CP 2077 PL 2.1, DLSS Frame Generation deaktiviert sich immer wieder von selbst

bitsbytes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo und frohes Neues in die Runde. Hat jemand eine Idee / Lösung zu folgendem Problem, das wäre schön ...

In Cyberpunk 2077 PPL 2.1, ist "DLSS Frame Generation" zwar aktiviertbar, schaltet sich aber immer wieder automatisch aus, sobald man die Grafiksettings verläßt. Nach dem Aktivieren habe ich selbstverständlich auf "Anwenden" geklickt.

Wenn man in den Grafiksettings des Games den Benchmark direkt nach der Aktivierung startet, dann sieht man, dass tatsächlich höhere FPS erzielt werden. Also funktioniert DLSS prinzipiell, nur bleibt es leider nicht permanent aktiviert.

"Hardwarebeschleunigte GPU Planung" ist in Win10 aktiviert, sonst läßt sich DLSS Frame Generation gar nicht erst in den Grafiksettings des Spiels aktivieren.

Die aktuelle Version des nVidia Grafiktreibers (546.33) löst das Problem leider auch nicht.

Folgende CP 2077 Mod Collection ist installiert: Gube's 2.1 collection, Rev 20, 2.1 ready
Es bliebe eigentlich nur noch auszuprobieren, ob da vielleicht die Mod collection dran Schuld ist.
Glaube ich zwar nicht, aber das wäre noch das einzige, was ich gegenchecken könnte.
Mal sehen, ein restore dauert rund eine halbe Stunde ...

Mein System: Win10 Pro 22H2, MSI RTX 4070 Ventus, nVidia 546.33
Supermicro X10SRi-F, Intel Xeon E5-1680v4, 64GB DRAM, Samsung 870 EVO 4TB
 
Es ist eines der Mods. Jetzt erinnere ich mich, es gibt da in CET ein Mod für adaptive Grafikeinstellungen:
Adaptive Graphics Quality (AGQ)
Vermutlich setzt dieses Mod alles wieder zurück.
Mal sehen, was man da in CET vielleicht noch alles parametrisieren kann oder ich deaktiviere es einfach.
 
hast du mal mit FSR3 Mod ausprobiert? 4070 ist ne gute dlss3 karte aber fsr3 geht richtig ab. ich gehe aber bei deinemfall von der Nvdia Treiber Problem aus
 
hast du mal mit FSR3 Mod ausprobiert? 4070 ist ne gute dlss3 karte aber fsr3 geht richtig ab. ich gehe aber bei deinemfall von der Nvdia Treiber Problem aus
Ich dachte, dass FSR3 AMD spezifisch ist, funktioniert das auch auf einer 4070?
Funktioniert jetzt übrigens prima mit DLSS nach Deaktivieren des o.g. adaptive mods.
 
Zurück