• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe und Kaufberatung erwünscht

zottel015

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe und Kaufberatung erwünscht

Hallo an alle,

ich möchte euch an dieser Stelle um Hilfe bitten:

Ich habe folgendes System:

Athlon 2200+
M848A Version 5.0
1 GB RAM
Radeon 9800 Pro 256 MB

Bescheiden wie man sieht, es hat aber bisher gereicht. Nun möchte ich es aber aufrüsten.
Jetzt zu meine Fragen:

Ich möchte ein System mit dem ich auch ein paar Spiele spielen kann, ich es es aber trotzdem auch als Desktop Pc Nutze. Der Gedanke dabei war das ich anstatt einer Grafikkarte auf onboard umsteige, um Energie und Lautstärke einzusparen.
Gibt es überhaupt onboard Grafik die mit Spielen wie NFSPS, Crysis oder sogar GTA4 fertig wird?
Und was für ein CPU wäre an dieser Stelle sinnvoller?
AMD oder Intel?
Zwei oder vier Prozessoren?

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Eine richtige Grafikkarte möchte ich dennoch nicht ausschließen, hatte auch mal mit der 4870er geliebäugelt. Sie erscheint mir aber ein bischen zu überdimensioniert für gelegenheitsspieler.

Generell wären mir evtl. dinge wichtig wie Direct X 10.0 oder 10.1
Shader model 4.1 und OpenGL 2.0.

Über antworten würde ich mich sehr freuen

Mfg zottel

AW: Hilfe und Kaufberatung erwünscht

Phenom 940 BE
Dazu ein MSI DKA790GX (oder MSI K9N2 Platinum)
2x 2048MiB Kingston Hyper X, PC2-8500 oder TakeMS Mach2
eine HD4850 mit 1024MiB, ev. eine 4870.
Coolermaster Silent PRO mit 500W

Damit kannst schonmal was anfangen.

Achso, ein 64bit OS wäre empfehlenswert.

wie viel Geld würdest du denn max ausgeben??Um mit den Aktuellen Spielen bei minimalen Grafikeinstellungen fertig zu werden reicht schon ein AMD 790GX Chipsatz...
Bei den Prozessoren meinst du wohl die Kerne ,hier wären je nach Budget 2 oder 4 empfehlenswert

Vom Budget würde ich es ungern abhängig machen, es geht mir eher um die effektivität. Der Phenom 940 BE scheint mir ein bischen zu überdimensioniert. Würde ein Am2 (2x3,00) nicht reichen? Ein 64bit System würde ich auch ausschließen um ältere Spiele weiterhin spielen zu können. Ansonsten find ich die 4850er auch nicht schlecht. Gibt es denn überhaupt on board grafik mit der auch GTA 4 Spielbar ist?

Wie is den dein Budget,welches OS nutzt du?

Von deinem alten Rechner kannst du wahrscheinlich nix mehr gebrauchen,interessant wären hybrid SLi,also das man die dezidierte Graka beim nicht spielen abschaltet,klappt aber wohl noch nich ganz so gut,auf AMD´s Seite würde vllt hybrid Crossfire oder nur eine IGP in Frage kommen,mit 790 GX Chipsatz +Hd 3450
Würde wahrscheinlich ausreichen

Meines wissens nach laufen auch alte Spiele auf 64 bit os,aber das weiß ich nich genau:huh:

Für ältere SPiele gibts Emulatoren oder Virtualisation, also kein ARgument.

Aktuell reicht ein 32bit OS von 12 bis Mittag, ist also unbedingt nötig.
'Ältere Software' ist hier auch schon DOS und Windows 3.1 Software, 'normale' 32bit Software hat keinerlei Probleme mit einem 64bit OS.

Budget sollte 800 € nicht überschreiten, ich denke das reicht auch.
An Stefan Payne, warum denn überhaupt ein 64bit?

Weil die bei 32bit momentan richtig am dampfen ist, du hast schon arge Probleme, den Speicher überhaupt irgendwie komplett in den Adressraum zu bekommen.
Heißt im Klartext, das du nur einen Teil von dem was du einbaust, nutzen kannst.

4GiB RAM kosten momentan um die 25-30€!
Und davon kannst dann die hälfte nicht nutzen, wenn du Glück hast 'nur' 1/4...

Und bei der Software schauts auch nicht besser aus, hier gibts durchaus schon das eine oder andere Spiel, das bei 32bit rumzickt...

Naja,Stefan hat nich unrecht,mit einer 1 gb Graka hast du nur noch 1,5 gb gb höchstens nutzen:(

Zurück