Hilfestellung bei der Platzierung eines 2.1 Systems

So einen Großen schweren TV würde ich ehrlich gesagt nicht an die Wand schrauben ,
selbst bei meinem 55 würde ich so was nicht wagen ,
die Großen TVs sind nämlich ganz schön schwer und wenn der runter fällt war es das.

Wenn du selbst nicht die handwerklichen Fähigkeiten besitzt, solltest du das lassen. Generell ist das aber überhaupt kein Problem. Mein Plasma TV hat damals über 40 Kilo gewogen und hing an der Wand. Zauberei?


Also mein 65 Zöller wiegt 20,6KG und der hängt an der Wand. Man sollte schon schauen das man sowas nicht an eine Trockenbauwand hängt.

Bei Trockenbau geht das auch mit den richtigen Dübeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann man solche Gewichte problemlos an die Wand hängen. Ich sitze hier an einem selbstgebauten Schreibtisch, der kpl. an der Wand montiert ist und keinen Bodenkontakt hat. Da sitze ich auch durchaus mal drauf, wenn Besuch da ist und an den beiden Arbeitsplätzen diskutiert wird. Wenns richtig schwer wird, dann nimmt man Schwerlastdübel und die Erdanziehung hat verloren. So ein TV stellt dagegen praktisch gar kein Gewicht dar.
 
Bei Trockenbau geht das auch mit den richtigen Dübeln ;)

Nur mal rein aus Interesse, welche denn? Die müssten doch hinter der Rigips Platte mega weit auseinander spreitzen, damit das Gewicht nicht auf kleiner Fläche liegt. Oder man schraubt direkt ins Ständerwerk, aber das ist meistens 60cm auseinander.
 
Bei Trockenbau wäre ich mit nur Dübeln ab einem gewissen Gewicht vorsichtig. Da ist es oft einfacher ein Stück der ganzen Wand zu präparieren und zu ersetzen. Dran bekommt man da aber auch alles. :D
 
https://www.duebel-shop.at/images/product_images/popup_images/1400_2.jpg sowas hier Beispielsweise. Hat natürlich trotzdem eine Belastbarkeitsgrenze :)

Die Schrauben sind zu dünn?
du bist doch Baumarkt Experte ? du kennst doch sicherlich diese
dicken Gewindestangen die man für Waschbecken Befestigen nimmt , so was würde ich für eine Halterung nehmen die genau tief in die Wand rein wie man es bei Wachecken macht .

Und was soll das bringen wenn er den TV an die Wand schraubt hatter trotzdem nicht mehr Platz,
viele schrauben sich das an die Wand und stellen dann späer fest, das der TV viel zu hoch an der Wand ist ,
der TV sollte auf Augenhöhe platziert sein .

Die JPL z.b neben die an die Wand über den TV vor dem TV auf dem Fußboden den Ext Sub ist doch so viel einfacher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schrauben sind zu dünn?
du bist doch Baumarkt Experte ? du kennst doch sicherlich diese
dicken Gewindestangen die man für Waschbecken Befestigen nimmt , so was würde ich für eine Halterung nehmen die genau tief in die Wand rein wie man es bei Wachecken macht .
Da hast du Recht, das ist sogar wirklich ein guter Tipp. Ich habe aber die Standard Empfehlung geschrieben weil nicht jeder einen 20cm langen Bohrer und eine ordentliche Bohrmaschine hat. Vom Halt ist dein Vorschlag tatsächlich vermutlich sogar besser.

Übrigens, nur weil ich neben dem Studium in einem Baumarkt arbeite bin ich kein Experte für alles :) Das ist nicht meine Abteilung.
 
Da hast du Recht, das ist sogar wirklich ein guter Tipp. Ich habe aber die Standard Empfehlung geschrieben weil nicht jeder einen 20cm langen Bohrer und eine ordentliche Bohrmaschine hat. Vom Halt ist dein Vorschlag tatsächlich vermutlich sogar besser.

Übrigens, nur weil ich neben dem Studium in einem Baumarkt arbeite bin ich kein Experte für alles :) Das ist nicht meine Abteilung.
Die Schrauben sind sowieso nicht das Problem.
Selbst eine M4 4.8 Gewindestange reicht aus, um fast 250kg daran aufzuhängen.
Das Problem ist eher die Tragkraft der Rigipsplatte.
 
Übrigens, nur weil ich neben dem Studium in einem Baumarkt arbeite bin ich kein Experte für alles :) Das ist nicht meine Abteilung.

Immerhin hast du aber ein Grundwissen ,
die oben genannte JPL will ich mir übrigens kaufen die vorher aber bei Saturn noch mal probe hören,
ich habe auch keinen Platz mehr seit dem OLED 55 LG ,, vorher 43 Zoll hatte .

Selbst gehört? Ich gehe mal von Nein aus. Die Canton ist nicht so doll.
:P

Du hast wie immer k.A,
die Canton habe ich nämlich seit 3 Jahren die hat einen Super Klang satten Bass den man bis ins Badezimmer hört ,
dafür kein Platz mehr weg geben tu ich die kleines falls wird aufgehoben , kommt eine andere Platzsparende Lösung an die Wand .

Ein guter Großer TV z.b. OLED da würde ich nicht an den Schrauben sparen diese TVs kosten ja paar Große Scheine , lieber paar Euros mehr aus geben
für dicke Gewinde Stangen das es bombenfest ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben sind zu dünn?
du bist doch Baumarkt Experte ? du kennst doch sicherlich diese
dicken Gewindestangen die man für Waschbecken Befestigen nimmt , so was würde ich für eine Halterung nehmen die genau tief in die Wand rein wie man es bei Wachecken macht .

Und was soll das bringen wenn er den TV an die Wand schraubt hatter trotzdem nicht mehr Platz,
viele schrauben sich das an die Wand und stellen dann späer fest, das der TV viel zu hoch an der Wand ist ,
der TV sollte auf Augenhöhe platziert sein .

Die JPL z.b neben die an die Wand über den TV vor dem TV auf dem Fußboden den Ext Sub ist doch so viel einfacher .

Wenn man sich, so wie Du wahrscheinlich, vor dem aufhängen keine Gedanken über die richtige Höhe macht... Ja, dann Ärgert man sich wahrscheinlich ganz bestimmt im nachhinein. Aber glücklicherweise gibts noch Leute, die sich vorher Gedanken machen... :daumen: Der Tv sollte mit seiner Unterkante auf Augenhöhe sein BTW. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt...
 
Der Tv sollte mit seiner Unterkante auf Augenhöhe sein BTW. Jetzt bin ich auf die Antwort gespannt...

Nee Augenhöhe ca. Bild Mitte es TV ,
deswegen geht das auch hier mit der Canton nicht mehr der TV steht dann zu hoch , die Canton musste ich erst mal seitlich auf einem extra Tisch platzieren optimal ist das nicht mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie sich der Thread wieder mal entwickelt ... (vielleicht sollte man wieder Beiträge melden, weil der Herr weiterhin nichts verstanden hat... )
Wie man solch eine Halterung befestigt, und worauf man achten sollte wurde schon erläutert.
 

Anhänge

  • 81YXhhyso7L._AC_SL1500_.jpg
    81YXhhyso7L._AC_SL1500_.jpg
    158 KB · Aufrufe: 74
  • tv-wandhalterung-von-oben-web.jpg
    tv-wandhalterung-von-oben-web.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 79
Wie man solch eine Halterung befestigt, und worauf man achten sollte wurde schon erläutert.

Die obere Halterung kann ich übrigens sehr empfehlen, die habe ich selbst im Einsatz gehabt.
Allerdings hab ich dafür meine damalige Trockenbauwand mit einer passenden Unterkonstruktion aus Dachlatten extra dafür angepasst (zwischen Platte und Wand) da sich das Ding doch relativ weit ausziehen lässt.
Damals hing da zwar nur ein 40 Zoll TV dran, aber der alte Sony 3D TV war nicht leichter als mein aktueller 55 Zoll Fernseher.
 
Das heutige Lautsprecher nach 15min abschalten is der größte Mist. Das nervt mich jedesmal wenn ich mal nen langen Text lese, dazu die Musik pausiere und dann wieder die Lautsprecher Ein schalten muß...
 
Ich hab mal grob ein paar (30!) Spam-/OT-/BS-Beiträge - sowie Antworten darauf - entfernt. Es sind einfach immer die gleichen User. Klärt eure Probleme doch bitte per PN, oder am Telefon, aber spammt doch nicht immer wieder Threads kaputt... :rollen:

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, bzw. der Frage des TE (=> Beitrag Nummer 7).
 
Besser wäre wohl das Zeug zu verkaufen und dafür günstig einen Receiver und 2 Regaler.

Dieses 2.1 Getrötte kann überhaupt nichts,

So kleine Sateliten und eine Dröhnbox, können niemals den Klang eines Receiver mit 2 günstigen Regalern nahe kommen. das einzige was man mit diesen "billig" 2.1 & 5.1 macht; Ist den Nachbarn aufn Sack zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So kleine Sateliten und eine Dröhnbox, können niemals den Klang eines Receiver mit 2 günstigen Regalern nahe kommen. das einzige was man mit diesen "billig" 2.1 & 5.1 macht; Ist den Nachbarn aufn Sack zu gehen.

Du kennt die besseren Canton nicht ,
bei 5.1 Effekten natürlich in Dolby 5.1 nicht weil man da mehrere Speeker braucht links/recht vorne/hinten , die 5.1 Effekte sind beim Deck viel geringer und wenig es ist ein Kompromiss und kein Ersatz für ein Echtes Ext 5.1/7.1 und 8 System .
Bei echten Soundsystem die einen Center Mittig hat gibt es aber wieder oft den Nachteil, das wenn zwei Sprecher Einer Links steht und der Andere rechts , das du alles Mono aus der Mitte hörst undes oft sehr aufdringlich kling vom den Stimmen ,
bei einem Soundeck das 4 x Font hat haste da aber die Trennungen , weil da die Sprecher auf die beiden mittleren zwei Speeker l/r gemischt werden und da kommt dann der linke von links und der rechte von rechts .

PS es hat alles seine Vor und Nachteile .


Oh stimmt, es ist ein Sounddeck.
Dann steht mein Fernseher auf einem Sounddeck.

auch jetzt auf ein mal Sounddeck :what: ich glaube du hast dir das alles nur
ausgedacht, zeig Beweise erst dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS es hat alles seine Vor und Nachteile .

Ein "günstiges" System mit kleinen Sateliten hat keinen einzigen Vorteil, weil es einfach nur bekackt klingt.

Das hat auch mit Geld nichts zu tun, ein Receiver und 1 Paar Regaler um ca. 260€ gesamt klingen trotzdem besser im Stereo Mode als ein Tröten Konzert aus 2-5 Billig Sateliten und einer Dröhnkiste.



Auch wenn die Tiefe fehlt, klingen sogar einige TVs besser und ausgewogener als das Tröten Konzert
 
Canton und Teufel sind keine billigen und günstigen System,
OK so was ist billig und sehr schlecht "klingt nach Dose), da sind selbst meine TV Speeker besser ,
ich hatte mir schon so einiges angehört und die günstige Bose hat nur nur 2 x Font das ist auch nichts wahres , da bezahlste heuer den Namen mit ,
selber Live an hören dann kann man sich ein Urteil u nd die Kaufentscheidung danach machen .

Die Teutel hat Frequenzbereich 42Hz-20kHz Teufel wurde ich nicht unbedingt kaufen wollen was anderes ,
meine macht 30 bis 22 kHz das macht die auch,
bei 5.1 Film Szenen mit ordentlich Bass hat auch mein Nachbar was von ohne das ich einen zusätzlichen Ext. Sub Bass brauche .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück