HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo - im Rivatuner keine Spannungsanzeige/Anderung per Plugin VT1103 möglich!!

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo - im Rivatuner keine Spannungsanzeige/Anderung per Plugin VT1103 möglich!!

Bin stolzer Besitzer der HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo.
Die Karte läuft problemlos mit den unten angegebenen Taktraten unter 3D.
in 2D sind 300/500 MHz eingestellt.

Wollte nun wieder mal für den Sommer die Lüftersteuerung optimieren und dazu die Spannungen im 2D-Modus anpassen.

Hab gelesen das im Hardware-Monitoring des Rivatuners mit dem Plugin VT1103 das auslesen/ändern der Spannungen von HD 38XX, 48XX etc.. möglich sein soll.

Wenn ich das Plugin aktiviere bekomme ich aber keinen neuen Graphen in der Liste bei "Data Sources" um sie zur Anzeige anwählen zu können.

Im Netz habe ich gelesen das bei diesem Verhalten das Plugin die Spannungsregulatoren der Karte nicht unterstützt.

Auch GPUz zeigt mir keine Spannungen - was es ja bei anderen Grafikkarten - laut diversen Screenshots - durchaus tut.

Nun meine Frage:
Gibts ein Plugin für Rivatuner oder ein anderes Programm das mir die Spannung bei meiner HIS-Karte anzeigen kann?

Danke im Voraus !!!

AW: HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo - im Rivatuner keine Spannungsanzeige/Anderung per Plugin VT1103 möglic

Versuch mal die ATI-Tray Tools. Vorher solltest Du das CCC deinstallieren.

ATI Tray Tools - Download - CHIP Online

1.) Die CCC-Services werden bei mir sowieso nicht mitgestartet.
2.) Soweit ich weiß verfügen die ATT nicht über eine Graph-Anzeige der VDD sondern können sie nur als Overlay einblenden - ist also nicht das was ich haben möchte.

Aber trotzdem Danke !

AW: HIS HD 3850 IceQ 3 Turbo - im Rivatuner keine Spannungsanzeige/Anderung per Plugin VT1103 möglic

Bei Karten die nicht dem Referenzdesign entsprechen mußt Du eventuell mit solchen Problemen leben. Hatte mir vor kurzem ne MSI 4870 gekauft (inzw. wieder zurück gesandt), welche auch nicht dem Referenzdesin von ATI/AMD entsprach - gleiches Problem - nix mit Spannung auslesen, geschweige denn herab setzen softwaremäßig. Darauf hin hab ich mich "etwas" im Netz umgeschaut, mit dem Ergebnis, daß einige Leute sogar, nicht mal mit Hilfe eines BIOSFlashes, die Spannungen ändern konnten. Letzters kam für mich bei einer neuen Karte natürlich nicht in Betracht.

Als einzige Alternative zu RivaTuner kann ich Dir jetzt nur VoltageFactory 1.1 nennen. Wird aber vermutlich auch nicht funktionieren - trotzdem hier der Link (lohnt sich eventuell den ganz Thread - sehr lang - zu lesen, man lernt das ein oder andere):

Grafikkarten Voltmod - Software | VoltageFactory v1.10 - AwardFabrik - Forum

Gruß

Folterknecht (der sich ne GTX 260 im 65nm Design zulegen wird)

Zuletzt bearbeitet:

Bei Karten die nicht dem Referenzdesign entsprechen mußt Du eventuell mit solchen Problemen leben. Hatte mir vor kurzem ne MSI 4870 gekauft (inzw. wieder zurück gesandt), welche auch nicht dem Referenzdesin von ATI/AMD entsprach - gleiches Problem - nix mit Spannung auslesen, geschweige denn herab setzen softwaremäßig. Darauf hin hab ich mich "etwas" im Netz umgeschaut, mit dem Ergebnis, daß einige Leute sogar, nicht mal mit Hilfe eines BIOSFlashes, die Spannungen ändern konnten. Letzters kam für mich bei einer neuen Karte natürlich nicht in Betracht.

Als einzige Alternative zu RivaTuner kann ich Dir jetzt nur VoltageFactory 1.1 nennen. Wird aber vermutlich auch nicht funktionieren - trotzdem hier der Link (lohnt sich eventuell den ganz Thread - sehr lang - zu lesen, man lernt das ein oder andere):

Grafikkarten Voltmod - Software | VoltageFactory v1.10 - AwardFabrik - Forum

Per BIOS-Mod & ATI Tray Tools kann ich die Spannungen schon ändern - hätte halt gern den Rivatuner verwendet.

Hab aber heut getestet das auch ein Spannungserhöhung nicht viel mehr Takt bringt - im Moment sind 825 / 1060 möglich - mehr geht nicht , würde aber eh nicht viel mer Performance bringen.

Zurück