DaBlackSheep
Software-Overclocker(in)
Hilfe zur Diskussion über ATX Standard
Hallo zusammen!
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich jetzt ins richtige Unterforum schreibe.
Sollte ich hier falsch gepostet haben, so bitte ich um Entschuldigung.
Im Grunde geht es um folgendes:
Ich habe es nun geschafft eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration zu bekommen,
und ich habe diesmal auch eine passende Bildungseinrichtung gefunden.
Derzeit geht es um den Aufbau von Rechensystemen und speziell heute ging es um Mainboards,
und wie die ganzen Teile im Computer angeordnet sind.
Und genau in diesem Teil gab es heute eine kleine Diskussion, welche etwas hitziger wurde. ^^
Vorweg: Hier ist ausschließlich von einem Desktop Rechner die Rede
Und zwar sagt mir der Dozent, dass es vorgeschrieben ist das ein Netzteil oben im Gehäuse zu sitzen hat.
Dies soll die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und nach hinten ausblasen - das wäre Standard.
Nun bin ich aber der Meinung, dass es nicht definiert ist, wo ich ein Netzteil zu verbauen habe,
denn die meisten Gehäuse die ich so kenne haben eigentlich das Netzteil am Gehäuseboden verbaut.
Wo ich persönlich folgendes zu denke:
Zwar saugt das Netzteil die Luft unter dem Gehäuse an, was auch bedeutet,
dass der Ansaugtrakt mit einem Schmutzfilter versehen werden sollte.
Aber dafür ist das Netzteil mehr oder weniger thermisch von der restlichen Hardware entkoppelt.
Dies würde dann speziell bei modernen Netzteilen, welche den Lüfter erst ab bestimmten Temperaturen zuschalten
doch ein Vorteil sein.
Das Gegenargument:
Neben der Problematik, dass Schmutz angesaugt wird, wurde genannt,
dass das Netzteil schließlich die aufsteigende, warme Luft aus dem Gehäuse abführt.
Mein Konter:
Viele Gehäuse haben mindestens einen 120 bis 140 mm Lüfter in der Front,
und an der Rückseite meist einen 120 mm Lüfter.
Wenn ich dazu die Kabel gescheit verlege kann ich so eigentlich einen optimalen Luftstrom im Gehäuse erzeugen,
und zudem käme es für die weit verbreiteten Towerkühler doch sehr gelegen.
Das ganze ging dann noch eine ganze Ecke so, bis der Dozent auf die Seite eines Hardware Shops gegangen ist,
und dort dann tatsächlich gesehen hat, dass die meisten aktuellen Gehäuse tatsächlich Platz für das Netzteil am Boden haben.
Darauf schüttelte er den Kopf und meinte das dies gegen den ATX Standard verstoßen würde,
und das dadurch die Garantie einzelner Sachen abhanden kommen kann.
Natürlich habe ich jetzt ein wenig zum ATX Standard gelesen.
Aber ich finde keine Stelle welche mir vorschreibt, wo und wie ich mein Netzteil zu verbauen habe.
Wenn ich mich nicht irre definiert ATX doch nur den Formfaktor -
sprich im Groben die Größe des Boards, Anzahl und Position der Bohrungen, Bestückung und Position des I/O Shield.
Daher erscheint mir die Aussage unsinnig.
Bin ich nun total auf dem Holzweg oder sollte ich ausnahmsweise doch mal richtig liegen?
Ich danke euch schon mal.
Hallo zusammen!
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich jetzt ins richtige Unterforum schreibe.
Sollte ich hier falsch gepostet haben, so bitte ich um Entschuldigung.
Im Grunde geht es um folgendes:
Ich habe es nun geschafft eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration zu bekommen,
und ich habe diesmal auch eine passende Bildungseinrichtung gefunden.
Derzeit geht es um den Aufbau von Rechensystemen und speziell heute ging es um Mainboards,
und wie die ganzen Teile im Computer angeordnet sind.
Und genau in diesem Teil gab es heute eine kleine Diskussion, welche etwas hitziger wurde. ^^
Vorweg: Hier ist ausschließlich von einem Desktop Rechner die Rede
Und zwar sagt mir der Dozent, dass es vorgeschrieben ist das ein Netzteil oben im Gehäuse zu sitzen hat.
Dies soll die Luft aus dem Gehäuse ansaugen und nach hinten ausblasen - das wäre Standard.
Nun bin ich aber der Meinung, dass es nicht definiert ist, wo ich ein Netzteil zu verbauen habe,
denn die meisten Gehäuse die ich so kenne haben eigentlich das Netzteil am Gehäuseboden verbaut.
Wo ich persönlich folgendes zu denke:
Zwar saugt das Netzteil die Luft unter dem Gehäuse an, was auch bedeutet,
dass der Ansaugtrakt mit einem Schmutzfilter versehen werden sollte.
Aber dafür ist das Netzteil mehr oder weniger thermisch von der restlichen Hardware entkoppelt.
Dies würde dann speziell bei modernen Netzteilen, welche den Lüfter erst ab bestimmten Temperaturen zuschalten
doch ein Vorteil sein.
Das Gegenargument:
Neben der Problematik, dass Schmutz angesaugt wird, wurde genannt,
dass das Netzteil schließlich die aufsteigende, warme Luft aus dem Gehäuse abführt.
Mein Konter:
Viele Gehäuse haben mindestens einen 120 bis 140 mm Lüfter in der Front,
und an der Rückseite meist einen 120 mm Lüfter.
Wenn ich dazu die Kabel gescheit verlege kann ich so eigentlich einen optimalen Luftstrom im Gehäuse erzeugen,
und zudem käme es für die weit verbreiteten Towerkühler doch sehr gelegen.
Das ganze ging dann noch eine ganze Ecke so, bis der Dozent auf die Seite eines Hardware Shops gegangen ist,
und dort dann tatsächlich gesehen hat, dass die meisten aktuellen Gehäuse tatsächlich Platz für das Netzteil am Boden haben.
Darauf schüttelte er den Kopf und meinte das dies gegen den ATX Standard verstoßen würde,
und das dadurch die Garantie einzelner Sachen abhanden kommen kann.
Natürlich habe ich jetzt ein wenig zum ATX Standard gelesen.
Aber ich finde keine Stelle welche mir vorschreibt, wo und wie ich mein Netzteil zu verbauen habe.
Wenn ich mich nicht irre definiert ATX doch nur den Formfaktor -
sprich im Groben die Größe des Boards, Anzahl und Position der Bohrungen, Bestückung und Position des I/O Shield.
Daher erscheint mir die Aussage unsinnig.
Bin ich nun total auf dem Holzweg oder sollte ich ausnahmsweise doch mal richtig liegen?
Ich danke euch schon mal.

Wie ist die Ausbildung denn so, wenn möglich per PN bitte antworten