HIS 77750 iSilende 5 mit Zalman Heatsinks ZM-RHS1 kompatibel??

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
da meine passive 5770 scheinbar langsam über den Jordan geht (muß den Speicher runtertakten um Bildfehler zu vermeiden) überlege ich an dieser 7750:
HIS Radeon HD 7750 iSilence 5, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (H775P1GD)

Da ich nicht nochmal sterbenden Speicher haben möchte, würde ich dazu noch diese Speicherkühler zu kaufen:
Caseking.de » Silent PC » Fanless RAM-Kühler » Zalman VGA-Ram Heatsinks ZM-RHS1

Die sind 6mm hoch, wenn ich das Bild so betrachte könnten die evtl passen:
http://gzhls.at/p/7652/797652/797652-3.jpg

Hat da jmd schon Erfahrung mit gemacht und kann was dazu sagen?
Ist es, falls es nicht passt, möglich die RAM Kühler abzuschleifen bis sie drunter passen, oder ist davon eher abzuraten? :huh:

LG Dobi

Selbst wenn sie passen: Wie willst du sie unter den Kühler bekommen? Wenn du eh den Kühler demontierst/die Garantie verlierst, dann könntest du auch eine günstigere 7750 kaufen und den Kühler tauschen.

Die Speicherkühler kleben (zumindest bei mir) sehr gut, die kannst du kaufen, aber eventuell gibt es woanders günstigere.
Das Bearbeiten der Speicherkühler ist kein Problem. Natürlich zerstörst du dir damit aber die blaue Eloxierung und u.U. die Klebepads.

Hi Uter,
danke für den Erfahrungsbericht.
Das mit dem eigenen Umbau ist natürlich auch ne Idee. Die preiswerteste 7750 mit GDDR5 gibts für 78,-, bleibt also genug Spielraum.
Meinst du ein "Altmeister" wie der AC Accelero S1 + packt das ohne aktiven Luftzug?? Sind ja nur 55W TPD, also die hälfte meiner aktuellen 5770.

Edit: Grad gesehen das der sehr flach ist, gibts auch, flachere Ram Kühler????

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den S1 hatte ich gedacht, der sollte das packen (garantieren kann ich es aber nicht!). Er hat immerhin einen nahezu perfekten Lamellenabstand und wird im Passivbetrieb afaik nur von den wirklich teuren und großen High-End-Kühlern geschlagen.

Iirc sind beim S1 passende Kühler dabei.

Beim S1 (ohne +) war massig Zubehör in Form von Spawa- und Ramkühlerchen dabei. Daran sollte sich nix geändert haben.
Die haben wunderbar gepasst.
Man musste nur darauf achten, dass die Ram's sauber und die Kühlerchen richtig ausgerichtet waren (eben so, dass deren Lamellen in die gleichen Richtung wie die Lamellen des S1 gezeigt haben,
die haben sich dann um ein paar mm verzahnt).

Btw, wie warm wird denn deine HD 5770 bzw. der Ram, dass der jetzt schon den Bach runter geht?
Hab' 'ne moderat übertaktete HD 5850, die dürfte jetzt ähnlich alt sein - läuft aber noch ohne Mucken.
Und die quäl' ich doch ganz gut, die Spannungswandler gehen trotz montierter Bodenplatte und 140 mm Lüfter mit S1 Richtung 100 Grad,
die Ram's liegen direkt daneben :ugly:...

Also ich betreibe eine HD 5770 mit eben diesem S1+ und einem ShadowWings Low-Speed @7V. Ist ziemlich still und unter Last max. 62° warm.

Meine passive 5770 bekommt null Unterstützung durch Lüfter (Im ganzen PC ist nicht eine mech. Komponente) und erreicht bei WoW im 25er Raid ca. 85° Kern Temp.
Speicher weiß ich nicht, allerdings stürtzt die Kiste nach ner Zeit hab wenn ich den Speicher nicht runtertakte (Auf 800 Mhz) und ich hab Bildfehler in Form von flackernden Streifen. Runtergetaktet hab ich null Probleme.
Die CPU bleibt so bei 56° (die 14° für den def. Temp Sensor sind da schon mit bei)

Das mit dem S1 reizt mich so langsam aber sicher gewaltig, mal schauen wo ich Geld für den Spaß herbekomme :-)

Naja, ich hatte ohne Lüfter immer 91° :ugly: Gut für VRMS und den Speicher war das sicher nicht, ein bisschen Luftzug sollte immer da sein.

So, die 7750 und der Accelero S1+ sind bestellt, einen kleinen Umbau/Erfahrungsbericht werde ich seperat in einem neuen Thread einstellen.

Das mit dem neuen Thread vergessen wir mal, ich Depp hab nicht ein Photo geschossen, daher das ganze hier in kurz/text-form:

Die 7750 von MSI arbeitet sehr gut mit dem Acc. zusammen, in WoW messe ich so grade 50°-52°, die alte 5770 war da schnell auf über 80°
die Montage war allerdings recht kniffelig da die Anleitung ehrlich gesagt Murks ist. Auch die Klebepaste für die Speicherkühler find ich eher suboptimal da sie nach 20 Stunden immer noch nicht trocken war, aber naja.
Der Kühler an sich ist 1,25 x so groß wie die ganze Karte :what: kein Wunder das der damit keine Probleme hat. Der Chip an sich ist kleiner wie ein 2 Cent Stück, ich war echt überascht wie klein die heutzutage sind.
Netter weiße bleibt mein CPU beim Spielen nun auch 6° kühler, die insgesamt 100,- haben sich sehr gelohnt, zumal AMD auch was bei der Grafikquali getan zu haben scheint. Alles wirkt irgendwie ein bischen runder/smoother.
Auch die FPS haben sich nicht verschlechtert groß verschlechtert (Wundertreiber sei Dank), ich würde die 7750 damit zumindest in WoW fast auf Augenhöhe mit der 5770 sehen. Ich habe nur 2 FPS "verloren", habe aber dafür geringere Temps, deutlich weniger Stromkosten und eine bessere Bildqualität :daumen:

Edit: Habe gesehen das ich anstatt der normalen, sogar die OC Variante zum selben Preis bekommen habe, thx HW VS ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück