Hilfe zu ATI Radeon HD 5850 MOBIL, schwache Leistung

crim0rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo alle zusammen,

ich bin Besitzer eines Acer Aspire 7745G Notebooks

CPU: i7-740QM 1,73, turbo boost 2,93 GHz
RAM: 8GB (4x 2gb)
SATA 1,5 TB (2x 750 GB)
Mainboard: Acer JV71-CP
Grafik: ATI Radeon HD 5850M mit 1GB GDDR3 (siehe foto, gpu-z)



Leider habe ich nicht die von mir damals beim Kauf erhoffte Leistung von der Graka rausholen können. Selbst im Spiel "League of Legends" habe ich niedrige FPS-Zahlen bei schwächster Grafik... (30 bis 60 FPS).. was etwa einem Intel HD Grafikchip entspricht. Da muss doch was faul sein, oder ?

Auf jeden fall weiß ich, dass ich nicht die neusten Treiber installiert habe. Leider weiß ich nicht, welche Treiber ich erneuern müsste und wo ich meinen Grafiktreiber finde..


Ich würde mich sehr auf eure Hilfe und Tipps freuen !

Schöne grüße
crim0rs

gpu.gif
lappy-1.jpg
 
Weiß jetzt nicht so ganz was du da erwartest, die 5850M in der GDDR3 Version schon "Sau Langsam" (um es mal nett zu sagen) wen du in LOL 30-60FPS erreichts wie du schreibst ist das doch mehr als gut, gerade der sehr beschränkte 1GB GDDR3 Speicher Kastriert die Karte erheblich, leider wurde die Version in viele Acer Notebooks verbaut, die GDDR5 Version ist noch mal ein ganzes Stück schneller. Du Darfst nicht den Fehler machen und die 5850M mit der Desktop ATI 5850 vergleichen die 5850M ist im Desktop Bereich eine 5650-5670.
Auch ein Problem könnte dein i7-740qm sein gerade die erste Version von Intels Core Mobile Cpu´s haben ein sehr niedrigen Grundtakt und Boosten nicht sehr hoch, bei Cpu lastigen spiele kann auch dieser zum Flaschenhals werden, Wobei bei dir er die Grafikkarte schuld sein Dürft.
 
Danke für die Antwort !
Aber schwächer als ein Intel HD-Chip ? Liegt das daran, dass dieser den normalen RAM benutzt oder woran ?
Jaja, damals wusste ich nicht, dass GDDR3 so langsam ist, sonst würde ich das Teil nicht kaufen...


Habe das Teil neulich recovern lassen mit den Werkeinstellungen. Der Grafikkartentreiber ist von 2010, welchen würdest du mir empfehlen drüber zu packen ?

Auf der Acer-HP hab ich den (2011/08/25) Treiber gefunden. Soll ich lieber den nehmen, oder den neusten Catalyst Treiber von AMD für die 5xxx Mobility karten ?

Beim AMD-Treiber steht aber die Info dazu:


***Important!***
The AMD Catalyst™ Mobility driver supports only AMD Enduro™ platforms that are based on second and later generation AMD A-series APUs or third generation Intel Core family. For a complete list of supported APU products, please refer to the release notes.


Ist diese Info für mich relevant ?


Gruß
crim0rs
 
Ja, weil du keine AMD APU hast. Installiere den Treiber von der Acer Page.

Und ja, aktuelle Intel GPUs sind tatsächlich schneller. Die 5850M liegt nur knapp vor einer Geforce 8800M GTX, welche... vorsintflutlich ist :/
 
Die 14.9er Version ist der neuste Treiber auch noch für deine Karte: AMD Catalyst
Kannste auch noch mal selber eingeben wen du magst hier die Seite:
AMD Graphics Drivers and Software

("Notebook Grafiklösung" ist der richtige, dan noch dein Modell auswählen und runter laden)

und nein sie nutzt nicht den DDR3 Speicher deines Systems mit sonst wäre das noch viel langsamer sondern Sie hat 1GB GDDR3 Speicher
 
Deine mobile Radeon entspricht zwar einer Desktop-GPU HD 5770 mit weniger Takt, allerdings hatte diese schon DDR5-Speicher und konnte so den kleinen Speicherbus von 128 Bit mit hoher Speichergeschwindigkeit etwas ausgleichen. Dein GDDR3 Grafikspeicher (obwohl bereits besser als DDR3) ist hier definitiv der Flaschenhals und bremt die GPU aus.
Du solltest den mobilen Treiber der AMD Page installieren und nicht diesen uralten von Acer...
 
Vielen Dank,

hab einfach mal das automatische Erkennungstool von AMD benutzt und es empfiehlt mir die neuste 14.9 Version.. packe das jetzt rauf.

Lohnt sich vllt ein Overclocken der Graka um etwas mehr Leistung zu erlangen ?

Ach ja, auf meinem Laptop ist ja ein Aufkleber mit Spezifikationen... Da steht hinter der Graka (Up to 4083 MB HyperMemory^TM)
Was bedeutet das ?
 
Wie warm wird die GPU denn im Spielbetrieb aktuell? Für gewöhnlich gibts bei Laptops keinen Spielraum für OC.

Das heißt dass die GPU sich bei Bedarf bis zu 4GB vom RAM reservieren darf. Sollte bei LOL nicht passieren, kannst du aber mit GPU-Z auslesen.
 
Ich hatte ne 4 Jahre Garantie drauf, deshalb nie aufgemacht und sauber gemacht, sprich sehr staubig gewesen

Bis neulich hatt ich also noch sehr hohe temperaturen der GPU bis zu 80-90° !
Jetzt hab ich sie zum service geschickt, 61-63°C...
Die GPU wird also deutlich wärmer, wenn man sie overclocked ? Dann denke ich ist das System mit diesem i7 nicht optimal dafür...
Danke trotzdem !

Soll ich den Catalyst Grafiktreiber einfach auf den alten überschreiben, oder soll ich erst löschen dann installieren ?

MfG
crim0rs

PS: heute LOL gespielt mit middle einstellungen dauerhaft 60FPS erreicht. Die Hitze scheint die Leistung auch zu beeinflussen :)
 
Wenn du die GPU soweit übertakten willst dass du einen Unterschied spürst, wirst du auch einen deutlichen Anstieg der Temperatur bemerken.

Du kannst ja zB das Hyperthreading des i7 deaktivieren, LOL braucht es eh nicht.

Normalerweise sollte es kein Problem sein den aktuellen Treiber einfach drüber zu installieren, sollte es zu Problemen kommen nimm das Tool hier: Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - CHIP

Ja, wird die GPU (gilt für die CPU ebenso) zu warm taktet sie automatisch herunter um einen Schaden an der Hardware zu verhinden.
 
Zurück