• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zu CPU und GPU

gtkrafterx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich hatte mich hier ja schonmal erkundigt aber nun wird es etwas konkreter. Nochmal mein aktuelles System:
CPU: Intel Pentium G3220 mit ca. 2x3GHz
Gpu: Nvidia geforce gtx 560ti
Netzteil:600 watt bequit!

Ich hatte nun vor entweder so aufzurüsten:
CPU: Intel Core i5 4460 GPU: MSI GTX 970
oder so:
CPU:Intel Core i7 4790k GPU: GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

Welche von den beiden Varianten haltet ihr für am sinnvollsten? Ich benutze den PC hauptsächlich für Gaming

Danke für jede Antwort!

PS: Bin für Fragen oder Vorschläge immer offen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die Auswahl der Komponenten sollte sich an der von dir benutzen Software richten.

Aber ohne Infos ganz klar die Konfi mit dem i5.
 
Wie kommst du denn auf die Variante mit dem i7 und der GTX 660? Vor allem: würdest du dir dann die 660 neu anschaffen?

Für's Gaming am wichtigsten ist die Grafikkarte, die macht nämlich die schönen bunten Bilder. Am zweitwichtigsten ist der Prozessor, der muss nämlich ausrechnen, was die Grafikkarte an Bildchen produzieren soll. Ganz platt formuliert.
Bei der i7/GTX 660 Kombination kann die CPU rechnen wie sie will, die GraKa wird einfach keine grandiose Leistung bringen. Ist jetzt halt auch schon drei Generationen alt.
i5+GTX 970 ist da deutlich ausgewogener. Die 970 bringt ordentlich Power und der Prozessor hat immer noch bei weitem genug Leistung um die GPU auszulasten.
 
@GermanCity
Mein Budget ist max. 550€
Nein, ich möchte nicht übertakten da ich Angst habe dass da was kaputt geht.(Oder kennt jemand eine verständliches Tutorial dazu? Danke)
@wildcat76
GTA V, Crysis 3, CoD...Halt etwas anspruchsvollere Titel.
@HenneHuhn
Vielen Dank für die super Antwort. Werde dass auf jeden Fall dann so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück