Hilfe zur Kaufentscheidung Laptop bis 2500,- erbeten :)

Hatschie

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
ich würde mich sehr über die Hilfe der Community freuen.
Für meinen Vater, suche ich ein Laptop. Er wird voraussichtlich 1-2 Jahre in Europa unterwegs sein und möchte mit seinem neuen "Spielzeug" arbeiten (Text und ein wenig Bildbearbeitung... also nichts wirklich Weltbewegendes aber er hat eben so seine Ansprüche...) und mit der Familie in Verbindung bleiben. Unterwegs surfen darf nicht fehlen. Länder: D, F, E,I
Folgende Leistungen soll dieses „Spielzeug“ mitbringen:

• Sehr gut verarbeitet (Stoßfest – WICHTIG)
  • 256 SSD
  • WLAN
  • interne Steckplätze für SIM-Karte und ggf. WWAN-Adapter
  • 15 Screen
  • Laufwerk kann, kein MUSS
  • SD Kartenleser
Das Schlepptop darf bis zu 2500,- kosten… (ich wünschte, dass Geld hätte ich mal für nen Rechner zur Verfügung…)

Kennt jemand ggf. noch einen guten Anbieter für eine entsprechende SIM (Flatrate) für D,F,E,I mit 5-10 GB im Monat?
Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Beste Grüße aus dem RM-Gebiet
Hatschie

Hi,

also in der Preisklasse habe ich mich ja noch nie richtig umgeschaut, aber ich versuche trotzdem mal eine kleine Meinung zu kreieren :D ;)
Preisvergleich liefert an sich erstmal folgende Geräte: News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Da ich die persönlich aber alle nicht so sinnvoll finde (vor allem wegen der stoßfestigkeit, warum auch immer das so wichtig ist) könnte ja ein HP EliteBook 8470p, Core i5-3360M 2.80GHz, 4096MB, 500GB, Radeon HD 7570M (B6P93EA/B6Q19EA) mit einer extern gekauften SSD die bessere Wahl sein; möglicherweise gibts da bei HP auch einen Konfigurator, wo man direkt eine SSD auswählen kann. Naja, auf jedenfall ist die Elite-Reihe von HP, einige DELLs und die Lenovo Thinkpad-Reihe (alle eher Business-Books) wohl am meisten zu empfehlen. Darüber hinaus ist Sony auch mit einer der qualitativsten Hersteller.
Hier dazu mal von Sony eine Konfigurator-Seite (SSD auch auswählbar): https://shop.sony.de/shop/ipc/displ...2BC29BE14F999E754839003EE10080002BC29B71)/.do

Allerdings habe ich gehört, dass die Lieferzeit schonmal einen Monat betragen kann ...

Zur SIM-Flatrate kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht kommen ja noch andere Kommentare :)

Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für die Antwort.
HP habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, werde aber mal ein wenig nachlesen. ThinkPad kenn ich noch von früher und steht mittlerweile auf meiner internen Hitliste auf Platz 1. Der Hinweis auf Sony ist klasse, kannte ich bis dato noch nicht. Werde diesen auch mal meinem Vater vorstellen (das mit den Lieferzeiten könnte allerdings zum KO-Kriterium werden…).
Nochmals Danke für die schnelle Antwort und die Links :P
Gruß
Hatschie

Theoretisch geht auch im Nachhinein verbauen.
Hier ist nur wichtig, wie es dann mit der Gewährleistung aussieht...

Also ich kann nur Laptops empfehlen die nicht von Toshiba sind.
Weil die Serviceleistungen und der Support unterirdisch schlecht sind.

Ich kann dir da einmal die Lenovo ThinkPad der T-Serie empfehlem, sind sehr robust, zeitliche aber zweckmäßiges Design sind auch gerne in der Geschäftswelt gesehen. Ich habe mir selbst erst vor ca. 2 Wochen ein T520 geholt mit i7 der 2. Generation, FHD mattes Display etc. Typ 4242-NQ1. SSD habe ich auch drin, aber von meinem alten Notebook übernommen und läuft prima. Das T530 ist auch ein Blick wert, hat die 3. i7-Generation verbaut. Muss mit ca. 1.600/1.700€ rechnen. Als Student habe ich knapp 1.400 für mein bezahlt. Die W-Serie ist mit der T-Serie identischl, sind aber Leistungsstärker und teuerer.

Was auch sehr zu empfehlen sind die Dell Latitude E6520 (2. i7-Generation) bzw. E6530 (3. i7-Generation) kann man aber nur im Geschäftskundenbereich konfigurieren bei Dell. Die Qulität von den Geräten ist auch Top. Sind auch richtig stabil und stecken einiges weg. Kosten aber im Vergleich zur T-Serie noch etwas mehr mit der Vergleichbaren Ausstattung. Als Privatkunde kann man bei Dell auch im Geschäftskundenbereich einkaufen, nur der Preis wird ohne Umsatz-/Mehrwertsteuer angezeigt, da die für Unternehmen unerheblich ist. Preislich muss man mit 1.700/1.800 evtl. auch 1.900 inkl. Steuer rechnen.

Hinweis: SSD würde ich nicht mit reinpacken odern seperat kaufen, kommt man günstiger. Beide Geräte sollten UMTS ready sein, d.h. Antennen und SIM-Kartenleser sind schon vorhanden (beim ThinkPad ist das so, bei Latitude bin ich mir nicht so sicher). Beim ThinkPad würde ich die UMTS Karte gleich mit in die Konfig nehmen, da die auf dem Markt genau so teuer ist oder sogar noch etwas teuer. Bei Dell hingegen würde ich die auf keinem Fall mit rein nehmen, da kostet die um die ~100 (~119) und auf der Markt gibt die für 40/50€.

Die HP EliteBook kann man sich auch einmal anschauen, persönlich habe ich damit noch keine Erfahrung gemacht, aber bis jetzt auch nichts negatives gelesen oder gehört eigentlich nur positives.

Das D501 ist eigentlich eher ein Einsteiger-Modell mit CPU-Support bis zu maximal 35W.
Eine bessere Wahl sähe so aus:

XMG P502 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6") GAMESCOM SPECIAL
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• AMD Radeon HD 7970M 2048MB GDDR5 | TDP: 100W
• Intel Core i7-3820QM - 2,70 - 3,70GHz 8MB 45W "Ivy Bridge"
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• 256GB mSATA SSD Samsung PM830 (MZMPC256HBGJ)
• Blu-ray Combo (Blu-ray Lesen / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• BIGFOOT Wireless LAN Killer N 1202 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit deutsch
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

2.258,00 € inkl. Versand

mh eine sache haben hier scheinbar einige nicht mit bedacht, für mich ist eine aussage des TE ein Dorn im auge. (auch wenn ich sonst gerne schenkernotebooks empfehle)

Stoßfest

inwieweit soll das ding stoßfest sein , hat dein dad da irgendwelche bestimmten "anforderungen" bzw szenarien im kopf warum er das brauch.

also Mysn Geräte gerne aber wenn dann das richtige.is klar das die verdienen wollen aber wenn dein dad kein gaming läppi brauch reicht z.b. auch nen gerät mit ner 540m gt

also erstma meine Vorschläge welche ausreichen würden ( auch noch für 2-3 jahre )

Der i5 3360M : hat 2 Kerne kann 4 Threads abarbeiten.Der Grundtakt beträgt 2,8 GHZ, sollte aber eigentlich immer im 3 bis 3- 3.1 ghz Bereich sein dank automatischer übertaktung,max gibt intel 3,5 Ghz an.Zusammen mit 8 gb Ram und ner 256er SSD von Crucial oder Samsung (Sata 6 gb/s ! ) sollte die Performance locker reichen.Aktuell sind seit kurzen die neuen A522 Geräte im Programm , die haben eine 660Mgtx drinne (das Desktop Gegenstück wird die 640GT GDDR 5)

schaut euch bei mysn einfach mal um welches gerät am besten gefällt. wenns mehr leistung sein soll cpu seitig kann mann ja z.b. den i7 3720QM nehmen oder den i7 3520M.ist ja nach belieben konfigurierbar.

mh eine sache haben hier scheinbar einige nicht mit bedacht, für mich ist eine aussage des TE ein Dorn im auge. (auch wenn ich sonst gerne schenkernotebooks empfehle)

Stoßfest

Schaue dich hier mal um:
Uni-Notebooks.de - ThinkPad T530 15,6 Zoll oder Uni-Notebooks.de - ThinkPad T530 15,6 Zoll oder auch die Uni-Notebooks.de - HP 15 Zoll Notebook

da können auch normale Leute kaufen :)

Oder direkt beim Hersteller Lenovo die T5** oder W5** Serie anschauen.

die Geräte sind alle Stoßfest.

Oder schau dir einfach mal die Dell Latitude an! http://www.dell.com/de/unternehmen/p/latitude-laptops.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~ck=mn - kannst da auch als Privatkunde bestellen.

Vielleicht hätte ich die Links schon früher mit posten sollen, dass mein Beitrag auch an beachtung gewinnt.

Moin
wie wärs hiermit DURABOOK S15C das kannst du dir dann dort nach deinen Wünschen konfigurieren lassen.
Sonst vll einfach mal nach semi ruggedized notebook googlen, vll findest du da was passendes .

Lg.

Das Fujitsu Siemens Celsius H710 bietet eigentlich alles, was der TE wünscht. Man muss nur das Modell mit der entsprechenden AUsstattung finden (Preisbereich: 1600 bis 6000 Euro). UMTS ist meines Wissens bei allen Geräten integriert.
Ansonsten wäre das Panasonic Toughbook CF-52 wohl das robusteste Gerät, kostet aber dann auch deutlich mehr als 2500 Euro.

Zurück