine Wunder erwarten. Du kannst da vielleicht 5-10% Mehrleistung "umsonst" rausholen, heißt du hast eben statt 40fps im günstigen Falle 43 oder 44 fps - das fällt eben nicht unbedingt auf. :D

Und warum gibts dann solche Threads hier?
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ndardspannungen-vid-der-gtx-5xx-serie-ii.html
:schief:

Da schwanken auch gleiche Modelle zwischen unter 1v und 1,05v ;-)

Interessant :wow: - gibts das auch für Radeons?

Ich ging bis jetzt immer davon aus das die Spannung innerhalb einer Grafikkarten-Serie eines Herstellers gleich bleibt.
Auch weil in den diversem Tests im Netz bei der gleichen Karte auch immer die gleiche Spannung angegeben wurde.

Sind die Spannungen nicht im BIOS der Grafikkarten festgelegt?
Was passiert dann bei einem BIOS-Update für die Karte? Die sind ja dann für die ganze Karten-Serie?
Haben aktuelle Karten vielleicht einen "Korrekturfaktor" für den verbaute Chip?
Oder wird die Spannung automatisch angepasst - auch innerhalb eines P-States?

Zurück