Einstein333
Kabelverknoter(in)
Hilfe! Welcher Lüfter an welchen Anschluss (p8p67-Board)?
Hallo zusammen!
Keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich hätte da mal ne Anfängerfrage zum Anschluss von Lüftern. Ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und mir ist nicht klar, welcher Lüfter nun wo angeschlossen werden muss.
Mein Gehäuse Lian Li 7fnxw hat zwei vorinstallierte Lüfter und einen optionalen, welchen ich vorläufig nicht brauche:
• 1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min, Blue LED)
• 1x 120 mm (Rückseite, 1.200 U/Min)
• 1x 140 mm (Deckel, optional)
• 3-stufige Lüftersteuerung
Zudem will ich einen Prolimatech Genesis Kühler mit zwei 140mm Kühlern verbauen:
[FONT="]2x 140cm Blue Vortex 140mm, 3-pin, Adapter auf 4-pin Molex
Mein Board (Asus P8P67 PRO) hat die folgenden Anschlüsse:
[/FONT]
[/FONT]
Hallo zusammen!
Keine Ahnung, ob das hier das richtige Forum ist, aber ich hätte da mal ne Anfängerfrage zum Anschluss von Lüftern. Ich baue gerade meinen ersten PC zusammen und mir ist nicht klar, welcher Lüfter nun wo angeschlossen werden muss.
Mein Gehäuse Lian Li 7fnxw hat zwei vorinstallierte Lüfter und einen optionalen, welchen ich vorläufig nicht brauche:
• 1x 140 mm (Front, 1.000 U/Min, Blue LED)
• 1x 120 mm (Rückseite, 1.200 U/Min)
• 1x 140 mm (Deckel, optional)
• 3-stufige Lüftersteuerung
Zudem will ich einen Prolimatech Genesis Kühler mit zwei 140mm Kühlern verbauen:
[FONT="]2x 140cm Blue Vortex 140mm, 3-pin, Adapter auf 4-pin Molex
Mein Board (Asus P8P67 PRO) hat die folgenden Anschlüsse:
[/FONT]
- [FONT="]4-PIN CPU_FAN, 4-pin CHA-FAN1, 3-pin CHA-FAN2, 3-pin PWR_FAN1[/FONT]
- [FONT="]The CPU_FAN connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power[/FONT]
- [FONT="]Only the CPU_FAN, CHA_FAN1 and CHA_FAN2 connectors support the ASUS FAN Xpert feature[/FONT]
- [FONT="]Auf der Zeichnung, welche ich hier leider nicht zeigen kann, steht beim PWR_FAN1 und CHA_FAN2 beim mittleren Pin +12V, beim CHA_FAN1 bei einem der vier PINs +5V und beim CPU_FAN gar keine Voltangabe
[/FONT]
[/FONT]
- Wieso haben alle meine Lüfter 3-Pins während 2 meine Mainboard-Anschlüsse 3-Pins haben? Kann man 3-Pin-Stecker auf 4-Pin-Anschlüsse stecken?
- Brauche ich für alle Lüfter einen Anschluss mit 12V? Wozu dient dann der 5V CHA_FAN1 Anschluss? Und wieso hat es beim CPU_FAN keine Volt-Angabe?
- Hab ich das richtig verstanden: Beim PWR_FAN gibts keine Lüftersteuerung, d.h. der läuft immer auf dem Maximum?
- Kann ich jeden Lüfter auch am Netzteil (BeQuiet Straight Power E8 CM, 580W) anschliessen? Bedeutet das dann auch, dass die dann keine Lüftersteuerung haben und immer auf Maximalleistung laufen?
- Beim CPU_FAN sind auf dem Meinboard zwei Anschlüsse direkt nebeneinnander. Einer in hellgrau, welcher aussieht wie alle anderen FAN-Anschlüsse und 4 Pins hat, sowie ein schwarzer mit 3-Pins. Sind die beide für den CPU_FAN? Kann man da wählen?
Sorry für die "dummen" Fragen, bin blutiger Anfänger! Wenn mir hier jemand helfen könnte, wäre das super cool!