• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur PC-Zusammenstellung

so, hab mir die empfohlenen Komponenten bei hwv zusammengestellt, jetzt hab ich natürlich neue Fragen:
SCYTHE Mugen 2 - da steht nichts von Unterstützung für am3 Sockel, funktioniert der dann beim
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3?

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770: Ist es nicht sinnvoller eins zu nehmen, in das ich bei Aufrüstungswunsch eine zweite Grafikkarte einbauen kann? Ja/Nein, warum? Hat jemand einen Vorschlag welche sich da anbietet?

zur hd4890 Grafikkarte habe ich mehrere Versionen gefunden, ich habe mal
Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express
ausgewählt, ist das eine "normale" Version oder irgendwie abgespeckt? Ich würde diese günstige Karte nehmen um sie dann in Zukunft mit einer DX11 fähigen zu ersetzen, oder kann ich eine solche mit einem anderen MoBO einfach "dazupacken"?

Danke schonmal, ich hoffe, die Fragen sind diesmal besser zu verstehen...

Edit: Wie laut sind denn die einzelnen Komponenten, bzw der fertige PC?

am2 und am3 sockel benutzen das gleiche befestigungsmodul, also passts auf jedem fall.

ja der 955BE.

ne zweite grafikkarte lohnt sich meistens nicht, höherer stromverbrauch, mehr abwärme, mehr lautstärke und mikroruckler. von daher reicht das ud3p.

die "normale" version einer 4890 ist auch noch recht laut, eher eine vapor-x kaufen oder alternativ eine palit/gainward gtx275.

und 2 verschiedene karten laufen nicht im sli, und bei crossfire funktionierts auch wohl nur mit der gleichen baureihe (sprich innerhalb der 4000er reihe bei ati)

SCYTHE Mugen 2 - da steht nichts von Unterstützung für am3 Sockel,
Was für AM2 gut ist, kann für AM3 nicht schlecht sein..guxx du hier:
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

funktioniert der dann beim
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3?
Ja
Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770: Ist es nicht sinnvoller eins zu nehmen, in das ich bei Aufrüstungswunsch eine zweite Grafikkarte einbauen kann? Ja/Nein, warum? Hat jemand einen Vorschlag welche sich da anbietet?
Bei dem hast du die vollen 2x16 PCIe 2.0 Lanes
MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
zur hd4890 Grafikkarte habe ich mehrere Versionen gefunden, ich habe mal
Sapphire HD 4890 Light Retail OC 1GB GDDR5 PCI-Express
ausgewählt, ist das eine "normale" Version oder irgendwie abgespeckt? Ich würde diese günstige Karte nehmen um sie dann in Zukunft mit einer DX11 fähigen zu ersetzen, oder kann ich eine solche mit einem anderen MoBO einfach "dazupacken"?
Nimm doch die hier:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

So, hab mir die sachen jetzt nochmals bei mindfactory zusammengestellt, der Preis beträgt 780euro, alle bewertungen der von euch empfohlenen Teile sind auch bei anderen Rezensionen zu finden und langsam bekomm ich ein gutes Gefühl beim Gedanken an den Kauf - wir holen uns das Ding dann gleich 3 Mal :)

Erneuter Dank an euch, und würdet ihr die Liste bitte nocheinmal durchgehen? Beim Ram war ich mir zb nicht sicher.
Eine Frage noch zum MoBo: Werd ich die Vapor-x dann mit einer DX11 Karte austauschen können (passende Anschlüsse/Strom vorhanden)? Oder kann man das jetzt noch nicht wissen?

1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe

ATX Midi CoolerMaster RC-690-KKN1-GP - black (ohne Netzteil)

Netzteil ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2

Microsoft Windows Vista Home Prem. 64bit SB / Windows7 Voucher***

2x2048MB Kit Kingston ValueRAM PC3-10600 CL9

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***

AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Scythe Mugen 2 SCMG-2000 S754,939,940,AM2(+),AM3,478,775,1366***

750GB Seagate BARRACUDA 7200.12 32MB SATA2

dx11 karten werden wohl auch 6 oder 8pin pci-e anschlüsse haben, von daher denk ich wird es keine probleme geben, auch das netzteil sollte die leistungsaufnahme stillen.

ansonsten siehts doch ganz gut aus.

bei problemen mit dem zusammenbau, einfach hier nochmal nachfragen :D

Alles klar, danke.
Zusammenbauen lass ich mir die pcs von denen, jetzt nur noch ein DvD Laufwerk und ich bin bei nichtmal 850 Euro insgesamt, da reichts noch für einen 22" Monitor :)
Empfehlungen?

Ansonsten nochmal Danke, habe selten so viele (nützliche) Antworten in so kurzer Zeit bekommen

samsung, lg werden oft genannt, man sollte aber evtl wenn die möglichkeit besteht in den nächsten blödmarkt oder saturn gehen und sich selber ein bild machen von einigen 22" monitoren (vllt sogar 24") und dann im internet schaun.

edit: wusste gar nicht dass mindfactory so ne zusammenbau-funktion hat, ausser halt den konfigurator (der aber zu wenig auswahl lässt) und die üblichen komplettsysteme.

Zuletzt bearbeitet:
Kostet 40 Euro das zusammenbasteln...gibt sicher günstigere Wege, aber den Stress tu ich mir nicht mehr an, und spaß hat mir das rumschrauben am PC noch nie gemacht

ich hab mal vor knapp 10 jahren ein praktikum bei compag gemacht, da hat man mich ins Lager geschickt und gesagt sie brauchen 15 brauchbare pcs, die ich aus anderen zusammenbasteln sollte. Es war schlechtes Licht, zu warm, kurz: furchtbar, und seitdem schraub ich nicht mehr, aber mit Lego spiel ich immer noch gern^^

Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein ganz anderes Problem: Ich bekomme meinen Wunsch-PC bei keinem der aufgesuchten Online-shops zusammen...soll zb bei Mindfactory heißen: Grafikkarte/Netzteil nicht auf Lager. Ich kann die fehlenden Komponenten auch nicht vorbestellen/reservieren, weil sie sie gar nicht im Angebot haben, wenn nicht auf Lager.
Bei HWV gibts auch nur die Hälfte der gewünschten Komponenten, ebenso bei alternate.

Kennt jemand einen Shop mit Zusammenbauservice, die ordentlich ausgestattet sind bzw wo man gezielt Produkte Bestellen kann auch wenn sie nicht auf Lager sind?

Mir kommt das ziemlich dämlich vor, oder ich stelle mich einfach nur unfähig an...

Meine wunschkomponenten:

Sapphire HD4890 Vapor-X
HD4890 Vapor-X (ATI Radeon HD4890)
€ 167,90*

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
€ 71,90*

CPU Lüfter
Scythe Mugen 2 SCMG-2000 (Art.-Nr.: HXLY21)
Mugen 2 SCMG-2000 (478, 754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, AM3)
€ 32,49*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Seagate ST31000528AS 1 TB
€ 76,90*

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A41)
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)
€ 153,59*

Software SystemBuilder Betriebssysteme
Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit SP1 (Art.-Nr.: YOBM8G)
Windows Vista Home Premium 64-Bit SP1 (Windows)
€ 86,90*
€ 86,90*

Mainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA770T-UD3P (Art.-Nr.: GDEG03)
GA-MA770T-UD3P (AMD 770)
€ 71,90*

Netzteile bis 600 Watt
Corsair CMPSU-520HX (Art.-Nr.: TN5V60)
CMPSU-520HX (520 Watt)
€ 104,90*

Gehäuse Midi Tower
Antec Three Hundred (Art.-Nr.: TQXA62)
Three Hundred (3 x 5,25" extern)
€ 44,99*

DVD-Brenner IDE
LG GH-22NP20 (Art.-Nr.: CEAL8E)
GH-22NP20 (22 / 8 / 16 fach)
€ 35,99*

Zwischensumme: € 847,46*

Hallo,

Kennt jemand einen Shop mit Zusammenbauservice, die ordentlich ausgestattet sind bzw wo man gezielt Produkte Bestellen kann auch wenn sie nicht auf Lager sind?
ich kenne nur Alternate und Hardwareversand welche auch zusammenbauen.

Deine Wunschkomponenten habe ich aber alle bei HoH gefunden, teilweise dauert es aber 2-3 Tage bis Teile Versandfertig sind.

Hast du vielleicht einen Freund/Bekannten der dir beim Zusammenbau helfen kann? Hier im Forum zu fragen ob jemand in deiner Nähe wohnt und dir helfen kann, wäre eine weitere Möglichkeit, oder du gehst zu einem Fachhändler vor Ort.

Gruß

Lordac

P.S. Beim Brenner würde ich einen S-ATA nehmen, z.B. LG GH22NS50.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück